Das wird eh der Fall sein wenn EFI korrekt konfiguriert da die iGPU Headless ist.
Diverse MacOS Ventura 13.0 Probleme.... Hilfe benötigt
- Maulwurf
- Erledigt
-
-
Bei mir funktioniert es nur über die AMD Karte
-
Ist das nicht der Vega10 & Antelope Audio Thunderbolt NUC DSM2 ?
Da war doch echt vieles sehr speziell oder? -
-
-
-
Hat doch keiner behauptet das es nicht geht…
Ich hab das Ding damals 2018 selber zum laufen gebracht, weit bevor es überhaupt irgendwelche Osy86 Guides etc gab.
iGPU Headless aktiv und AMD voll funktional ohne Probleme. -
Moin Leute.
Hier noch ein paar Informationen.
Ja, das ist der Spezial NUC, mit Antelope Audio Thunderbolt Interface, den mir DSM2 freundlicherweise eingerichtet hat.
- Habe letztes Jahr eine BIOS UPDATE vorgenommen.
Deswegen muss das Mapping wahrscheinlich neu gemacht werden.
Mein Grund für den Wechsel weg von Catalina ist zu einem Eine größere Festplatte und zum anderen, weil einiges an Software die ich nutze in den neueren Versionen zwingend (mindestens MAC OS 11 BIG SUR) verlangt.
Dann dachte ich mir... kann ich doch gleich auf MacOS 13 (Ventura) gehen. Damit ich Ruhe habe für eine längere Zeit.
Es wird sich ja dann Ende dieses Jahres zeigen, ob es mit MacOS 14 weiterhin möglich bleibt.
Ich komme erst heut späten Nachmittag dazu das Port Mapping zu machen.
Werde dann Dokumentieren, was dann so passiert.
Stay Tuned.
-
Ja, das ist der Spezial NUC, mit Antelope Audio Thunderbolt Interface, den mir DSM2 freundlicherweise eingerichtet hat.
- Habe letztes Jahr eine BIOS UPDATE vorgenommen.
-
Danke DSM2 für den BIOS Hinweis.
Jetzt leuchtet mir auch ein, wieso der NUC immer in folgenden Modus gebootet hat. Auch noch zu Catalina Zeiten.
Ich hoffe, dass mir unter dem gegebenen Link weitergeholfen werden kann.
Allerdings steht auf der OZmosis Page folgendes:
Was hat es damit auf sich?
Ausserdem habe ich gerade Feststellen müssen, das es noch ein aktuelleres BIOS gibt als ich es Installiert hatte.
In diesem Ozmosis Beitrag wird viel darüber erzählt, das es mit OpenCore hinfällig ist ein OZmosis Bios patch anzufertigen. Oder verstehe ich da was falsch?
Siehe hier --> https://www.intel.com/content/…-nuc8i7hvk/downloads.html
Das Bios habe ich mit der Intel Anleitung geflasht.... siehe hier: https://downloadmirror.intel.c…UC-BIOS-Update-Readme.pdf
Ist es dann überhaupt noch möglich mit Ozmosis?
ich stelle mal die Anfrage und werde sehen, was als Rückantwort kommt.
Edit Fr. 10.03.2023:
Nach nochmaligen durchlesen der letzten 10 Kommentare habe ich es endlich gerallert was in Kommentar #77 stand.
Durch das Bios Update meinerseits funktioniert die SSDT-XHCI.aml nicht mehr.
Ergo Portmapping neu machen... und über die Kext laden bzw. Ports angeben wo sie hingehören.
Bevor ich das mache, kann ich ja dann gleich das letzte und neueste Bios vom 19.12.2022 einspielen. Mit vorherigem Backupanfertigung natürlich.
-
Nie und nimmer war da OZmosis drauf, das passiert bei manchen Begriffen die automatisch verlinkt werden.
-
Hallo liebe Gemeinde, ich habe nun endlich das Portmapping mit USBToolBox durchgeführt.
Dies habe ich mit Bildern dokumentiert.
EDIT: 14:57
Ich habe nun in zwei anderen Beiträgen erfahren, das sich das PortLimit 15 auf die jeweiligen Controller bezieht.
Ich bin von einem Systemweiten PortLimit ausgegangen.
Somit werde ich das USBMApping noch einmal neu machen.
Ich informiere dann wieder.
Ich habe auch die von OSX-Einsteiger angegebene Reihenfolge der KExt beachtet.
Dann habe ich versucht, mit der EFI, die ich hier an gehangen habe mit dem Mac mini 8,1 SM Bios zu booten, dann blieb er wieder an bekannter Stelle stehen.
AppleIntelLpssI2C-1::InitI2CGpio: no ISOL validateObject returned 0xe00002bc
Dann habe ich wieder auf die install config.plist zurückgegriffen.
Da ist das Imac20,1 SMBIOS eingestellt.
Beim ersten Boot mit diesem Setting bleibt er auch wieder an der Stelle:
AppleIntelLpssI2C-1::InitI2CGpio: no ISOL validateObject returned 0xe00002bc
stehen.
Boote ich dann ein zweites mal, läuft er durch.
Das booten dauert dann sehr lange.
Aber er bootet wenigstens in Ventura rein.
Ventura zeigt dann ein merkwürdiges Verhalten.
Alle USB Sticks die ich angeschlossen habe, werden nicht erkannt.
Die Grafik-Beschleunigung Funktioniert.
Bluetooth funktioniert nicht, dafür aber das Wlan.
Ist es normal, das, wenn man noch nicht mit der Apple-ID angemeldet ist, es keine Updates von Ventura gibt?
Oder sind das die SIP einstellungen?
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.
Wieso bootet er denn nicht mit dem MAcmini 8,1 SMBios?
Hier noch Screenshots aus Ventura heraus.
-
-
Ich komme erst Morgen dazu ein neues Portmapping zu machen.
OSX-Einsteiger gibt es hier im Forum einen Beitrag der das mit dem SMBIOS nochmal Grundlegend erklärt.
Vorher lief ja der NUC mit Catalina mit einem MacMini 6,1 SMBIOS.
Also ging es ja schonmal und hat dann eher mit den SSDT‘s zu tun.
-
1) Ich weiss wie das mit IGPU funktioniert.
2) Kommen wir zu deinem Intel Nuc kannst im BIOS die AMD Karte deaktivieren und die Intel Grafik muss natürlich aktiviert sein , so macht mann es normaler weise Richtig bei Only IGPU. Was ich damit sagen will ist es kann sein das bei die Intel Grafik nicht Hardware seitig heraus geführt ist also kein Bild über HDMI oder so 😂.
-
Ok….
„ 2) Kommen wir zu deinem Intel Nuc kannst im BIOS die AMD Karte deaktivieren und die Intel Grafik muss natürlich aktiviert sein , so macht mann es normaler weise Richtig bei Only IGPU. Was ich damit sagen will ist es kann sein das bei die Intel Grafik nicht Hardware seitig heraus geführt ist also kein Bild über HDMI oder so 😂.„
Beide HDMI und MiniDisplayports Funktionieren.
Bei dem 20,1 Imac SMBios hatte ich den Monitor zuletzt an einem der Display Ports dran.
Muss das nochmal mit dem HDMI‘s prüfen.Scheint so als wenn da die Vega M GH Beschleunigung nicht greift.
Prüfe ich nochmal.
Aber dieses IMAC20,1 SMBIOS scheint auch nicht das richtige zu sein.
Es bootet zwar rein …. aber wie gesagt gibt es keinerlei USB Stick erkennung um später die EFI als Bootloader in Ventura zu implementieren.
Wenn ich die EFI Mounte, ist der Ordner leer. —-> Hast du dafür eine Erklärung, wieso das so ist?
-
Scheint so als wenn da die Vega M GH Beschleunigung nicht greift.
Lade die videoproc runter und poste die ausgäbe wie hier
Edit:
Im BIOS die Inter Grafik aktivieren.
# und denn Leerzeichen löschen so.
Diese boot-args probieren -v keepsyms=1 debug=0x100 alcid=11 gfxmetal=1
-
Was mich wundert ist:
Das Die 2 TB NVME nicht im Bootmenu des NUC auftaucht obwohl da ja schon Ventura drauf ist.
Unter devices ist die Festplatte allerdings aufgeführt.
Siehe Bilder
Ich werde jetzt ein Bios Update auf die 070 Version vornhemen.
Vorher natürlich das 067er BAckuppen.
Danach mache ich dann ein neues Portmapping und probiere all deine Vorschläge aus.
-
Wie ist der Name der NVMe ?
-
Steht in Kommentar #49
Aber hier gerne noch einmal:
Mushkin Tempest 2 TB, SSD(PCIe 3.0 x4, NVMe 1.4, M.2 2280)
Typ SSD EAN 0846651032508 Hersteller-Nr. MKNSSDTS2TB-D8 Serie Tempest Bauform Steckkarte Kapazität 2 TB Schnittstelle 1x M.2 (M.2-Modul Key: M) Internes Interface PCIe 3.0 Datentransferrate Lesen 3.250 MB/s Schreiben 2.900 MB/s Stromverbrauch Betrieb 3 W Ruhe 0,3 W MTBF 1.500.000 Stunden TBW 1.000 TB TRIM Ja Controller InnoGrit IG5216 (Shasta+) Feature MEDS (Mushkin Enhanced Data-Protection Suite), StaticDataRefresh, LDPC ECC, Global Wear-Leveling, SLC Caching, L1.2 Stromsparmodus, Security Erase, S.M.A.R.T., Temperatursensor Abmessungen Breite: 22 mm x Höhe: 3,8 mm x Tiefe/Länge: 80 mm Gewicht 7 Gramm