E- und P-Cores

• Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den E- und P-Cores der 13. Gen Intel CPUs. Man liest ja immer von zwei Ansätzen im Bios:

P-cores and E-cores

Experiment with either of these configurations to see which works best for your workflow:

• Option 1: All P-cores, all E-cores, and Hyper-Threading enabled. The Ring Clock frequency will be 3.6 GHz with a CPU performance impact of no more than 6%, due to lesser L3 and memory performance of the P-cores. Overall multi-threading performance will be better.
    • Option 2:: Only P-cores and Hyper-Threading enabled. The Ring Clock frequency will be 4.7 GHz. Overall multi-threading performance will be less.
    • Both options may be optimised by Alder Lake Overclocking. The Ring Clock and CPU clock are separate.

Was passiert denn unter MacOS technisch gesehen wenn man im BIOS die Einstellung auf AUTO lässt bzw. was ist der Nachteil?

Grüße

• Soweit ich das verstehe betrifft das die Perfomance also die Leistung deines CPUs ist unternUmständen nicht optimal. Da die E Cores niedriger takte als die P Cores ziehen sie quasi die Leistung aller Cores auf den Takt der E Cores.

• (...) gibt unterschiedliche Methoden die man im Netz finden kann ...

Man kann alle aktiviert lassen so nutze ich alle 8 P & E Cores. Entweder auf Auto oder Enabled alle 8 selektieen, hat sich bei mir nichts verändert gehabt.

Ob der wie es am Besten ist / läuft, spiet auch eine Rolle welche Software gerade diese nutzt!

hier, hier oder hier

Cpu Performance ist bei mir auf default nicht max Performance oder früher GamingMode da das OC Setting trotzdem nicht die Leistung bringt wie die auto Stellung. Konnte ich bei einigen Tests replizieren.

Bootloader: Open Core

MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

WiFi : intel WiFi 6E

CPU : Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT DDR5
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

Real Mac: Mac-Mini M2 2023