Ich hab relativ problemlos (1x war ne Bios Einstellung Schuld 1x war der USB Port Schuld) Monterey auf ein Matebook installiert bekommen. (da hab ich mini Wehwehchen - dass ist aber ein anderen Thread)
Wenn ich mit F12 boote (USB Stick noch drin ) und die EFI auswähle - kann ich Monterey wählen ... alles gut. Mach ich nichts - bootet er in Windows 11 - auch alles gut ...
Ich möchte jetzt aber das Auswahl Menü grundlegend haben, bei einem Neustart - oder zumindest MacOS als primäre Option. (evtl sogar ein hübsches Menü und den Startton ?)
Wie genau kopiere ich jetzt die EFI vom Stick auf die Partition und wohin genau um mir nicht die Windows Installation zu zerschießen / oder die Windows EFI zu zerschiessen ?
Hab mich da zwar eingelesen, befürchte aber, ich könnte die Windows Partition schiessen ... (auch welches Programm dafür evtl. oder reicht einfach kopieren?)
Wie entferne ich jetzt die ganzen Boot Zeilen / was muss ich jetzt da genau machen ? Ich will nur den Apfel und den Ladebalken sehen ?
Ich bin folgend vorgegangen. Windows 11 war installiert - es gab 2 Partitionen NTFS (Windows 11 und Daten) . Mit EFI Stick gebootet - auf dem Stick die MacOS Installation laufen lassen / per Festplatten Dienstprogramm die zweite Partition gelöscht und via HFS+ formatiert. Dann die Installation auf die HFS Platte rüberlaufen lassen. Nach zig Neustarts war die Installation fertig. (immer per F12 EFI Stick angewählt und die Installation angewählt)
In Mac OS die jetzige AFP Partition nochmal partitioniert in eine zusätzlich kleine FAT Partionen (100GB), da sonst Windows nur 80 GB zur Verfügung hätte. Vielleicht kann ich diese ja. noch zusammenführen oder eben Daten und Programme auf die 100GB verschieben.
Vielen Dank für alle Hilfen