Dies ist die Fortsetzung eines anderen Threads, der geschlossen wurde.
1. Danke, cobanramo, dein Tipp hat geholfen, der Rechner bootet nun wie gewünscht.
2. Danke, griven, dank deiner Erklärung weiß ich jetzt auch, was der Tipp von cobanramo bewirkt.
3. Neues Problem:
Das Lüftergeräusch ist jetzt, unter Ventura, deutlich lauter als es war, als ich auf derselben Hardware Catalina laufen hatte. Das Geräusch ist nicht wirklich störend, aber doch deutlich zu hören. Unter Catalina war mein Rechner praktisch lautlos (außer ich habe die CPU stark beansprucht), und diesen Zustand hoffe ich auch unter Ventura zu erreichen.
Ich habe Macs Fan Control installiert, das zeigt mir dieses Bild:
Wie man sieht, sind die Temperaturen alle im unteren Bereich, es gibt also keinen Grund für laute Lüftergeräushe. Es fällt auch auf, dass die Mindest- und die Höchstgeschwindigkeit aller Lüfter denselben Wert haben. Wenn ich in der App bei einem der Lüfter auf "Eigener Wert" klicke, erhalte ich diese Meldung:
ZitatEtwas ist schiefgelaufen - die minimalen und maximalen Lüfterwerte sind gleich (65536).
Deinstallieren Sie alle anderen Lüftersteuerungsprogramme setzen Sie den SMC zurück.
Andere Lüftersteuerungsprogramme habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht verwendet (Ich habe erst danach auch stats installiert, siehe unten). Wie man den SMC auf einem Hackintosh zurücksetzt weiß ich nicht. Ich hab zwar die Kext VirtualSMC, aber ich weiß nicht, wie man da etwas fixt. Ich habe hier im Hackintosh-Forum, im Dortania Installations-Guide und bei Google gesucht, aber nichts gefunden.
Ich habe dann auch noch stats installiert, damit erhalte ich diese Anzeige:
Hier sind auch noch 2 Screenshots von der Aktivitätsanzeige:
Im Anhang stelle ich noch den gezippten EFI-Ordner und das letzte Boot-Logfile bereit.
opencore-2023-02-19-171405.txt
Wie kann ich das Lüftergeräusch reduzieren?
Ich bedanke mich schon im Voraus für jede konstruktive Hilfe. - Vielen Dank!