Treiber auslesen?

  • griven und was ist mit avx2 bei Ventura? https://dortania.github.io/Ope…roken-hardware-in-ventura


    Wenn ich richtig lese dann können das bestimmte CPUs nicht. Außerdem darf man ja auch nicht vergessen, das es sich ja um eine public beta mit den Grafik Patches handelt. Klar zum Surfen reicht das, aber wenn ich jetzt mit Xcode arbeite dann funktioniert es einfach nicht mit Root Patches, der iOS Simulator geht nicht, am besten ist das von dir beschriebe gpu Upgrade wenn möglich

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Müssen sie auch nicht können dafür gibt es den CryptexFixup.kext...


    Die einzige Kombination die aktuell schwierig ist ist ein Rechner mit einer CPU die kein AVX-2 kann und einer Grafikkarte die nativ von Ventura unterstützt ist und die höher RX Vega ist von der Architektur alles andere funktioniert mehr oder weniger Smooth. Hier ist zum Beispiel ein Thinkpad T430 (IvyBridge I5 ergo kein AVX-2) mit einer HD4000 vollkommen zufrieden und klaglos mit 13.2 am werkeln.

  • Das mit dem BlackScreen ist doch gar kein wirkliches Thema mehr wenn Du die Kiste eh mit dem OCLP betreibst...

    OpenCore bringt einen GOP EFI Treiber mit der der Karte ein Bild entlockt auch wenn noch kein Treiber geladen ist :)


    Müssen sie auch nicht können dafür gibt es den CryptexFixup.kext...


    Die einzige Kombination die aktuell schwierig ist ist ein Rechner mit einer CPU die kein AVX-2 kann und einer Grafikkarte die nativ von Ventura unterstützt ist und die höher RX Vega ist von der Architektur alles andere funktioniert mehr oder weniger Smooth. Hier ist zum Beispiel ein Thinkpad T430 (IvyBridge I5 ergo kein AVX-2) mit einer HD4000 vollkommen zufrieden und klaglos mit 13.2 am werkeln.

    also liegt es an meinem Prozessor?

  • Das kommt auf die Kombination an kann in Deinem Fall aber ausgeschlossen werden denn ich denke kaum das Du ein MXM Modul mit einer RX5000 oder höher finden wirst das der iMac frisst :)

    Welche GPU hättest Du denn alternativ zum Einbau da?

  • Das kommt auf die Kombination an kann in Deinem Fall aber ausgeschlossen werden denn ich denke kaum das Du ein MXM Modul mit einer RX5000 oder höher finden wirst das der iMac frisst :)

    Welche GPU hättest Du denn alternativ zum Einbau da?

    achso dann bin ich ja beruhigt :D ich hab im Internet gelesen, dass die AMD FirePro M5100 in meinen iMac passen würde und nativ Metal unterstützt. Ich habe die aber leider nicht da und müsste sie mir erstmal online irgendwo gebraucht kaufen.

  • Joa da musst Du dir keine Sorgen machen :D

  • Hallo Ihr lieben, noch ne kleine frage an Euch. Ich habe rausgefunden, dass der Opencore patch für meinen iMac keine Grafikbeschleunigung mitbringt. Für den MacBook mit der Nvidia karte schon.


    Das wird wohl der Grund sein wieso manche Sachen auf einen schlechteren Macbook funktionieren und auf dem iMac nicht.


    ich wollte euch nun mal fragen ob es einen weg gibt auch außerhalb von OCLP einen patch zu finden der die Grafikbeschleunigung auf meinen iMac möglich macht.


    ich habe im netz gesehen, dass solche Patches verfügbar für z.b. Catalina ist. für Ventura habe ich bisher leider nichts für die readon HD 4850 gefunden.


    Jedoch kenne ich mich halt auch nicht so gut aus und weiß eventuell auch gar nicht wonach ich genau suchen muss.


    Dachte mir vielleicht kennt sich hier jemand besser aus und weiß einen weg mir zu helfen :D

  • hm, mac modellname + git + patch + os version? - vielleicht führt dich das weiter, mal so ins blaue..

    dosdude wäre bis.. catalina? oder das eol patched sur? unter releases https://github.com/Ben216k/Patched-Sur/releases

    lg :)


    edit-

    generelle infos zu deiner grafikkarte, https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-4850.c493

    und über den ggf. oclp wirst du nicht hinauskommen, seperate patches sind da in sachen ventura nicht zu finden- https://duckduckgo.com/?q=radeon+HD+4850+osx+patches+ventura


    edit2-

    der weg dir zu helfen wird dich dann wohl oder übel z.b. zu ebaykleinanzeigen, ebay, einen refurbished shop, leasingrückläufer.. oder ähnlich führen, hin zu einem apfelmodell, welches noch irgendmöglich -gut- unterstützt wird, seitens original oder via oclp