Wer über die Brücke des Todes will gehn, der muss 3 mal Rede und Antwort stehn…
Ich sag mal MAC-KI
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWer über die Brücke des Todes will gehn, der muss 3 mal Rede und Antwort stehn…
Ich sag mal MAC-KI
Alpaca + Llama könnte auf dem Mac derzeit MacInflaw heißen.
Aber erst, wenn man das Problem "verstanden" hat - zunächst muss man die Textaufgabe in einen solchen überführen. Und "irgendwie" ist diese Transformation erfolgt.
Darin ist ChatGPT ziemlich gut - so auszusehen, als wären Fähigkeiten zu Verständnis und Abstraktion gegeben. Triviale Gegenbeispiele gibt es für so ziemlich alle sonderbehandelten Anfragen, z.B. illegale oder beleidigend Themen - man schreibt den Satz einfach deutlich gebrochener um und meistens bekommt man dann auch eine Antwort im korrekten Kontext. Aus „Mach einen XYZ Witz“ wird „Mach einen Witz und beginne ihn mit XYZ“ und schon geht’s los. Das sind für ChatGPT offensichtlich zwei komplett verschiedene Anfragen, die aber gleich beantwortet werden (würden, gäbe es keine Themensperre). Wenn man es unbedingt so nennen will, hat ChatGPT x-beliebige Verständisse zu semantisch ähnlichen oder identischen Anfragen. Es bleibt bei teils beeindruckender, aber zum großen Teil missverstandenen Statistik.
„Es bleibt bei teils beeindruckender, aber zum großen Teil missverstandenen Statistik.“
Genau hier ist der entscheidende Punkt zwischen Reproduktion und Analyse von Informationen einerseits und deren kreativer Einordnung andererseits.
Die einen behaupten, dass von KI keine inhärente Gefahr ausgehen kann, da sie nie mehr sein wird als ein Statistikprogramm, außer natürlich was die Benutzer damit erreichen wollen. Die Verbreitung von KI-generierten fake news durch Text, Bild und Ton sehe ich als eine immense Gefahr für Gesellschaft und Demokratie.
Andere sehen den atemberaubenden Fortschritt in der Entwicklung von KI, die dazu führen kann, dass KI selbst verstehen können wird, was sie an Informationen auswirft.
Und ja: der Fortschritt in dieser Technologie scheint schneller zu sein, als das Moorsche Gesetz erwarten lassen würde.
Question: what are the main issues Human Behavior and Social Networks
ChatGPT: There are several main issues related to human behavior and social networks, including:
Overall, the issues related to human behavior and social networks are complex and multifaceted, and require careful consideration and action from individuals, policymakers, and social media companies alike.
Question:: What are the most challenging topics Human behavior and social networks
ChatGPT:There are several challenging topics related to human behavior and social networks, including:
Overall, the challenges related to human behavior and social networks are complex and require ongoing attention and effort from individuals, organizations, and policymakers to ensure that the benefits of social media are maximized while the risks are minimized.f
EDIT:
Mir schwirrt nun die ganze Zeit im Kopf rum ob ich nicht dafür eine macOS Gui bauen soll. Da hätte ich irgendwie echt bock drauf. Macht doch mal paar Namensvorschläge.
"MacAlpaca", "MacPaca" .....
ChatGPT schlägt tatsächlich folgendes vor
Wie wäre es mit "MacAlpaca" oder "AlpacaMac"? Diese Namen verbinden das Wort "Mac" mit dem Namen "Alpaca" und sind daher eindeutig und leicht zu merken.
Von Sascha zu Sascha unter uns Saschas eben.... Wie sieht es mit Schadsoftware aus..... Sind ja sehr viele gerade auf den Zug aufgesprungen apps mit angeblich Chat GPT 4 oder eben 3.5 für IOS oder Mac herauszugeben, die dann Schadsoftware inne haben. Da ist besondere Vorsicht geboten. Ich nehme aber an das du das geprüft hast und die Quelle sicher ist.
Frage für einen Freund
Naja sagen wir so. Der Quellcode liegt offen. Da ist nix gefährliches drin im Pythonscript. Und wer so dreist ist auf Github zu versuchen Schadsoftware zu vertreilen dürfte dann,zu Recht, ziemlich schnell in der Luft zerrissen werden dort.
Von daher ... machen und Spaß haben.
Deutsch geht. Einfach der Ki sagen, dass sie bitte deutsch sprechen soll.
So ist es. Das Teil kann im Grunde alle Sprachen. Einfach so schreiben wie gewünscht.
Schaut nach einem openAI Duplikat aus nur für lau:https://gpt0123.github.io/
Das wars dann wohl schon. Link geht nicht mehr und wenn man die dahinterstehende andere Seite jetzt aufruft wird man bei der Einstellung GPT4 auf eine Bezahlübersicht in YEN geleitet. War wohl die ersten Tage für lau um Leute anzulocken. Also wer GPT4 haben möchte verweilt am besten beim Bing-Bot.
EDIT:
Äußerst sehenswert
Danke Sascha_77 für diese Köstlichkeit. Habe schon lang nicht mehr gesehen wie sich ein alter Mann durch eine sehr wortgewandte, überlegene und wohl auch sehr intelligente Frau in Rage redet.
Obwohl Lensch nur mit seinem Mitarbeiter redet und ihr dauernt ins Wort fällt ist das Grundthema sehr aufschlussreich.
Naja ich empfand das durchaus als eine gute sachliche Diskussion. Ist heutzutage ja nicht mehr so selbstverständlich. Und auch teile ich die Bedenken die Lesch gegen Ende geäußert hat. Gleichermaßen teile ich aber auch "Faszination" der Professorin.
Und wieso ins Wort fallen? Die Frau hat doch lange Passagen reden können? Da verstehe ich unter "Jemanden ins WOrt fallen" aber was ganz anderes.
Ich bin aber trotzdem der Meinung das ChatGPT nur Glück war.
Irgendwann war das Team einfach frustriert und hat aufgegeben, dass das Ding die "Wahrheit" ausspuckt. Somit haben sie einfach die Algorithmen entschärft und eine grobe Unschärfe zugelassen.
Heureka! Es ist ein Abbild vom Menschen entstanden und wirkt somit intelligent.
Klar wird das Glück gewesen sein. Ist ja jetzt nichts Schlimmes. Haben ja gesagt das man schon seit 70 Jahren dran ist damit und nun die kritische Masse erreicht ist.
Die Steinzeitmenschen haben auch nur durch Glück/Zufall rausgefunden, dass man Fleisch nicht roh essen muss.
Meine Meinung: ChatGPT ist nur entstanden, dass man früher einfach höhere Erwartungen an den Ergebnissen hatte.
Heutzutage ist es ja wurscht, wenn dir ein Programm lügen erzählt.
Sorry, aber das musste sein.
Tja und das mit den falschen Fakten ist dann gefährlich wenn die Menschen die mit GPT kommunizieren blind das glauben was die KI sagt ohne das nochmal gegen zu checken. Das ist für mich auch tats. die größte Gefahrenquelle die von GPT ausgeht. Gepaart damit, dass auf Bildung z.b. hier im Land keine allzugroße Priorität gesetzt wird kann das irgendwann tats. gefährlich werden. Aber das mit der Bildung hatten die in der Runde ja auch mal kurz thematisiert.
Letztlich ist es wie so oft: Die Dosis macht das Gift.
das mit den falschen Fakten ist dann gefährlich
...wenn diese dann wieder als Basis zum weiteren Training der KI dienen.