Ich habe Ventura installiert, aber die EFI-Partition ist leer, und daher bootet Ventura nicht.
Vorgeschichte
Ich habe vor 3 Jahren auf dieser Hardware bereits einen Hackintosh installiert, der auch nach wie vor funktioniert. Allerdings mit Clover und Catalina. Ein "gewöhnliches" Update auf macOS 11 oder neuer funktioniert nicht, weil Clover da nicht mitspielt. Also habe ich eine zusätzliche SSD eingebaut, auf der Opencore mit Ventura installiert werden soll.
Hardware
ASUS Prime Z390-A
Intel Core i5-9600K
SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580 8GD5
Insgesamt 5 SSDs:
3 Stück SATA: Patriot Burst SSD 120GB SATA III PBU120GS25SSDR
2 Stück NVMe (M.2): INTEL SSD 660p 1TB M.2 (NVMe)
Eine sehr detaillierte Hardwareliste befindet sich als Datei Hardware.pdf in der beigefügten zip-Datei
Was ich gemacht habe:
USB-Stick vorbereiten
Ich habe einen bootfähigen Installationsstick gemäß dieser Anleitung erzeugt: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/
Dazu gehörten folgende Schritte:
- Ventura 13.2 herunterladen
- Mit dem darin enthaltenen Programm createinstallmedia den bootfähigen USB-Stick erzeugen
- EFI-Partition dieses Sticks mounten und darin den EFI-Ordner mit den Inhalten gemäß Anleitung befüllen.
Der Inhalt dieser EFI-Partition befindet sich in der beigefügten zip-Datei im Ordner EFI_Boot-Stick. Ebenfalls dort sind die Logfiles, die während meiner Installationsversuche auf den Stick geschrieben wurden.
Vom eigentlichen Inhalt des Sticks (von der Partition, die ohnehin sichtbar ist, wenn man den Stick einsteckt) habe ich den Inhalt im Terminal gelistet und das Ergebnis in der Datei Content_Install_macOS_Ventura.txt ins zip-file gegeben.
Bestehende Installation (Catalina) deaktivieren
Um sicher zu gehen, dass meine bisherige Konstellation ganz sicher unversehrt bleibt, habe ich bei allen drei SATA-SSDs das Stromkabel abgezogen. Dadurch waren während der Installation nur die beiden NVMe-SSDs existent. Eine der beiden war in 4 Partitionen aufgeteilt, auf der Daten liegen, die ich behalten möchte, die andere ist dafür vorgesehen, OpenCore und Ventura aufzunehmen.
USB-Probleme vor der Installation
Das erste Problem war, dass der USB-Stick an dem Port, an dem ich ihn angeschlossen hatte, vom Bios nicht erkannt wurde. Beim zweiten Versuch erkannte der Rechner offensichtlich zwar den Stick, aber nicht mehr mein Keyboard. Der Rechner begann zu booten, startete aber nach 1 oder 2 Sekunden neu, bootete, startete neu usw.
Erst als ich den Stick in einen neuen Port und auch das Keyboard in eine andere USB-Buchse gesteckt hatte, gelang es mit der Taste F2 in die Bios-Einstellungen zu kommen. Wie erwartet wurde der USB-Stick als einzige bootfähiges Medium angezeigt. Also ließ ich den Rechner nun vom Stick booten.
Installation
Zuerst wurde in relativ großer Schrift die Meldung angezeigt, die in der zip-Datei im Ordner Installation_Fotos auf dem Foto Install_1.jpg festgehalten ist. Dann war der Bildschirm lange (1 oder 2 Minuten) schwarz, dann erschien in kleinerer Schrift links oben ein Auswahlmenü
mit diesen Auswahlmöglichkeiten:
1 EFI (external)
2 Install macOS Ventura (external)
3 mac2
Es kam aber schon nach höchstens 3 Sekunden eine Timeout-Meldung kam, nach der der Rechner auf keinen Tastendruck am Keyboard mehr reagierte.
Ich habe dann den Rechner ausgeschaltet und den Vorgang wiederholt. Ich habe denn den Punkt 2 "Install macOS Ventura (external)" gewählt.
Bei der Installation wurde ich nach der Sprache gefragt, dann nach dem Medium, auf dem das Betriebssystem installiert werden sollte. Es wurde dann angezeigt, dass die Installation 23 Minuten dauern würde, daher ließ ich den Rechner machen. Ich hatte inzwischen andere Dinge zu erledigen.
Als ich zurück kam sah ich eine Fehlermeldung am Bildschirm (Bild Install_2.jpg im Ordner Installation_Fotos)
Der Druck auf F1 brachte mich ins BIOS-Setting. Davon habe ich auch 3 Fotos gemacht (Install_3.jpg bis Install_5.jpg) Interessant ist dabei vielleicht Install_5.jpg, dann dort steht: "Secure Boot state: Enabled". Laut Anleitung sollte Secure Boot deaktiviert werden, aber dieses Feld in der Anzeige ist kein Eingabefeld. Ich kann mir auf dieser Seite des Bios-Menüs nur diesen Wert ansehen, ich kann ich aber nicht ändern.
Nicht bootfähig
Nach der Installation war die soeben erstellte Ventura-Partition aber nicht bootbar. Sie wird mir im Bios nicht angezeigt, und wenn ich den Rechner ohne Stick starte, komme ich nur ins Bios, wo gar kein bootfähiges Medium angezeigt wird. Wenn ich den Stick einstecke, kann ich vom Stick booten.
Ich habe dann den Computer ausgeschalten und dann wieder alle drei SATA-SSDs angestöpselt. Im Bios habe ich dann die alte Mac-Partition als erstes Boot-Medium ausgewählt und habe den Rechner dann wie gewohnt gestartet. Im Clover Menü werden mir nun 2 macOS-Medien angezeigt, aber wenn ich das neu hinzugekommene auswähle, erhalte ich nur eine Fehlermeldung vom Bios (Bild Install_2.jpg im Ordner Installation_Fotos). Wenn ich aber das alte macOS-Medium wähle, kann ich ganz normal in mein altes Catalina booten.
Dokumentation nach der fehlgeschlagenen Installation
Um den Zustand nach der fehlgeschlagenen Installation zu dokumentieren, habe ich den Boot-Stick eingesteckt und habe im alten Catalina sämtliche vorhandenen EFI-Partitionen gemountet. Was es da zu sehen gibt, habe ich in diesen Dateien festgehalten:
- MountEFI_slim_output.txt
- MountEFI_full_output.txt
- diskutil_via_MountEFI.txt
Zusätzlich habe ich das Festplattendienstprogamm aufgerufen und von allen Einträgen Screenshots gemacht, die im Ordner Festplattendienstprogramm_screenshots zu sehen sind.
Im Ordner EFI_Boot-Stick stelle ich eine vollständige Kopie des Inhalts der EFI-Partition des Boot-Sticks bereit.
Vom Inhalt der EFI-Partition der neuen OpenCore/Ventura-Installation habe ich keine Kopie gemacht, weil diese Partition (bis auf die üblichen versteckten System-Dateien) leer ist. Ich habe aber trotzdem den Inhalt auf der Console gelistet, das Ergebnis steht in der Datei Content_new_EFI.txt
Der Vollständigkeit halber habe ich auch den Inhalt der alten EFI-Partition angefügt, mit der ich seit 3 Jahren mit Clover Catalina starte.
Was habe ich falsch gemacht?
Wie mache ich es richtig?