Thema: Balkonkraftwerk... (ausgelagert aus "Ich habe gute Laune, weil...")

  • So ich darf nun auch endlich nachdem die Eigentümerversammlung durch ist auch eins montieren , freu mich schon !
    hab ne SW ausrichtung , so lang ich aber minimum meinen grundbedarf inkl homeoffice decken kann bin ich happy :)


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • hab ne SW ausrichtung , so lang ich aber minimum meinen grundbedarf inkl homeoffice decken kann bin ich happy

    Ich hab auch SW Ausrichtung. Bald ist das erste komplette Jahr vorbei (Ende Juni). Ich denke ich werde auf ca. 640-670kWh kommen. Davon ca. 60kWh zurückgespeist, wobei die meisten Rückspeisungen im Urlaub waren oder als ich nicht im Homeoffice gearbeitet habe. Laut meinen Berechnungen wird sich das BKW nach ca. 3,5 Jahren amortisiert haben und danach mit dem aktuellen Strompreis ca. 170 Euro pro Jahr einsparen.


    PS: Achso, ich habe meinen alten DeyeSun 600 Inverter etwas getunt so das er 120% Maximal Output liefern kann. Durch die SW Ausrichtung komme ich trotzdem nie auf mehr als 570W, wobei die einzelnen MPPT Tracker/Inverter durchaus über 300W kommen können (330W bei dem Südmodul habe ich schon gesehen). Wärmemässig beim Inverter auch kein Problem da wie gesagt wegen der SW Ausrichtung nie beide Inverter auf Vollast laufen.



    Gruss,

    Joerg

  • Im Juni gab's etwas mehr Bewölkung und Regen als im Mai. Ertrag ist entsprechend etwas abgesunken, aber nicht um viel. Recht warm war es, Verbrauch ging entsprechend nach unten, da Heizlüfter / Infrarotpanels nicht zum Einsatz kamen.


    Balkonkraftwerk (830Wp | 2x BlueSun Shingled BSM415PM5-60SB | Süd-Ost)


    Dachanlage (10,875kWp | 25x Trina Vertex S+ TSM-435NEG9R.28 | 15x Süd-Ost / 10x Nord-West)

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich hab mich jetzt für dieses Set hier entschieden:

    2x JaSolar Bifazial damit ich auch morgens schon das schwachlicht mitnehmen kann

    1x HMS 800


    da ich noch den alten Zähler habe, hab ich erst mal den vorteil das ich nix "verschenke" werde aber beobachten was ich genau verbrauche und verschenke. Sollte ich dann einen Smart Zähler bekommen werde ich dann vermutlich nen AkkuPack von zendure zulegen je nachdem was ich sonst nicht verbraucht habe


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • Dass du nichts verschenken willst, impliziert, dass du die Investition möglichst schnell wieder drin haben möchtest. Genau dann ist Verschenken aber besser als einen teuren Akku anzuschaffen. Ein Akku ist nur lohnenswert, wenn es einem darum geht, das Maximum des erzeugten Stroms selbst zu verbrauchen. Aus finanzieller Sicht bei einem Balkonkraftwerk völliger Unsinn.


    Zum Thema Bifazial: Was soll das mit Schwachlicht zu tun haben?!

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Meiner Informationssuche nach soll Bifzial bei Schwachlicht und Verschattung bessere werte liefern, aber lass mich da gerne berichtigen :)

    Thema Akku :
    Grade würde ich nichts verschenken da Ferraris-Zähler
    gerne würde ich Abends den zuviel erzeugten Strom auch nutzen können, gerade wenn ich ins office fahre bin ich den ganzen tag weg (ca 100W Verbrauch wenn ich nicht daheim bin)
    und Abends hab ich dann meist nicht viel mehr an als mal den Fernseher oder den Laptop.

    Daher möchte ich aber gerne die Zeit nutzen so lange ich noch den Ferrariszähler habe und das mal ausrechnen ob es sich überhaupt lohnen würde einen Akku anzuschaffen für den Abend (also was ich verbrauche VS was ich raus gebe (und das nochmal aufgeschlüsselt auf Homeoffice vs office)).
    Kommt aber auch erst in Frage sobald ich auf einen Smarten Zähler wechsle, denn Ab dann könnte ich auf stündlichen Strompreis wechseln ( Bin schon bei Tibber aber derzeit nur monatliche abrechnung anstatt pro stunde) und abends ist der strom meist teurer -> Akku lohnt sich da ich dann abends den strom verbrauchen kann



    edit :

    bin jetzt auf die 445W Module gegangen die waren grade im Angebot bei Alternate


    Bildschirmfoto_2024-07-01_um_18.08.57.png?ex=66842622&is=6682d4a2&hm=43eff0f465c811c43c96105d802805ffd5abc2c1b938a3f104d0a0fc99271959&=


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

    2 Mal editiert, zuletzt von julian91 ()