OpenCore: Apple Logo nach Root-Patches

  • Moin! Ich bin in meiner Verzweiflung durch Google zu euch gekommen und seit 5 Minuten Mitglied. Hoffe ihr helft mir trotzdem :).


    Habe einen iMac "Core i5" 2.9 27" (Late 2012) 2.9 GHz Core i5 (I5-3470S). Dieser lief bis eben noch mit macOS Ventura 13.0.1.

    Um auf macOS Ventura 13.2 upzudaten, habe ich den OCLP per GUI upgedated. Das ging problemlos.

    Anschließend habe ich die Root-Patches, ebenfalls per GUI, geupdated. Hier bat er mich dann neuzustarten.


    Hier liegt nun das Problem: Ich hänge beim Apple-Logo fest, bei ca. 1/3, falls das hilft. Die Festplatte arbeitet nicht und es tut sich seit ca. 1 Stunde nichts.

    Wenn ich mit Option-Key boote, sehe ich die EFI-Boot und die Macintosh HD. Bei der EFI-Boot kommt oben beschriebenes Apple-Logo und bei Macintosh-HD erst ein graues Stop-Zeichen und anschließend wechselt er glaube ich zur EFI-Boot.


    Long story short: Kann mir jemand weiterhelfen? Bin auch gerne bereit einen virtuellen Kasten Kölsch für die Lösung zu spenden, da ich mich gerade richtig über meine Dummheit aufrege - wäre ich doch einfach auf 13.0.1 geblieben...


    Tausend Dank schonmal und VG!


  • Wenn du den Efi Boot auswählst, erscheint ja das opencore Boot Menü, halte mal cmd + v gedrückt und drücke dann enter um die Festplatte auszuwählen, habe auch einen Late 2012, läuft aber nur auf big sur

    mamba248 gefällt das.
  • Ah danke, das wusste ich schonmal nicht. Jetzt bekomme ich zumindest durch CMD-V Text, der mir erklärt was passiert. Ventura lief aber wie gesagt einwandfrei, bis ichs kaputt geupdated habe.


    Der Text lief durch, danach schwarzer Bildschirm... Kannst du / kann jemand mit der Info was anfangen (siehe Screenshot)?


    Wenn ich die Festplatte durch Enter auswähle, hängt es bei 1/3 vom Apple-Logo.

  • Erstell da mal einen Boot Stick, musst aber vorher unter Settings dein Model, also den iMac auswählen, bei einem Late 2012 27 Zoll müsste das iMac13,2 sein und dann "Build and Install Opencore, du braucht nen USB Stick, der am besten so wie in meinem Foto formatiert ist.

  • OK bin dabei. Natürlich hat das alte Macbook nichtmehr genug freien Speicher um die Installation zu laden. Wie geht es dann weiter? Danke schonmal bis herhin, fühle mich als wäre ich 1 Schritt weiter :).

    Einmal editiert, zuletzt von mamba248 ()

  • AH OK, das hatte ich falsch verstanden. Danke für die Aufklärung. Done! (oder?)


    Wenn ich nun vom Stick boote, hängt er genauso wie vorher bei 1/3 des Apple-Logos.


  • Ich gehe schwer davon aus das bei der Installation der Root Level Patches etwas schief gelaufen ist was jetzt dazu führt das der Rechner beim starten hängt. Hier wird es tatsächlich nur helfen einmal drüber zu installieren also wirklich doch einen kompletten installer mit dem Legacy Patcher zu erstellen und dann von dort aus über die bestehende Installation drüber zu installieren (ersetzt ja nur das OS die Userdaten bleiben in dem Fall erhalten)...

    mamba248 gefällt das.
  • Das heißt ich erstelle einen Ventura Boot-Stick und installiere einfach vom Stick aus neu?


    Edit: was mich wurmt - ich glaube ich hatte das schon einmal bei einem Update. Aber ich weiß nichtmehr wie ich es wegbekommen habe -.- Vielleicht fällt jemandem ja noch eine Lösung ein, solange der Boot-Stick erstellt wird.

  • Ich hatte auch mal Ventura drauf, Update habe ich über Einstellungen gemacht, nach dem Update müssen halt die Root Patches neu installiert werden

  • Ich habe erst OpenCore geupdated, dann die Rootpatches, und dann wollte ich Ventura 13.0 auf 13.2 updaten. Anscheinend war das die falsche Reihenfolge? Hilft diese Info irgendwie weiter bei der Lösung ^^?

  • Den Stick habe ich erfolgreich erstellt. Gerade sitze ich am Installationsvorgang:


    Ich hatte ja nun 2 EFI-Boot Optionen, die EFI-Boot von dem Stick bietet nach Auswahl Macintosh HD oder Ventura installieren als Optionen an.


    Mit Macintosh HD hat er nicht gebooted, wie zu erwarten (schwarzer Screen nach Apple Logo).


    Mit Ventura installieren, komme ich ins Ventura Installationsprogramm.

    Hier aber großes Problem - wie kriege ich das denn gelöst, wenn ich nicht booten kann?!



    So sieht die Lage aus...


  • Im Installer mac os erneut installieren. Über deine bestehende installation drüber.

  • Doch doch das geht :)


    Einfach auf Installieren gehen (Festplattendienstprogramm bleibt außen vor) und wenn Du gefragt wirst auf welches Volume Du installieren möchtest wählst Du die bestehende Installation aus und lässt den Installer einfach machen. Das System (und nur das) wird über das bestehende System drüber installiert. Wenn Du Dir mal die Screenshots von Deiner Festplattendienstprogramm Ansicht anschaust siehst Du das es 2 Container gibt einmal den macintoshHD Container (so runde 16GB groß) und eben den Daten Container der erste beinhaltet nur das System und wird automatisch bei der Installation quasi ausgetauscht.

  • Hey, vielen Dank für deine Hilfe, aber ich glaube ich stehe auf dem Schlauch.


    Schau nochmal den Screenshot von oben bitte: Er gibt mir für die Installation lediglich diese beiden Optionen: den USB-Stick (links) und mein Fusion Drive (rechts). Wenn ich rechts draufklicke, sagt er mir "Es steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, es werden 18 GB mehr benötigt"... sorry, ich dachte, das wäre mit gescreenshotted worden, aber da war ich wohl zu langsam sehe ich gerade.


    Ich bin gerade ratlos, wie ich das lösen kann :/ ...



  • Mal Erste Hilfe im Festplatten Manager für das Laufwerk ausgeführt?