Sporadische Kernel Panics mit Bezug auf VTDecoderXPCService unter MacPro7,1 mit Radeon RX 560 - Ideen?

  • Moin,


    leider bin ich ziemlich ratlos (und frustriert). Habe unsere beiden Systeme hardwaretechnisch aktualisiert: Seit 2019 waren zwei PCs mit


    - Gigabyte Z390 M Gaming - Intel 9900 - 64 GB RAM - Radeon RX 560


    problemlos unter Catalina und Big Sur im Einsatz, inkl. USB-Mapping, Sleep, Bluetooth/Airport usw..


    Habe nun auf


    - ASRock H670M-ITX/ac - Intel 12500 - 64 GB RAM - Radeon RX 560


    upgegradet und bin gleich von Big Sur auf Ventura gegangen (per Installer drübergebügelt). Die Radeon RX 560 habe ich mit umgezogen, der Rest ist natürlich neu. Aufgrund der nicht mehr unterstützten iGPU bei Alder Lake bin ich vom SMBIOS IMac19,1 auf MacPro7,1 gegangen – alle GPU-Berechnungen werden ja so auf die RX 560 gedrückt (Metal etc.). Für den 12500 habe ich eine CPUFriendDataProvider.kext erstellt.


    Eigentlich laufen die Kisten perfekt inkl. USB-Mapping, CPU Power Management, Frequenzskalierung, Sleep/Wake, roher Rechenleistung lt. Geekbench 6/Cinebench, Airport/Bluetooth, iCloud-Dienste.


    Aber: Leider gibt es sporadisch und nicht reproduzierbar Kernel Panics, die immer einen Bezug auf den VTDecoderXPCService-Dienst und die com.apple.kext.AMDRadeonX4000 haben (siehe Dump). Die Panics treten nie unter Last auf, sondern bisher nur dann, wenn niemand am Rechner ist, diese aber an sind und vor sich hin idlen. Bisher hatten wir auf jedem Rechner jeweils eine KP.


    Ich habe heute einen Rechner mal unter (GPU-) Dampf gesetzt und in Motion eine heftige Szene mit vielen Emittern und Generatoren rendern lassen, parallel habe ich ca. 1.800 HEIC-Fotos in der Fotos-Library umrechnen/exportieren lassen und Handbrake hat auch noch eine HEVC Umwandlung durchgeführt (siehe letzter Screen), das hat die GPU trotz hoher Last klaglos mitgemacht.


    Einen Hardwaredefekt der GPUs schliesse ich aus, da wie gesagt die KPs auf beiden Rechnern auftreten. Und mit der alten Hardware ist es wahrscheinlich nicht aufgetreten, da die iGPU des 9900 mit dem IMac19,1-SMBIOS genau diese Dinge erledigt hat (VTDecoderXPCService bzw. EncoderXPCService). Irgendwas stimmt da mit der Radeon RX 560 bzw. den Treibern nicht.


    Ich habe folgende Dinge abgearbeitet, um das Problem zu lösen:


    - MEMTest per USB-Stick => alles ok

    - alle nicht System-Extensions rausgenommen (Paragon, EyeTV…) und staged Extensions gelöscht

    - alle Nicht-System Quicklook-Plugins gelöscht


    Nun weiss ich nicht mehr weiter, was ich noch verändern könnte. Als letzten Ausweg mit der Brechstange bliebe noch das Upgrade auf die 6600er Radeons, allerdings brauchen wir diese GPU-Leistung nicht.


    Hat jemand noch Ideen? Danke!!! 🙏🏻


  • hallo holgersen ,

    nutzt du opencore, und evtl. diesen dinges "EMUVariableEFI.efi" ? , entferne diesen- evtl. ist es dadurch schon gelöst.


    lg :)

  • Leider heute wieder auf einem Rechner, gleiche Geschichte wie am Sonntag. Hat noch jemand eine Idee, warum der VTDecoderXPCService des AMD Radeon RX 560 Radeontreibers Page Faults produziert und damit den Rechner in den Tod schickt?


    Die Radeon RX 560 sollte doch problemlos laufen - warum laufen meine nur noch mit Problemen seit dem Umzug in das neue System?


    Code
    1. Kernel Extensions in backtrace:
    2. com.apple.kext.AMDRadeonX4000(4.0.9)[
    3. dependency: com.apple.iokit.IOAcceleratorFamily2(475)
    4. dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(597)
    5. dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.9)
    6. dependency: com.apple.iokit.IOSurface(334.0.1)
    7. Process name corresponding to current thread (0xffffff99ffc08598): VTDecoderXPCService
  • So, nochmal viel recherchiert. Danke an dieser Stelle für die Arbeit an OC Little (translated) an @5T33Z0, das Nachschlagewerk ist der Hammer!


    Habe mir heute eine gebrauchte Navi 14 geholt und die mit den Radeon Patches von mattystonnie eingebunden. Damit bin ich nun etwas näher an der Hardware für einen echten Mac Pro inkl. Metal 3 Unterstützung (mit RX 560 gab es nur Metal 2) und angepasstem PCI-Pfad (EGP0/EGP1/GFX0) und ich musste nicht soviel Geld wie für eine 6600 ausgeben.


    Bin gespannt, ob das nun ohne Kernel Panics funktioniert…

  • Nach nun 4 Wochen Uptime mit der Radeon RX 5500 XT lege ich mal fest, dass das Problem durch den GPU-Austausch gelöst ist. Wir hatten auf beiden Rechnern keine Panics seit dem letzten Posting mehr.


    So gut die Radeon RX 560 als GPU im Zusammenspiel mit einer Intel UHD funktioniert – als dezidierte, alleinige GPU scheint es Probleme zu geben und sie ist dafür nicht geeignet, zumindest nicht mit dem Mac Pro SMBIOS. Hier muss man dann auf die Radeon 580 oder halt höher auf Navi gehen, andernfalls kommt es zu den sporadischen Panics vor allem im Idle, die durch das Videotoolbox-Framework ausgelöst werden.