Frage an Community - Multi Boot Windows 11 / Ventura 13.2 Beide Partitionen anpassen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an euch. Ich habe auf meinem neuen Rechner erst Windows 11 dann Ventura 13.2 installiert und eingerichtet. Es läuft alles Top!

    -----

    HW:

    • intel 13.400F
    • Corsair 2 x 16 GB 5800
    • Asus Rog Strix B660-G
      • Intel Wlan 6
      • Intel Bluetooth
    • NVMW 1 TB Samsung 990 Pro
    • AMD Radeon RX 6650 TX

    Partition war zum testen so aufgestellt

    Disk 0.1: EFI Partition (100 MB)

    Disk 0.2 Windows MFS

    Disk 0.3 Windows (900 GB)

    Disk 0.4 MacOS Ventura (100 GB)


    Ich habe 2te 990 Pro 1 TB gekauft. D.h. Ich habe jetzt 2 x Samsung 990 Pro je 1 TB

    ------


    Ich würde die Installation nicht zerstören. Es läuft alles. WLAN, BLUETOOTH, USB ...


    Meine Frage/Herausforderung:

    Würde gerne meine MAC Partition vergrößern von 100 GB etwa auf min. 500 GB

    Welche Optionen habe ich, ohne die Konfigurationen in MAC, OpenCore, .. zu verlieren. Würde ungern Stundenlang wieder rum basteln.


    Unter MAC habe ich keine Option, wenn ich unter Windows die Partition verkleinere auf 500 GB, 400 GB nicht zugeordneter Speicher zusammenzuführen.


    Habt ihr idee, die mir helfen könnten?

  • Was hälst du davon macOS einfach auf deine 2. Platte zu klonen?

    Der Weg würde mir etwas einfacher erscheinen, weil man dann erstmal nicht die Größe der Systempartition von Win ändern muss.

    Die EFI könntest du dann auch in die ESP der 2. Platte packen.


    Oder hast du jetzt schon die Win Systempartition verkleinert?

  • Hi Hackmac,

    ja, daran denke ich auch. Ich habe noch nichts gemacht. Kann ich beim Clonen auch größere ziel Partition auswählen? (Timemachine backup mache ich auf jedenfall mal vom ganzen jezigen mac)

  • Hi,

    es hat super geklappt. Habe in der 100 GB MacOS (aktuelle) einfach in der 2.te NVME 1 TB MacOS extended partition erstellt mit GUID. Dann unter MAC Festplattendienstprogramm auf die neu formatierten (2te NVME) angeklickt und Restore geklickt. Dann Quelle aktuelle MACOS Partition ausgewählt. Nach dem es gecloned wurde. Neugestartet. In OC Oberfläche kannst dann Windows, macOS (alte), macOS (neue) auswählen. Nach 1 paar mal Tests habe ich unter Windows die 100GB Partition formatiert. Neugestartet und es funktioniert. Multiboot, alles da.

    Hatte echt angst, das etwas schief geht und alles nochmal machen müsste.

    Man braucht nichtmal Carbon Clone dafür.

    Top!

  • Man braucht nichtmal Carbon Clone dafür.


    Braucht man auch nicht.

    Superduper und CCC sind seit Big Sur gar nicht mehr in der Lage die Systemplatten aus eigener Kraft zu klonen. Sie benutzen dazu das Werkzeug ASR von Mac OS. Genauso wie es das FDP macht ^^

    Von daher nutze ich CCC nur noch zur Daten-Synchronisation.