Erfolgreiche Installation / aber wie jetzt Dual Boot einrichten ohne eine Installation zu zerstören.

  • Ich hab relativ problemlos (1x war ne Bios Einstellung Schuld 1x war der USB Port Schuld) Monterey auf ein Matebook installiert bekommen. (da hab ich mini Wehwehchen - dass ist aber ein anderen Thread)


    Wenn ich mit F12 boote (USB Stick noch drin ) und die EFI auswähle - kann ich Monterey wählen ... alles gut. Mach ich nichts - bootet er in Windows 11 - auch alles gut ...


    Ich möchte jetzt aber das Auswahl Menü grundlegend haben, bei einem Neustart - oder zumindest MacOS als primäre Option. (evtl sogar ein hübsches Menü und den Startton ?)


    Wie genau kopiere ich jetzt die EFI vom Stick auf die Partition und wohin genau um mir nicht die Windows Installation zu zerschießen / oder die Windows EFI zu zerschiessen ?

    Hab mich da zwar eingelesen, befürchte aber, ich könnte die Windows Partition schiessen ... (auch welches Programm dafür evtl. oder reicht einfach kopieren?)


    Wie entferne ich jetzt die ganzen Boot Zeilen / was muss ich jetzt da genau machen ? Ich will nur den Apfel und den Ladebalken sehen ?


    Ich bin folgend vorgegangen. Windows 11 war installiert - es gab 2 Partitionen NTFS (Windows 11 und Daten) . Mit EFI Stick gebootet - auf dem Stick die MacOS Installation laufen lassen / per Festplatten Dienstprogramm die zweite Partition gelöscht und via HFS+ formatiert. Dann die Installation auf die HFS Platte rüberlaufen lassen. Nach zig Neustarts war die Installation fertig. (immer per F12 EFI Stick angewählt und die Installation angewählt)

    In Mac OS die jetzige AFP Partition nochmal partitioniert in eine zusätzlich kleine FAT Partionen (100GB), da sonst Windows nur 80 GB zur Verfügung hätte. Vielleicht kann ich diese ja. noch zusammenführen oder eben Daten und Programme auf die 100GB verschieben.


    Vielen Dank für alle Hilfen :)

  • Ich bin mir gerade nicht sicher ob Du mit Windows eine EFI Partition im richtigen Format hast oder nicht?

    Aber grundsätzlich muss natürlich das OC EFI auf die Festplatte und zwar auf die EFI Partition. Danach bekommst Du beim Booten immer das OC Menu mit der Auswahl der Betriebssysteme. Aber so rum habe ich das noch nicht gemacht, deshalb bin ich mir gerade nicht sicher wegen der Windows EFi Partition.

    OpenCore Hackintosh:

    Asus P8p67-m

    Intel i7-3770

    16GB DDR3/1333 Ram

    256GB Samsung SSD

    GTX 580

    OS X 10.12


    OpenCore Hackintosh:

    Mainboard ASROCK H310CM-DVS

    Prozessor Intel i5-8400
    Grafikkarte Intel UHD 630
    Bootloader OpenCore
    Betriebssystem Sonoma


  • Ich habe das wie folgt gemacht.

    Mit MountEFI die EFI in Mac eingebunden. Und dann meinen OpenCore Bootloader dorthin kopiert.

    Sieht dann bei mir so aus


    In der config.plist kannst du auch AutoPicker (automatische Auswahl nach x Sekunden) und DefaultEntry (Win oder Mac vorausgewählt einstellen.




    Zusatz: Behalte ein Backup deiner funktionierenden EFI immer auf einem USB Stick. Kann dir vieles retten. Solltest du dir die Windows EFI zerschießen kannst du diese auch über die WIN Boot Disk wiederherstellen.

    Meine Hardware:


    Laptop:

    Lenovo Y50-70 (OpenCore Legacy Patcher Ventura)

    iMac Pro Ventura:

    ROG B550F + Ryzen 5 3600X + 5700XT OC + 32GB DDR4 RAM

  • Generell ist auf einem GPT Volume (GUID Partition Table) die EFI/ESP Partition immer im eine Fat32 Partition. Es handelst sich hierbei um einen Standard und auch wenn Microsoft Standards gerne mal eigenwillig auslegt an den halten sie sich. Es gilt demnach also: ESP ist ESP egal ob macOS oder Windows das Dateisystem geschrieben hat ;)

  • EFI System Partition oder kurz halt ESP :)


    ESP ist der korrekte Name für die Partition aber aus irgendeinem Grund hat sich EFI eingebürgert wenn man davon redet. Vermutlich wird sich der Term EFI durchgesetzt haben weil halt der/die Bootloader und möglicherweise auch diverse Treiber oder Erweiterungen der Firmware ((U)EFI steht für (Unified) Extensible Firmware Interface und meint das die Firmware durch externe Komponenten dynamisch erweitert werten kann) eben im Verzeichnis EFI auf der ESP gesucht und idealerweise auch gefunden werden.

  • Ja EFI kenn ich schon aus Zeiten, als PCs nur Bios hatten... Und EFis nicht kannten... Danke... Ja ich guck mir mal an, welche Partitionen es alles gibt und mach evtl mal ein Foto... Kann ich mit MountEFI auch die Windows EFI sichern? Oder wie stell ich Verbose ab?

  • In einer gemischten Installation wird das auf der Platte ungefähr so aussehen:



    Auf der ESP/EFI finden sich dann folgende Inhalte:



    Alles was mit Windows zu tun hat ist im Microsoft Ordner zudem befindet sich im Ordner BOOT ein boot File das auf den M$ Bootloader verweist (bootmgr.efi). Generell und Grundsätzlich lassen sich Windows und OpenCore gegenseitig weitestgehend in Ruhe mit einer Ausnahme der jeweils eine überschreibt das Bootfile des jeweils anderen im Ordner BOOT hier musst Du darauf achten das bootfile möglichst immer das von OpenCore ist denn ansonsten kommst Du ohne Stick nicht mehr an Dein macOS ran.


    Was den Verbose Mode angeht den kannst Du in der config.plist abschalten schau hier mal im Bereich NVRAM->ADD->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 im Key boot-args findest Du den Wert -v den einfach löschen (nur das -v) und damit ist der verbose deaktiviert.

  • Danke, verbose hat wunderbar geklappt ... auch wenn das bei mir komischerweise 2x drin stand ...


    Aber für die EFI kopieren bin ich zu blöd oder ich steh auf m Schlauch ...


    So sieht das bei mir aus ... Ich hab in EFI bereits den Ordner BOOT und OC kopiert ... (Bei Boot wurde dann natürlich diese EFI ersetzt die vorher im vorherigen Boot Ordner war)

    Den Ordner OC gab es logischerweise vorher nicht. Aber sobald ich den Stick entferne, erkennt er weiter nur die Windows Installation. Außerdem bootet er automatisch immer in Windows. Wo muss ich es den noch Hinkopieren ? Oder hab ich nen Denkfehler - und wie startet MacOs als Standard ?


  • Kannst du im BIOS boot from File .../EFI/OC/OpenCore.efi Starten?

  • Opencore holt sich die Angaben für den Standard-Start aus dem NVRAM.

    In den Systemeinstellungen kannst du das Start-Volume festlegen.

  • Automatisches Startlaufwerk? Schau mal über deinem Kommentar was da steht.


    Was sagt F12 beim Hochfahren?

    Welche Einträge werden im BIOS Bootmenue angezeigt?

  • Opencore holt sich die Angaben für den Standard-Start aus dem NVRAM.

    In den Systemeinstellungen kannst du das Start-Volume festlegen.

    Als Standard ist Monterey ausgewählt ... er bootet trotzdem Windows ... habs jetzt auch extra nochmal angewählt. neu gebootet (Stick drin) und er bootet Windows.

  • Dann schau jetzt mal auf den Kommentar über deinem Kommentar ^^

  • Automatisches Startlaufwerk? Schau mal über deinem Kommentar was da steht.


    Was sagt F12 beim Hochfahren?

    Welche Einträge werden im BIOS Bootmenue angezeigt?

    F12 sagt:

    Boot Option Menu


    EFI Boot Devices

    Windows Boot Manager (WDC PC SN730)

    EFI USB Device (SanDisk)


    Ohne Stick steht nur Windows Boot... dort

  • Dann hast du schon den Fehler gefunden.


    Starte Mac OS mit der EFI vom Stick

    Starte Saschas Kextupdater

    Dein Startlaufwerk ist ja in diesem Fall der Stick

    Deshalb ...

    Klicke unten rechts auf Werkzeuge

    Aktiviere die EFI des Systemlaufwerks über "Mounte EFI von anderen Festplatten"


    Wenn da sich nichts tut und die EFI nicht auf dem Desktop angezeigt wird, dann ist etwas faul.

  • Da kam jetzt ne Athenticated Root ist aktiv! Meldung ... ich hab jetzt mal das geändert, was das Programm vorschlägt ...


    Wenn ich es Mounte seh ich die Platte nicht ... (Ich soll aber jetzt einen ExposeSensitiveData Wert auf 3 stellen, das mach ich jetzt schnell noch)


    Ich mounte bisher mit dem Clover Configurator (damit kann ich die System EFI mounten) ...


    ok jetzt mit auf 3 stellen - klappt es ... es kommt der typische Mac Start Sound ... und ich sehe die System Partition


    Ich bekomme es aber weiter nicht hin, dass er ohne Stick bootet :(

    2 Mal editiert, zuletzt von waldfee123 () aus folgendem Grund: Hab jetzt mal die OpenCore.efi auch ins Verzeichnis drunter kopiert (EFI Ordner) bringt auch nix ... er sieht weiter nur die Windows Partition wenn ich den Stick raustue. Geht also weiter nur Windows ohne Stick ...

  • Gut dann jetzt die von der Festplatte wählen wobei ich mir ziemlich sicher bin das Du das eigentlich weiter vorne schon richtig gemacht hast...

    Das Problem an der Stelle wird sein das Dein Bios das OC Bootfile auf der Platte nicht von sich aus als Startoption aufnimmt (passiert gelegentlich und hängt von der Firmware). Du kannst in dem Fall einfach mal Windows starten und Dir das Tool EasyUEFI besorgen (gibt es als Testversion gratis). Mit dem Tool kannst Du relativ einfach den passenden Eintrag hinzufügen guckst Du:





    Nun noch zweimal auf OK geklickt und schon hast Du den passenden Booteintrag erzeugt den Du dann im Bios an die erste Stelle setzen kannst so, dass der Rechner automatisch von da startet. Missetat begangen und so [floet]