hallo zussamen ich schaffe nicht meine onboard audio am laufen zu bekommen trotz device propieties eintrag wird nicht erkkant vielleicht jemand erkkent das fehler
Hp Z640 Workstation keine audio seit ventura
- dedalus69
- Erledigt
-
-
Anstelle der DevProps würde ich testweise mal auf das BootArg wechseln (macht es einfacher die möglichen Layouts zu testen). Also den Device Properties Eintrag für Audio temporär raus und anstelle dessen bei den BootArgs das Argument alcid= verwenden. Die Z640 sollte einen ALC221 Codec haben für den AppleALC die Layouts 11,15 oder 88 parat hat.
-
-
Geht es denn um HDMI Audio oder um onBoard Audio?
Ich frage deshalb weil das zwei komplett unterschiedliche Dinge sind sprich die DeviceProperties und auch die LayoutID beziehen sich allein auf das onBoard Audio nicht jedoch auf HDMI hier ist ein anderer Ansatz gefragt.
-
-
Poste doch bitte mal die EFI, mit der es vor Ventura noch ging! Vermutlich hast Du an falscher Stelle was verändert.
-
-
Es ist eigentlich, wie es griven bereits beschrieben hat.
In der alten EFI hast Du kein DeviceProperties-Eintrag, aber in den boot-args alcid=11 und damit ging das onboard-Audio.
In der neuen EFI hast Du DeviceProperties mit Einträgen, welche eine zeitlang mal gebraucht wurden, inzwischen nicht mehr (alc-layout-id), hast hier aber auf das funktionierende alcid=11 verzichtet.
Versuchs nochmal!
Diese Geschichte ist nur für's onboard-Audio, HDMI-Audio hat hiermit nix zu tun.
-
-
Du könntest ja mal die Vorgänger-Release's von Lilu, AppleALC und Co. versuchen, ob diese gehen oder auch die Debug-Versionen und ein Log schreiben lassen.
NVRAM-Reset hat nach Umbauten manchmal auch schon Wunder bewirkt.