hallo junialter ,
siehe hier - https://www.reddit.com/r/hacki…12thgen_intel_hackintosh/
also nach desktop comet lake richten
lg
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhallo junialter ,
lg
Btw, bevor ich hier nen neuen Fred öffne...
habe selbst als Hauptsystem einen AMD Ryzen laufen.... noch unter Bloatwindooof 11
Da ich, bis auf meine Server und meinen Hauptrechner, alles auf macOS umgestellt habe, überlege ich schon seit längerem, mein AMD ebenfalls wieder zu Hackintoshn.
Da ich jedoch auch noch ein altes Case eines PowerMac G4 Quicksilver 2002 besitze, würde ich alles dort einpflanzen wollen... Da ich weis, dass dort nur mATX und kleiner passen, benötige ich ein "unkompliziertes" Board ohne Einschränkungen.
Genutzt wird das ganze für OBS, Logic Pro X, VDJ und gelegentlich soll Final Fantasy XIV laufen.
Aktuelle Specs sind: (Hauptrechner)
AsRock X570 Taichi, Ryzen 9 3900XT, 32GB DDR4 3600mhz, RX6900XT, Samsung 980 512gb NVME, ne Crucial 512gb NVME und 2 SSD's von Sandisk. die SSD's sind durch die Server mittlerweile eh obsolete.
Da also ein >= mATX Board her müsste... Welches wäre da zu empfehlen?
Perfekt, genau das meinte ich, vielen Dank.
@EintopfLakai Bitte eigenen Thread öffnen.
hallo junialter ,
lg
Naja Preis Leistung von dem ist halt ziemlich schlecht, bei gaming ist er wie ein 13600KF, sonst überall deutlich schwächer und eher wie ein 5700x. Preis ist aber der vom 13600KF.
Du musst das etwas anders sehen. Ich habe auf mein X370 Board nur einen Prozessor stecken müssen und bin mit dem Rechner jetzt wieder sehr gut mit dabei. Ob ein 5700x oder 13600KF auf einem aktuellen Board beim Gaming noch schneller ist, ist mir egal. Das macht bei meiner Grafikkarte sowieso keinen Unterschied mehr. Dafür brauchte ich aber kein neues Board und keinen neuen Ram und durch den großen Cache des Prozessors läuft trotzdem alles gefühlt extrem schneller als vorher. Einen 4 Jahre alten Rechner noch mal mit wenig Geld so aufpeppen zu können, ist schon Wahnsinn. Der 5700x würde auf dem alten Board z.B. keinerlei Vorteil bringen, da der alte Ram viel zu langsam ist. Der 5800X3D hat schon seinen Sinn, bei gewissen Voraussetzungen. Man spart am Ende extrem viel Geld.
In der config.plist unter DevicePropertries. Ich habe fremde config.plist gesehen, die komplett mit sämtlichen PCI Devices befüllt waren (Screenshot).
Wie sieht soetwas idealerweise aus? Wenn ich in den OpenCore Guide schaue, gibt es dort immer hauptsächlich um den Standardeintrag:
Sollte ich für mein Mainboard auch versuchen die ganzen PCI Bridge devices und sonstwas dort anzulegen? Wenn ja, nach welchem Guide?
hallo junialter ,
von welcher config.plist sprichst du eigentlich- von einer irgendwo aus dem netz gefischten? - dann weiß das imho nur der ersteller dessen, sowie wenn es ein intel geworden ist, siehe post, ansonsten den ryzen-abschnitt des dortania guides angucken
zum bearbeiten kannst du, vermutlich opencore?- die ocauxtools nutzen, die machen es dir etwas leichter- und wie du vermutlich schon geguckt hast einen plist-editor
lg
edit- und welcher prozessor/mainboard ist es geworden?
Hmm also irgendwie strange. Hab die Hardware bekommen und es läuft alles soweit ziemlich gut würde ich sagen.
Lediglich der Geekbench ist ziemlich schlecht.
Habe mal die E-Cores abgeschaltet, aber auch dann hab ich nur:
Singlecore: 1221
Multicore: 11588
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/20403254
Das ist doch viel zu wenig würd ich sagen...
Hardware:
Gigabyte Z690 Gaming X DDR5
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36-36-36-96 Dual Kit
Intel i7 130700k
In Benutzung sind diese:
Habe gerade unter Linux getestet, da sehen die Werte ganz anders aus:
2200 / 19000
https://browser.geekbench.com/v5/cpu/20404186
ProvideCurrentCpuInfo hast du gesetzt.
Der kext https://github.com/b00t0x/CpuTopologyRebuild kann dir noch weiter helfen.
junialter hast du XMP im BIOS aktiviert?
die EFI von greecedrummer ist ein guter Start, um eine eigene EFI zu erstellen.
Edit:
Aus diesem Thread, dir fehlt auf jeden der Kext für die CPU.
Edit2:
Sehe gerade, dass in dieser EFI der Kext nicht drin ist…
Habe diesen bei mir drin, bin aktuell ausser Haus und komme nicht an den PC.
Wie verhält sich der Boost der CPU laut Intel Power Gadget? Vielleicht brauchst du nen CPU Friend mit DataProvider…
Wenn du auf das SMBIOS iMacPro1,1 wechselst, sollte die Performance schon besser werden.
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier an den Thread ran weil ich auch das Gigabyte Z690 Gaming X DDR5 habe und den Sleep Modus einfach nicht vernünftig hinbekomme. Falls ich lieber einen neuen Thread aufmachen soll auch in Ordnung, aber ich dachte mir hier sind ja eh fast alle Besitzer dieses Boards versammelt...
Und zwar äußert sich das Problem wie folgt:
Der Rechner läuft soweit einwandfrei und ich kann den Rechner auch genau einmal in den Ruhemodus versetzen. Das Board "klackt" dann einmal und er ist aus. Aufwachen funktioniert dann auch
ganz normal wobei ich jetzt nie länger als eine Minute gewartet habe.
Beim zweiten Versuch in den Ruhemodus zu kommen geht der Monitor zwar aus aber der Rechner nicht komplett. Aus diesem Zustand bekomme ich ihn dann auch nicht mehr aufgeweckt und es hilft nur noch die Reset-Taste.
USB Ports sind soweit gemapped und BIOS technisch habe ich mich an dem Guide von greecedrummer orientiert.
In der Sektion ACPI --> Patch habe ich verschiedene Varianten ausprobiert. Aktuell die von greecedrummer sowie diese hier von redbelt bzw. nach dieser Anleitung.
EFI habe ich mal angehangen.
Vielleicht habe ich ja noch irgendetwas übersehen!?
Könntet ihr evtl. mal euren EFI Folder hier reinhängen falls der Sleepmodus bei euch einwandfrei funktioniert? Das wär ein Träumchen
Grüße
Kann ich dir Morgen erst schicken, komm Morgen erst wieder nach Hause aus der Reha.
Ich meine bei mir läuft der Sleep-Modus, habe die EFI von greecedrummer, als Vorbild genommen und dann meine eigene EFI gebastelt, ist auf jeden Fall in einigen Punkten anders.
Schicke dir Morgen ne DM oder hier im Thread poste ich die EFI rein.
Edit:
Habe gerade deinen Auszug aus dem Hackintool bzgl. USB gesehen. Ich habe alle SSxx Ports z.B. als Type-C+SW gemappt. Funktioniert alles wunderbar, mit 5 Gbps und auch 10 Gbps. Der Rest ist ähnlich gemappt bei mir, im BIOS habe ich eigentlich nur XMP aktiviert, VT-D und Thunderbolt etwas angepasst, wegen meiner Maple Ridge Karte.
hallo, mal kurz hineingrätsch
ihr könntet dann zuvor auch noch checken, ob die gleiche version vom bios benutzt wird, da unterschiede dessen ja mitunter zu anderem verhalten führen
lg
apfel-baum guter Call!
ich fahre das neuste BIOS F22.
Vielen Dank schon einmal KungfuMarek , das Angebot nehme ich gerne an!
Ich nutze aktuell die BIOS Version F23b, aber auch mit der F22 hatte ich das Sleep Problem.