Und dann postet jemand, den ich nicht kenne, ein Bild mit 3 Einstellungen die zu ändern sind, und sagt nichts dazu? Ich habe ja keine Ahnung, was diese Einträge bewirken.
Die Erklärung findest du im im Dortania Guide unter Post Install
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUnd dann postet jemand, den ich nicht kenne, ein Bild mit 3 Einstellungen die zu ändern sind, und sagt nichts dazu? Ich habe ja keine Ahnung, was diese Einträge bewirken.
Die Erklärung findest du im im Dortania Guide unter Post Install
Ich glaube, g-force hat eine gute Beginner-Guide geschrieben, welche auf Deine Fragen die Anworten enthält. Besondere Abschnitte helfen bei der Orientierung Hubert1965 z. B. ein Abschnitt speziell für EFI.
Hubert1965
Guck werter freund, Asperger hin oder Asperger her, du bist in der lage einen Rechner neu aufzusetzen und nennst dich IT Sicherheitsforscher, ergo bist du für mich nicht benachteiligt und brauchst keinen extra Wurscht, ergo lassen dich deine argumentationen und verhalten ein bisschen (sorry für die Aussage, wusste nicht wie anders zu formulieren wäre) dumm aussehen.
In dieser Branche redet/kommuniziert man unter gleich gesinnten mit Stichwörtern, titeln vom bestimmten Technologien/Themen;
bspw. wenn ich von "DNS" rede, weiss oder zumindest sollte der hinterletzte Dau wissen wovon "ungefähr" die rede ist.
Oder erwartest du da das man dir gleich den gesamten IT Lehrplan mit Praktikum zu "DNS" mitliefert?
Du hast auf ein problem hingewiesen, ich hab dir den richtung (RTC) gezeigt wo genau du suchen musst.
Du kannst es einstellen und testen, wenn es hilft kannst du gerne den Handbuch (Configuration.pdf in jedem OpenCore Paket vorhanden) zu diesen punkten lesen und dich zu diesem Thema vertiefen. Danach können wir immer noch vertieft zu diesem Thema kommunizieren.
Wenn du schon zu diesem Zeitpunkt Sicherheitsbedenken hast und die Finger davon lässt muss ich dir leider enttäuschen, in dem fall hast du den "Trojaner" schon längst mit eigenen Händen installiert und deine Daten schon längst kompromittiert.
Meine bescheidene Empfehlung zu dir;
Du solltest dringend mehr darüber lesen wie eine Standard PC Rechner aufgebaut ist,
was ein UEFI/BIOS ist und wofür es den braucht,
was ein Bootloader ist und wo es normalerweise platziert wird,
warum ein Betriebsystem ein Bootloader braucht,
und zuguter letzt was die unterschiede zu Apple Geräte sind.
Also nicht für ungut, sollte kein angriff auf dich sein, nicht wieder falsch verstehen.
Gruss Coban
I have 4 separate disks for 4 different OSes (Windows 11, Big Sur, Monterey, Ventura).
On which disk should Opencore automatically install the one EFI I use to start them all?
Better not to automate too much and leave it to the user to figure out (even make mistakes) what to do!
perfetto. breve e dolce.
Max Zitat: "Kannst du nochmal beschreiben, wo jetzt aktuell das Problem ist, beziehungsweise wo du gerade nicht weiter kommst?"
Sehr gerne. Dass ich nicht weiterkomme liegt aber vor allem an meiner beschränkten Zeit. Ich hatte gestern Abend andere Dinge zu tun, und auch für den Rest der Woche schaut es schlecht aus. Ich habe Lösungsvorschläge bekommen, sie aber aus Zeitmangel noch nicht umgesetzt. Ich werde die angebotenen Lösungsvorschläge daher erst am Wochenende ausprobieren können, freue mich aber über auch über neue Ansätze.
Problem #1: Der Bootvorgang läuft nicht wie erwartet.
Ich erwarte:
Ich schalte den Rechner ein, nach wenigen Sekunden erscheint das Auswahlmenü von OpenCore, ich wähle dort die Ventura-Partition aus (oder warte das Timeout ab, weil Ventura ohnehin vorselektiert ist), und dann startet Ventura.
Tatsächlich passiert das:
Ich schalte den Rechner ein, der Bildschirm ist ca. 5 Sekunden lang schwarz, dann erscheine eine Fehlermeldung vom UEFI (Foto ist in Post #18) Ich drücke dann F1 um ins UEFI-Setup zu kommen, verändere dort nichts, und drücke dann F10 gefolgt von Enter um das Setup wieder zu verlassen, und dann läuft der Bootvorgang wie erwartet ab. (Kurze Zeit schwarzer Bildschirm, dann Auswahlmenü von OpenCore, wie soeben beschrieben.)
Meine Vermutung:
In meinem UEFI ist SecureBoot auf enabled gestellt, aber diese Einstellung kann nur angesehen werden, jedoch nicht verändert werden. Ich vermute, dass sich das irgendwie negativ auf den Bootvorgang auswirkt.
Lösungsvorschläge:
Cobanramo hat dankenswerterweise im Post #19 ein Bild gepostet, das angeblich dieses Problem lösen soll.
Nightflyer hat in Post #41 einen Link gepostet, der mir sicher auch weiterhelfen wird. - Danke!
Ich hatte aber noch keine Zeit, zu recherchieren, was das bewirken soll, und hatte daher auch noch keine Zeit, das auszuprobieren.
Problem #2: Lautes Lüftergeräusch.
Ich hatte vorher auf derselben Hardware Catalina mit Clover laufen. Dabei war der Lüfter nur während des Bootvorgangs zu hören, danach war der Rechner praktisch lautlos. Jetzt läuft der Lüfter aber mit derselben Lautstärke wie beim Booten weiter.
Lösungsvorschläge:
mhauser hat im allerletzten Satz von Post #28 geschrieben: "Vielleicht Power Management, lass dir jeweils unter OC und Clover mal CPU-Temperatur und -Takt plotten". Mehr Feedback habe ich dazu noch nicht erhalten. Ich habe mir mal Macs Fan Control runtergeladen und ich sehe das:
Da ist nichts heiß, also gibt es eigentlich keinen Grund für den Lüfter, laut zu sein.
Problem #3: Ruhezustand funktioniert nicht.
Ich erwarte:
Wenn ich im Apfel-Menü auf "Ruhezustand" klicke, wird der Bildschirm schwarz, und der Lüfter verstummt. Dieser Zustand bleibt so lange bestehen, bis ich die Maus bewege oder eine Taste auf der Tatstatur drücke. Es gibt kein Timeout das den Ruhezustand ohne mein Zutun beendet.
Alternativ: Ich betätige längere Zeit weder Maus noch Tastatur. Dann schaltet sich zuerst der Bildschirmschoner ein, nach einigen weiteren Minuten tritt der Ruhezustand ein, so wie gerade beschrieben. (Die Zeit bis Bildschirmschoner und Ruhezustand eintreten kann ich in den Systemeinstellungen bei "Sperrbildschirm" einstellen.)
Tatsächlich passiert das:
Ich habe das erste 2 mal ausprobiert: Wenn ich im Apfel-Menü auf "Ruhezustand" klicke, wird der Bildschirm schwarz, aber der Lüfter läuft genauso laut weiter wie bisher. Ich verlasse den Rechner dann. Wenn ich nach wenigen Minuten zurückkomme sehe ich den Bildschirmschoner, der Rechner befindet sich also nicht im Ruhezustand. Ob der Rechner überhaupt (wenn auch nur für kurze Zeit) einen schwarzen Bildschirm zeigt wenn er nach Zeitablauf in den Ruhezustand gehen sollte, weiß ich nicht.
Lösungsversuche:
Bisher noch keine. Ich habe mich um dieses Problem noch nicht gekümmert, es ist mir auch nicht so wichtig. Ich hatte dasselbe Problem auch unter Clover+Catalina und habe 3 Jahre lang damit gelebt ohne es zu lösen.
---
kaneske Zitat: "Vielleicht…hilft dir das configuration.pdf aus dem / jedem Release von OpenCore ja weiter." Danke für diesen nützlichen Hinweis. Ich hatte noch keine Zeit, da rein zu schauen, werde das aber sicher bald machen.
Zitat aus #34: "Bonduelle durchzählen"; Zitat aus #40 "Bonduelle ... Erbsen" Du bezeichnest mich damit als Erbsenzähler. Ich gehe davon aus, dass dir klar ist, dass das eine Beleidigung und ein völlig unangebrachter Angriff auf der persönlichen Ebene ist. Warum machst du so etwas? Was versuchst du damit zu erreichen? Genau solche Äußerungen ziehen die Diskussion hier immer wieder weg vom Versuch die technischen Problemen zu lösen, um die es hier eigentlich gehen sollte. Und was war so schwer an diesem Satz zu verstehen, den ich in #38 an dich gerichtet habe: "Aber falls es - wie ich vermute - nichts mit Apple, OpenCore usw. zu tun hat, dann behalte es bitte für dich. Hier wird ohnehin viel zu viel Off-Topic gepostet."
Ich bitte dich ganz höflich und inständig, alle persönlichen Angriffe zu unterlassen. Du bist Moderator, und deine Aufgabe als Moderator sollte es eigentlich sein, dafür zu sorgen, dass genau solche beleidigenden Äußerungen aus den Diskussion entfernt werden. Aber du machst genau das Gegenteil: Du postet selbst Beleidigungen und massenweise Off-Topic-Meldungen, die nur dazu geeignet sind, jemanden auf der persönlichen Ebene zu attackieren.
Bitte besinne dich deiner Aufgabe als Moderator!
---
Arkturus Zitat: "Beginner-Guide" Danke! Ich schaue mir das an sobald ich Zeit habe (voraussichtlich am Wochenende)
---
cobanramo Zitat: "IT-Sicherheitsforscher" Was genau ich beruflich mache, habe ich vor wenigen Monaten hier beschrieben. Bitte lies das. Am Ende dieses Postings habe ich gefragt, wie mir irgend etwas von dem, was ich da mache, helfen könnten, einen Hackintosh aufzusetzen. Bisher habe ich darauf keine Antwort erhalten. Es scheint mir so zu sein, dass meine Berufsbezeichnung bei anderen Leuten zu frei erfundenen Annahmen führt, die zwar falsch sind, aber trotzdem geglaubt werden ohne sie zu hinterfragen. Und aufgrund dieser falschen Annahmen fühlen sich dann einige Personen hier im Forum dazu genötigt, mich beleidigen zu müssen.
Zitat: "... dumm ..." Das ist eine Beleidigung und ein Angriff auf der persönlichen Ebene zu dem ich dir keinen Anlass gegeben habe. Alles, was ich zuvor Kaneske wegen seiner Erbsenzähler-Meldung geschrieben habe, gilt sinngemäß auch für dich. (Ausgenommen die Teile, in denen ich mich auf seine Rolle als Moderator beziehe.)
Zitat: "wenn es hilft kannst du gerne den Handbuch (Configuration.pdf in jedem OpenCore Paket vorhanden) zu diesen punkten lesen und dich zu diesem Thema vertiefen. Danach können wir immer noch vertieft zu diesem Thema kommunizieren." Danke! Sowas ist hilfreich, nützlich und freundlich.
Zitat: "Trojaner" Das ist mir bewusst. Ich habe auch kein Misstrauen dir persönlich gegenüber, oder gegen die Hackintosh-Community allgemein, sondern ich fühle mich ganz einfach sehr unwohl, wenn man von mir verlangt, Dinge zu tun, von denen ich nicht genau weiß, zu welchen Ergebnissen sie führen sollen. Und wenn ich dann nachfrage, und ich anstelle der erhofften Antwort nur Empörung ob der Frechheit, dass ich überhaupt nachfrage ernte, dann mindert das nicht unbedingt mein Unwohlsein. Aber ich habe inzwischen ja bereits Hinweise bekommen, wo ich die benötigten Informationen finden kann.
Zitat: "Du solltest dringend mehr darüber lesen wie ..." Ja, vollkommen richtig. Will ich auch. Aber: Leider fällt es mir schwer, die dafür nötige Zeit zu finden. Und die Quellen, die ich bisher konsultiert habe, waren leider auch nicht die ergiebigsten.
Zitat: "nicht wieder falsch verstehen" Ich glaube, ich habe nichts falsch verstanden. Ich bin für jede sachliche Hilfe sehr dankbar, habe aber kein Verständnis für beleidigende Off-Topic-Meldungen, die niemandem etwas bringen. Also: Vielen Dank für deine Hilfe!
Am Ende gilt meine Aussage: Dir wird keiner auf deine Anforderungen angepasste Antworten geben. So ist es leider.
Ich bezeichne dich als Mensch nicht als Moderator. Ich mache das als Hobby und nicht als Beruf. Daher ist es auch mein Recht zu sagen was ich als Mensch denke.
So einfach ist das. Soweit kommt das noch…
Deine Art hier alles auseinander zu fummeln ist auch beleidigend, denn Dankbarkeit für die Lösungsansätze fehlt. Oder kommt nach dem Shitstorm, denn erstmal wird alles in Frage gestellt.
Warum, ja waaaaarum gehen denn in deinen Threads alle so ab?
Egal, hier wird jetzt erstmal von mir (also ich) Pause gemacht bis du was produktives zu berichten hast. Alles andere ist ja vollkommen sinnfrei.
Lieber Hubert1965,
Deine sehr langen postings führen nicht dazu, dass es besser verstanden wird.
In diesem Forum ist weniger einfach mehr. Das fällt mir immer wieder auf. Lange Postings werden oft nicht richtig gelesen, weil da einfach zu viel drin steht… das geht mir jedenfalls so. Vieles wird dann nicht richtig interpretiert oder überlesen und zack feddig, die Diskussion ist vorprogrammiert.
Deine Art das wissenschaftlich anzugehen und fast alles zu kommentieren/zitieren ist auch nicht förderlich. Du musst dich nicht rechtfertigen, das sind einfach sinnlose Tennismatches…
Ich könnte auch alles auseinander nehmen und wissenschaftlich angehen, habe Elektrotechnik studiert und habe deswegen sehr gute Kenntnisse in Sachen IT und Elektrotechnik. Arbeite bei einem deutschen Unternehmen mit 5 grossen roten Buchstaben, ich weiss was ich kann und kann vieles erklären, aber meistens lasse ich es, das kommt überheblich rüber.
Es kommt halt nicht so gut bei Kunden oder Kollegen an. Wenn ich gefragt werde, dann ok, aber sonst macht das einen eingebildeten Eindruck…
Man muss sagen, dass hier im Forum richtig versierte Leute unterwegs sind und durch die vielen Ideen man immer zur Lösung kommt. Gute Community! Aber man sollte nicht alles hinterfragen und manchmal einfach hinnehmen.
Ist bei IT ja öfters so, muss nicht unbedingt logisch sein, einfach machen und es geht.
Hubert1965 Bei manchen von meinen Laptops ist es so, dass ich ein BIOS-Passwort setzen muss um Secure-Boot auszuschalten, du musst dir aber aufjedenfall das BIOS-Passwort merken, sonst sperrt man sich aus dem BIOS aus.
Zitat: "IT-Sicherheitsforscher" Was genau ich beruflich mache, habe ich vor wenigen Monaten hier beschrieben. Bitte lies das. Am Ende dieses Postings habe ich gefragt, wie mir irgend etwas von dem, was ich da mache, helfen könnten, einen Hackintosh aufzusetzen. Bisher habe ich darauf keine Antwort erhalten.
Das ist zwar OT, ich möchte auch kein Öl ins Feuer werfen und ich habe deshalb lange überlegt, ob ich etwas dazu schreiben soll - aber vielleicht hilft es ja, manche Reaktionen besser zu verstehen: Deine Tätigkeit hilft dir natürlich nicht, einen Hackintosh aufzusetzen. Aber ein Akademiker, der zudem in der Lehre tätig ist, und der an seinem Doktor arbeitet, lebt doch von seiner Fähigkeit zum Quellenstudium, zu logischer Deduktion und zu verständlicher Problemaufbereitung. Alles im Studium sollte dazu beitragen, eigene Lösungen zu finden. Insofern hilft natürlich deine Ausbildung und deine Tätigkeit, Problem eigenständig zu lösen, zumal ja IT-nah und nicht z.B. Politikwissenschaft. Hier gibt es nun mal Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Postings wirken aber eher wie ein unwilliger Student, der
Ist zwar blöd, aber wenn du als Avatarbild eine junge hübsche Elfe hättest, "Sara2008" heißen würdest und "bisschen naive Erst-Hackintosherin" als Tätigkeit angeben würdest, würdest du vermutlich weniger harsche Reaktionen bekommen.
Hubert1965 Bei Asus Boards musst du im BIOS (UEFI) in den erweiterten Modus gehen (F7 drücken). Ansonsten zeigt er dir bestimmte Einstellungen zwar an, aber du kannst sie nicht ändern.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dein Problem #1 nicht mit dieser Einstellung zusammenhängt und würde daher die oben genannten Ratschläge zuerst versuchen.
Ansonsten wünsche ich dir hier noch viel Erfolg. Ich kenne sehr viele Foren und deren Eigenheiten. Es gibt sehr große Unterschiede in den Herangehensweisen und wie die Beiträge moderiert werden. Foren mit fast familiärer Atmosphere wie damals das erste Hackintosh Forum root86 sind praktisch ausgestorben. In vielen Foren z.B. im Bereich Mobilfunk wird fast ausschließlich nur noch mit "nutze die Suchfunktion" usw. geantwortet. In Apple Foren wie Macuser kann man es auch kaum aushalten. Ich bin hier noch nicht lange dabei, aber mir wurde bei meinen zwei Problemen sehr schnell mit kurzen Hinweisen auf mögliche Lösungswege geholfen. Wenn ich hier alles so lese, verstehe ich dich und auch einige der anderen Mitglieder. Fast alle die hier helfen schauen nebenbei ab und zu hier herein und sind bereit kurze Hinweise und Ansätze zu geben. Meist auch zu ungünstigen Zeiten während Beschäftigung/Arbeit/Krankheit. Dagegen steht dann der Fragende, der bereit ist sich in gewissem Maße Eigenwissen anzueignen und auch diverse Hinweise nachzuverfolgen und sich neues Wissen anzueignen. Beide Seiten haben dafür nicht unendlich viel Zeit. Ich kenne deine andere Beiträge bisher nicht, aber ich würde mir in anderen Foren (wo ich in großem Umfang aktiv Hilfe geben kann) wünschen, dass es mehr User gäbe wie dich. Du hast dich immerhin schon sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt und bist weit über dem Stand "fertige EFI downloaden und modifizieren *lassen*", was viele Anfragende hier nur betreiben. Das würde ich auch nicht unbedingt von deinem Beruf bzw. akademischen Grad abhängig machen. Ich finde es auch gut, dass du öfters hinterfragst, warum bestimmte Sachen so vorgeschlagen wurden, was aber wieder die Komponente "Zeit" sowie "lange Texte" mit ins Spiel bringt. Freue dich über jede Hilfe die du bekommst und bedanke dich dafür und alles andere musst du versuchen auszublenden und zu ignorieren. Ich wünsche allen Beteiligten hier noch einen Erfolgreichen "Abschluss" dieses Threads.
Nur kurz und nur um euch von der Secure Boot Fährte abzubringen das beschriebene (kalt)start Verhalten liegt nicht an Secure Boot und auch nicht an irgendwelchen Settings im UEFI sondern in der Art und Weise wie macOS mit der Firmware des Rechners interagiert. Im Groben war es genau das was cobanramo versucht hat zu verdeutlichen mit seinem Posting bzgl. der RTC blacklist Settings. Was hier passiert ist, stark vereinfacht ausgedrückt, das macOS während des Betriebs einen Teil der Speicherbereiche überschreibt bzw. verändert die die Firmware des PC's nutzt um Bios Einstellungen zu speichern beim starten merkt die Firmware das diese Bereiche verändert wurden und startet somit im Safe Mode bzw. mit den default Settings. Das Problem ist beinahe so alt wie der hackintosh als Konstrukt selbst und die Lösung besteht darin die Bereiche die problematisch sind vor dem Zugriff durch macOS zu schützen (Blacklisten).
Ich habe jetzt leider nicht mehr Zeit noch tiefer ins Detail zu gehen da meine Kaffeepause schon wieder vorbei ist aber im Kern sollte die Kombination aus CMOS Reset und macOS zur Lösung führen wenn man danach sucht...
Hubert1965, jeder hat so seine Probleme. Ich weiß bloß nicht wie man dich noch einschätzen soll. Du stellst dich als Sicherheitsexperte dar, was dein Hinterfragen unterschreiben würde. Aber ich kenne dieses Forum schon sehr lange und auch deren auffälligen Usern. Du bist definitiv einer davon, wenn auch nicht bösartig zu erscheinen mag. Manchmal denke ich mir, soll ich Mitleid haben, weil du ja doch eher sympathisch ua auch mit deinem Avatar erscheinst oder du einfach kontinuierlich nicht an dir selbst arbeitest. Mal nen Ausrutscher, hab ich mir selber schon mehrmals einen geleistet. Aber dein Verhalten über die Jahre verteilt empfinde ich ehrlich gesagt mit deiner Intelligenz mittlerweile als abartig.
Wäre es möglich, die technischen Fragen hier im Forum zu besprechen und alles andere mit einer persönlichen Nachricht an den jeweiligen User zu senden?
Wäre das ein Vorschlag, dem jeder zustimmen könnte?
Ich habe diese persönlichen Angriffe und Beleidigungen einfach satt.
Was für Beleidigungen?
Edit:
Solche Gutmenschen hab ich gefressen!
Leute ist doch gut nun...
Es gibt einfach Dinge die werden wir nicht ändern egal wie oft wir es sagen und egal wie oft wir unser Missfallen darüber zum Ausdruck bringen. Was hier gerade mal wieder passiert ist das ein ellenlanger Thread entsteht bei dem am Ende niemand mehr wirklich weiß worum es eigentlich initial mal ging aber in dessen Verlauf sich alle mal wieder, so richtig schön mit Schmackes, gegenseitig ans Bein getreten haben. Muss man nicht haben und muss auch echt nicht sein.
Nehmen wir den TE einfach wie er ist und reagieren wir einfach so auf ihn wie er auf uns reagiert und schon ist allen gerecht getan und jedem geholfen oder eben auch nicht. Ich habe großes Verständnis dafür wenn jemand unter solchen Umständen nicht (mehr) Hilfestellung leisten möchte und ziehe ebenso ehrfurchtsvoll meinen Hut vor jedem der es doch tut sollten wir alle so handhaben finde ich.
Wie auch immer um hier nicht noch mehr Nährboden für fröhliches Schienbein treten zu bieten mach ich hier mal zu. Es gibt für den TE ja inzwischen genug unversuchtes hier erwähntes zum testen und ausprobieren und wenn dann am Ende noch Fragen offen sind dann kann man ja einen neuen Thread eröffnen mit den dann noch offenen Problemfeldern und dann eines nach dem anderen abarbeiten (Wobei viele der Probleme einfach kausal zusammenhängen -> RTC Blacklist/CMOS Reset -> Default Settings/ ungünstige Lüfterkurve/lauter Lüfter -> Sleep Probleme -> RTC Blacklist... ein ewiger Kreislauf)...