Ich raff es einfach nicht... (VirtualBox mit altem MAC OS starten)

  • Ich war zu fauel alles hier bis ins Detail zu verfolgen, möchte aber folgende Empfehlung abgeben:

    Auf linux geht das mit macOS-Simple-KVM super easy

    Tut: "macOS... auf Deinem LINUX!"

    und von:

    foxlet - macOS-Simple-KVM

    https://github.com/foxlet/macOS-Simple-KVM
    Mein Laptop ist mit seinem Dualcore leider zu schwach um damit tolle Dinge zu machen - aber es läuft stabil...

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Faust: Danke für den Link. Trotz einiger Schwierigkeiten (kein Ton auf meinem Hackintosh) hat die Installation begonnen. Doch da ich die Vorgaben nicht verstanden habe (Akustisch) und die Auswahl der OS-Versionen irgendwie nur zwischen meinen Wünschen lag (Mojave bis Catalina) wurde dann endlich Catalina installiert. In der Installation (Mac OS) war dann jede Voreinstellung "Englisch", und obwohl ich "customize" ausgewählt und Deutsch angewählt habe wurde die Installation dann auf Englsich weitergeführt. In dem Video was du verlinkt hast gibt es ja auch deutsch..? Naja, das Minibild habe ich dann in den Clover Einstellungen auf "Vollbild" umgestellt - doch das war ein Fehler: Beim Neustart von Mac OS hatte ich dann ein verzerrtes Bild mit 2/3 der Höhe, das untere Drittel des Bildschirms war nicht sichtbar und damit auch keine Neuinstallation von MacOS möglich - der Okay-Knopf ist nicht erreichbar.


    Fazit: Funktioniert, die virtuelle Maschine (Imac von 2009) und die OS-Möglichkeiten sind mir leider nicht nützlich. Falls es die Möglichkeit gibt 10.6 bis 10.10 zu emulieren, dann wäre das Paket prima. Genauso in die andere Richtung: Ein emulierter Mac von 2020..22 mit Big Sur (das hatte ich bisher nicht in diesem Forum angefragt) für den LinuxPC (Hackintosh) wäre auch nicht schlecht.


    Soweit für heute... Es schneit hier, durchgehend weiss.. :-))

  • 10.6 müsste relativ einfach sein, wenn du kein Abbild deiner cd erstellen kannst, kannst du diese auch direkt an macOS durchreichen dazu benötigst du noch eine boot cd (iso) die legt man ein der boatloader starte dann, dort dann auf f5 drücken um die Auflistung neu zuladen unter Optisches Laufwerk wählst du oben dann das Hostlaufwerk.

  • @Norderstedter, Nachtrag: Bezüglich Bilschirmauflösung, RAM und CPU Einstellung reiche ich noch mal folgende Vid.Tuts nach. Bitte erst ansehen, verstehen und dann versuchen...

    "run macOS in a simple virtual machine! ~ macOS-Simple-KVM showcase":


    "Install MacOS virtual machine on Ubuntu":


    Bezüglich der Version könnte man in Step 1 ('REDME' Datei) statt `--catalina` auch mal `--bigsur` (schreibweise (Big Sur? big sur? bigsur?) unklar) probieren...


    PS. Die Sprache lässt sich generell nach der Installation in den Systemeinstellungen auf DEUTSH ändern ;-)

    Aktuell - NEU: Mainboard: ASUS PRIME Z370-A II, Prozessor: Intel Core i7-8700K, 3.700 MHz, Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB, DIMM 4 x 16GB DDR4-3200, macOS 14.6.06 (Mojave). | = Läuft als Filmschnittrechner mit Davinci Resolve 16!

    Mein erster Versuch, Lowbudget: Dell Optiplex 780 mt (second hand), Intel Core 2 Duo 1GB, 4x4 GB DDR3 (also 16 GB), NVIDIA GeForce 210, 250GB SSD HP S700, Yosemite 10.10.5 | = Läuft!

  • Die Sprache lässt sich generell nach der Installation in den Systemeinstellungen auf DEUTSH ändern ;-)

    Hab ich gesucht und nicht gefunden. Ist jetzt aber erst einmal nebensächlich, ich werde ggf. darauf zurückkommen.


    Gruß

    Thomas