Erfolgreiche Installation / aber wie jetzt Dual Boot einrichten ohne eine Installation zu zerstören.

  • Wenn Deine Windows Dings nun macOS heißt und nicht mehr bootet dann hast Du es nicht genauso gemacht denn dann hast Du keinen neuen Eintrag gemacht sondern den Windows Eintrag bearbeitet bzw. verändert oO Wenn Du über den Stick bootest solltest Du Windows aber dennoch booten können. In dem Zuge kannst Du dann nochmal gucken was Du da mit Deinem Eintrag gemacht hast und den ggf. reparieren...

  • Nein, ich hab einen neuen Eintrag gemacht ... ich hab mal nen NVRAM reset gemacht ...


    es gibt jetzt auch beide Optionen ... komischerweise hat er dann wenn man vom Stick booten wollte - Windows normal gebootet - war aber mein Glück so konnte ich das zurück setzen ... jetzt hab ich die Dateien vorsichtshalber nochmal neu kopiert ...


    Jetzt hab ich die Festplattenbezeichnung als Windows Portion (Bootet auch wieder) und MacOS ... wenn ich da klicke, kommt aber OC: Failed to load Konfiguration ... Anhang wie mein Eintrag aussieht und auch schon vorher ausgesehen hat ...


    Ganz strange Geschichte ... ich jetzt mal die Dateien über Windows vom Stick auf die EFI Partition kopiert. Jetzt bootet er ohne Stick ... Ich hab das Gefühl über MacOS stimmen evtl. irgendwelche Berechtigungen nicht oder er überschreibt es nicht ? Auf Womdp+das Bios scheint ziemlich zickig und kastriert zu sein .... ich kann im Bios die Bootreihenfolge nicht ändern - egal was ich drücke ... es geht nur enable und disable.


    Jetzt kommt aber das Bootmenü

    • Hilfreich

    Schick und hey egal wie es nun erreicht wurde was zählt ist das es geht und wenn dafür Windows herhalten muss um die Dateien zu kopieren dann ist das halt so :)

  • Vielen Dank schon mal ... ich habs jetzt hinbekommen ... ich hatte auf Windows auch zig Dateileichen auf der EFI gesehen, die ich auf MacOS nicht gesehen hab.


    Ich hab jetzt die Windows Partition im Bios disabled. (Wer kommt denn auf so ne Idee) Jetzt bootet er immer in den Open Bootloader (Windows, MacOS, OpenShell, NVRAM reset als Option) und wenn ich nichts klicke , bootet er nach ein paar Sek in Mac OS (Windows bootet auf Knopfdruck aber auch) ... das ganze könnte schöner aussehen und evtl. nur 2 Optionen bietet - bzw nur auf Knopfdruck das Menü und Standard einfach in MacOS booten, aber das lässt sich ja sicher in den zig Optionen einstellen.


    Vielen Dank , schonmal fürs mit rumärgern :)

  • Jupp lässt sich tatsächlich einstellen :)


    Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und ein bisschen Mühe gibt lässt sich da durchaus ansprechendes erreichen. Ich habe mir zum Beispiel ein Theme für mein Elitebook entsprechend angepasst sieht so aus:


      


    Die Recovery Partition und die Tools kannst Du zum Beispiel in der config.plist unter dem Punkt MISC ausblenden:


       

    Dies versteckt die Einträge und macht sich in der Bootauswahl sichtbar mit einem Druck auf die Space Taste. Insgesamt ist OpenCanopy (die grafische Oberfläche des Bootpickers) ziemlich mächtig und ziemlich anpassbar :)

  • ExposeSensitiveData auf den Wert 3 stellen, hat mit Deinem eigentlichen Problem gar nichts zutun und ist mehr ein Problem des KextUpdaters. Dieser kann sonst nicht alle benötigten Werte verarbeiten. Du könntest zB auch 15 eintragen und der KU geht trotzdem.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 & macOS 15 b4|*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 & macOS 15 b4|*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 & macOS 15 b4|*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 & macOS 15 b4|*

    * BootLoader OpenCore REL-101-2024-07-11


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Ja mein Problem kam eher davon, dass scheinbar die Nvram BIOS seitig willkürlich funktioniert hat... Und unter MacOS Dateien nicht immer überschrieben wurden.

  • Die Mac Installation läuft jetzt eigentlich soweit super ... jetzt standen aber Updates in Windows an - und Windows streikt ...


    Dieser PC unterstützt derzeit die Systemanforderungen für Windows 11 nicht. Die für das System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden.


    Google hat ergeben, dass wahrscheinlich die System Partition zu klein geworden ist. Wie kann ich diese jetzt nachträglich vergrößert ? hab so MiniTool versucht, da lässt er mich nicht ... Festplattendienstprogramm auch nicht ... was kann ich tun ?

  • Unter Windows mit der Datenträgerverwaltung sollte das kein Problem sein.

  • waldfee123 Sollte es mit der Datenträgerverwaltung nicht klappen, so ist das Linux-Programm "Gparted" sehr gut geeignet. Aus meiner eigenen Erfahrung sollte man ein Verschieben der System-Partitionen vermeiden. Die Wiederherstellung-Partition liegt meist am Ende. Diese lässt sich gefahrlos löschen. Bei Bedarf kann unter Windows eine neue Wiederherstellung-Partition angelegt werden. Bei einem größeren Update macht das Windows sogar automatisch.


    Hierzu ein Beitrag der Zeitschrift ct vom Heise-Verlag

    https://www.heise.de/tipps-tri…ion-loeschen-4558619.html