Hallo zusammen,
ich habe ein HP Elitebook 840 G6 das eine wirklich gute Figur macht als Hackbook. Aktuell laufen macOS Ventura und Windows11 im Dualboot auf dem Gerät und unter macOS funktioniert soweit alles genau so wie man sich das vorstellt. Boot, Reboot, Sleep, Wake alles läuft ohne Probleme und dank der nachträglich eingebauten Fenvi WLAN/BT Karte laufen auch alle Apple Services (Airdrop, Continuity, Handoff, Continuity Cam, Universal Remote) alles in allem ein ziemlich perfektes Notebook.
Aber eben leider nur ziemlich perfekt (jammern auf hohem Niveau ich weiß). Das Elitebook besitzt eine Windows Hello fähige WebCam und diese wird von macOS auch am USB Bus erkannt und taucht im Systembericht auch als Kamera auf funktioniert aber leider nicht. Will man die Kamera unter Facetime, Zoom, Photo Booth nutzen gibt es kein Bild und zumindest in FaceTime wirft macOS auch irgendwann die Meldung aus das von der Kamera kein Videosignal empfangen werden konnte (Continuity Kamera geht aber).
Ich habe mir dann im IORegistryExplorer das Device mal angesehen und das ganze stellt sich wie folgt dar:
Die Kamera vereint also in einem Gerät und an einem USB Port zwei Kamera Devices einmal die normale HD Cam und eben die IR Cam und ich denke das hier der Hase buchstäblich im Pfeffer liegt. Meine Theorie dazu ist nun das macOS auf das Camara Device an HS04 zugreift dabei aber nicht spezifiziert ob die HD oder die IR Camara benutzt werden soll demnach bleibt das Bild dunkel will das Device nicht weiß was es tun soll. Gibt es eine Möglichkeit das ganze so hinzubiegen das sich die Cam unter macOS wie eine "normale" HD Cam verhält sprich wäre es möglich das IR Device vor macOS zu verbergen so, dass im IOReg halt nur die HD Cam auftaucht? Vielleicht hat ja einer von Euch dazu eine Idee oder ggf. sogar selbst schon mal mit einer Windows Hello Cam zu tun gehabt und dazu eine Lösung gefunden? Es ist zwar nicht essentiell aber wäre trotzdem prima wenn man es zum laufen bekäme einfach weil man ja nicht immer ein iPhone parat hat wenn einen mal jemand zum Beispiel mit einem Zoom Call belästigt...
In eine ganz ähnliche Richtung wie die Kamera Geschichte geht auch das mit dem internen Mikrofon denn auch das wird zwar "erkannt" aber es funktioniert nicht. Das Elitebook hat einen ALC215 verbaut und Sound läuft mit AppleALC und der Layout ID 18 (ist auch die einzige ID für den Codec). Anders als bei der Cam gehe ich hier davon aus das vermutlich die LayoutID nicht zu 100% zum Elitebook bzw. zu der von HP hier gewählten Verdrahtung passt. Ich habe über Linux mal einen CodecDump gezogen nur leider krieg ich das mit den Layouts echt nicht in meinen Kopf ich bin da wohl wirklich zu dumm zu und demnach auf Eure ( MacPeet ?) Hilfe angewiesen.