Wir müssen die Menschen mit wenig Bildung schützen! Nur weil sie keine Ahnung oder tieferes Interesse an dem Thema haben, dürfen wir sie nicht im Stich lassen.
Das ist dann die Frage. Man könnte ja mal eine Analogie zum Anfang des Internets ür die normale Bevölkerung machen. Früher gab es nicht soviel "Schrott" durch den man sich im Internet wühlen musste um an vernünftige Infos zu kommen. Klar, das slag auch daran das es insg. weniger Quellen gab.
Aber ich behaupte das sich der Anteil des "Schrotts" unproportional zur jetzigen Menge erhöht hat. Das Gleiche könnte theor. mit der KI auch passieren. Weiss halt jetzt noch niemand wie sich das entwickelt.
Die Medien betreiben mit dem Thema KI (obwohl sie gleich wenig Ahnung haben) große Propaganda. Und in meinem Umfeld kann ich oft nur Angst und Ablehnug sehen.
Warum kann man nicht ehrlich sein und sagen das das "Ding" versucht alles womit es gefüttert wurde zu machen und wenns mal nicht weiter weiß, dann spuckt es halt das aus auf was das Programm trainiert wurde.
PS: Die einfachen Leute sehen in einer KI den Termiantor oder auch Skynet ... erwarte bitte nicht dass sie was vom Programmieren verstehen.