Hallo liebe Community,
ich habe das Dell XPS 13 7390 Notebook mit Monterey am Laufen. Glücklicherweise konnte ich mich bisher ganz gut an diesem Post von Hecatomb orientieren und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden, nur ein paar Probleme mit Bluetooth und Audio habe ich... Dass Bluetooth nicht will, ist mir eigentlich egal, wenn das Audio denn ordentlich läuft...
Problembeschreibung:
- Hauptproblem: Kopfhörerbuchse wird nicht erkannt.
Stecke ich einen Kopfhörer ein, wird weiterhin der interne Lautsprecher verwendet. - Nebenproblem: Sobald der AppleHDA Kext enabled ist, läuft die CPU deutlich heißer (siehe Screenshot, OS-requested Core Frequency ist 4 GHz). Zum Vergleich, ohne AppleHDA liegen OS-requested und maximaler Core-Takt um 1 GHz. Die hohe Last lässt den Lüfter sehr laut werden, was ohne funktionierende Kopfhörerbuchse natürlich doppelt nervt :-/
Das EFI aus Hecatombs Post hab ich natürlich auch mal ausprobiert, das Verhalten war aber genau so, soweit ich es feststellen konnte.
Weitere Infos:
- Meine OC-Version: 0.9.0
- Mein Audio-Codec: ALC3271
- in der angehängten zip fehlen die Kexte "BigAirportItlwm.kext" und "MonAirportItlwm.kext", weil die jeweils 14MB groß sind. Die sind aus Hecatombs EFI übernommen.
- in der angehängten zip habe ich die SystemUUID etc im SMBIOS geändert (nur SystemProductName:"MacBookPro16,2" stimmt)
LG