Generell bezogen auf den Umgang im Forum ist es ausnahmslos immer so, dass der Ton die Musik macht...
Bedenkt bitte im geschriebenen Wort kann man nur sehr eingeschränkt erkennen wie etwas wirklich gemeint ist hier kann es sehr schnell zu Missverständnissen kommen. Einen Satz wie "Was kann diese EFI was meine nicht kann?" zum Beispiel kann man so verstehen wie er nach Hubert1965's Erklärung wohl gemeint war man kann ihn aber auch als "Was soll ich mit dem Scheiß? Was soll das besser können als meins?" interpretieren. Ehrlich gesagt hätte ich die Formulierung auch nicht als Frage danach aufgefasst was genau da geändert wurde im Vergleich zur Vorlage sondern eben auch eher als "Wat? Wer bis Du denn? Wat kommst Du mir da umme Ecke?" und daraus meine Konsequenzen gezogen. Besser in solchen Fällen wäre es konkreter zu formulieren so, dass Missverständnisse gar nicht erst entstehen können. Um beim Beispiel zu bleiben: Was genau hast Du denn an der EFI im Vergleich zu meiner geändert und warum? hätte den selben Zweck erfüllt und wäre unmissverständlich gewesen dazu vielleicht noch ein kurzes "erklär mal ich will es nämlich verstehen" und die Sache wäre geritzt gewesen.
Ich habe durchaus Verständnis für rustikales Auftreten, ich komme aus dem Pott da is dat normal, aber ich weiß auch das Menschen aus anderen Ecken der Welt mitunter Probleme damit haben das richtig zu interpretieren erst recht wenn es nur in geschriebener Form ist und damit naturgemäß jegliche Mimik und Gestik fehlt was sonst dabei helfen würde zu erkennen wie es denn nun wirklich gemeint ist. Also vielleicht einfach im Hinterkopf behalten, wenn man los schreibt, möglichst neutral und eindeutig zu formulieren und dann klappt es auch mit dem miteinander