Hallo zusammen!
Zwischenzeitlich habe ich mein System bis Catalina mit Clover hoch gebracht. Soweit so gut!
Weihnachten dann der Entschluss es mit BigSur zu versuchen. Gleichzeitig gebastelt so dass
OpenCore das Ziel war.
Das hat am Ende auch alles funktioniert. Mit Audio, WLAN, Bluetooth, Airdrop - auch soweit so gut!
Bis ich letzte Woche das System mit ganz alter Clover EFI unter 10.11 gestartet habe um zu versuchen eine alte Version eines Programms aus dem App-Store zu laden.
Da wurde nach Systemstart richtig wild - auf meiner Catalina Partition wurde die EFI-Partition gelöscht!
Im Finder kam der Hinweis
"Incompatible Disk
This disk uses features that are not supported on this version of macOS"
Warum auch immer fing das System mit der APFS Disk eine Vendetta an - kennt das jemand?
Auf der NVMe wurde die APFS so stark beschädigt, dass ich zwar die Daten noch kopieren konnte aber die
Disk ebenfalls nicht mehr bootfähig war! EFI weg, die anderen Partitioen waren mit Festplattendienstprogramm
nicht mehr fehlerfrei zu bekommen!
Auf der Catalina Disk habe ich eine neue EFI Partition angelegt und die Clover EFI aus Backup wieder hergestellt.
Lässt sich wieder booten!
Dann die andere komplett neu formatiert um wieder BigSur aufzuspielen.
Das habe ich mir nicht gut gemerkt mit welcher EFI ich es nochmals geschafft hatte der Installer zu starten.
Das hat wohl bis zum Ende funktioniert - war leider eingeschlafen.
Das System startet aber nicht mehr! Bleibt mit einem türkisem Bildschirm hängen.
Ein neuer Versuch endete im Installer mit einem "Verbotsschild" und einem Link "support.apple.com/mac/startup/"
Das würde bedeuten, dass mein Rechner nicht kompastibel sei. Was ja aber schon funktioniert hat!
Habe dann mit anderen zur Hardware passenden "alternativen EFI" aus dem Netz getestet - führen zum gleichen Ergebnis.
Zugegeben bin ich auch immer noch kein Experte beim Thema. :-/
Kann mir jemand bitte helfen?
Die OC EFI hänge ich an. - Die letzten Ziffern der Seriennummern habe ich durch XXXXX ersetzt.
Ich habe die kext "IntelBluetoothFirmware" (Vers. 1.1.2) aus der EFI entfernt, da sonst zum Upload zu groß - in der config aber belassen!
Und da ich schon wieder dran bin von vorne anzufangen - wäre ein Schritt auf Monterey oder Ventura ja auch nicht verkehrt
Vielen Dank!
Grüße
Ingo