Hallo Griven, welche ALC ID Nutzt du fuer audio?? Weil wie du weist habe ich die hardware ja auch....
HP Elitebook 840 G6 - Interne Cam und Internes Mikro
- griven
- Erledigt
-
-
Ich hab mich nochmal mit Dump und layoutID 18 beschäftigt. ID 18 ist für einen HP 830 G6, aber hier ist unsinnig Knoten 18 und 25 vertauscht und 25 hat falsche Knotenkette, glaube kaum, dass dies auf dem HP 830 tatsächlich alles geht.
Daher habe ich mal eine ID 15 (Hex 0F) entwickelt, im ManualMode, daher bitte diese Kext's mit ID 15 testen!
Bitte schauen, ob die internen Speaker damit auch gehen und für Kopfhörer musst Du umschalten in den Einstellungen.
Ferner habe ich intern Mic und HP-Mic auch im ManualMode konfiguriert. Ext. Mic ist jetzt ein LineIn.
Schau was geht und berichte!
-
LoveIsHackintosh die einzige die es für den Codec bisher gibt (alcid=18) genau so wie Du halt
MacPeet Interne Speaker und Kopfhörer geht mit der id 15 aber eben auch mit der 18 auf der Eingabeseite habe ich Internes Mikro (wie vorher) und Line-in und kann die manuell auswählen über den LineIn kommt aber nichts an wobei ich nicht sicher bin ob das nicht vielleicht auch an meinem Headset liegt (sind die Stecker genormt eigentlich also die Belegung?). Das Headset das ich zum testen habe ist ein Poly Blackwire 5220 (https://www.amazon.de/Plantronics-Blackwire-5220-Kopfhörer-Schwarz/dp/B079GY78JJ)...
-
Diese Art Kombibuchsen haben einen 4-Pin-Klinken-Anschluss, quasi wie die berühmten früheren kabelgebundenen iPhone-Kopfhörer. Eigentlich sollte alles dieser Art gehen, sofern die Konfiguration mitspielt.
Früher waren die Buchsen getrennt für HP und Mic mit zwei 3-Pin-Klinken-Anschlüssen, welche für Hackintosh nie Probleme machten, ging immer.
Diese Kombibuchsen sind der Hackintosh-Feind, auf einigen Geräten bekommt man es hin, andere Geräte zeigten nach vielen Test's und Konfiguration keinen Erfolg.
Da Du geschrieben hast, dass mit layoutID 18 beim Stecken des Headset's bei den Inputs nichts umspringt, habe ich nochmal was zum Test im SwitchMode ID 15 konfiguriert.
Ich habe nochmals einiges verändert, kann auch sein, dass es gar nicht geht.
Für dieses interne Multi-Mic habe ich ohnehin wenig Hoffnung, aber vielleicht gibt's ja ein Zucken beim ext. Mic.
Kannst ja mal schauen, ob beim Stecken vom Headset die Output's von interne Speaker auf Kopfhörer wechseln und die Input's von internes Mic auf LineIn wechselt.
-
MacPeet switch mode am Output funktioniert wie erwartet am Input tut sich leider so gar nichts wie ich inzwischen aber feststellen muss auch unter Windows nicht und das lässt mich so langsam glauben das die Klinke an Blackwire nicht so ganz kompatibel ist mit der Buchse am HP...
Ich habe das Blackwire mal am M1 MacBook getestet hier funktioniert das Mikrofon allerdings scheint der Stecker am Headset ein wenig länger zu sein als nötig so das möglicherweise der Kontakt nicht richtig geschossen wird. Ich muss morgen mal gucken das ich was einfaches anderes zum Testen finde denn wie es immer ist wenn man was braucht ist nix zur Hand. Die Kabelgebundenen Apple Headsets die ich noch habe sind alle mit Lightning Anschluss und ich habe auch keinen von den Crazy Lightning auf Klinke Adaptern parat. Weitere Tests werden also erstmal verschoben bis was anderes als das Blackwire zum testen zur Hand ist...
EDIT: Scheint wirklich ein Problem mit dem Poly Blackwire zu sein. Generell soll man das laut Hersteller entweder mit der mitgelieferten USB Soundkarte oder halt per Klinke verwenden können in der Praxis scheint es aber so zu sein, dass die Klinke bei dem Headset leicht länger ist als normal und es somit nicht bei jedem Laptop über Klinke geht. Ich habe das Headset eben nämlich mal testweise auch an mein Arbeitslaptop per Klinke angeschlossen (Lenovo E15) und auch da passiert an der Eingangsseite rein gar nichts...
-
Das habe ich noch gefunden.
"HP verwendet Intel SST, da das integrierte Mikrofon somit mit dem PCH verbindet.,,
-
Jupp schrieb ich ja schon Intel Smart Smart Sound Technologie Das interne Array ist ein komplett eigenes Device das in erster Linie mal so rein gar nichts mit dem ALC Codec zu tun hat Soweit ich das bisher recherchieren konnte ist unter macOS mit dem Array nichts zu machen der AppleALC hat damit nix am Hut (natürlich nicht weil ja kein Teil des ALC Codecs) und macOS selbst ebenfalls nicht weil Apple selbst natürlich derartige Arrays auch nicht verwendet...
Bisher ist das Array ist selbst unter Linux problematisch und aktuell sind wohl auch nur die aktuellsten Distributionen und hier soweit ich gelesen habe sogar nur Ubuntu in der Lage das Array korrekt einzubinden und verfügbar zu machen. Ich fürchte das Interne Array ist ein Dead End unter macOS da ist nix zu wollen
Edit:
Im Namen der Wissenschaft nen 1,50€ beim Tedi in ein einfaches Kabelheadset investiert und mit der Version aus post 22 (HP Elitebook 840 G6 - Interne Cam und Internes Mikro) MacPeet tut der Eingang was er soll. Switching geht weder mit der ID18 (normale AppleALC) noch mit ID15 aus Post #24
-
Oje, mein Lieblingsladen ist um 1,50 reicher . Ich hoffe, es reicht nun bei Dir noch bis Monatsende.
War auch nicht anders zu erwarten. Wie Du ja selbst schon geschrieben hast, unter Linux gibt's ja auch diese Probleme mit diesen Multi-Array-Mic's und selbst unter laufendem Ubuntu taucht das interne Mic ja nicht im Dump als intern Mic auf.
Diese neueren Geräte sind für den Bedarf macOS eben nicht unbedingt die beste Wahl. Hier haben manchmal die älteren Geräte Vorteile.
Ich hatte halt noch die Hoffnung, dass vielleicht ext. HP-Mic geht, aber auch hier wird's wohl nix, obwohl dieses Device erkannt wird im Dump.
Allerdings gab es schon einige Geräte, wo diese Kombi-Buchsen nicht für Mic gingen, bei anderen Geräten klappte es mit Kombi-Buchse nach einigen Test's dann doch.
Dieser vorgesetzte Intel-Controller ist Hacki's Feind, denke ich, was es nun wirklich nicht leicht macht.
-
Naja das Intel Dingen fungiert als eigener DSP sprich übernimmt eine ganze Menge Audio Processing und ist auch im Windows Gerätemanager als ganz eigenes Device gelistet das unabhängig vom Realtek ALC funktioniert (man kann das ALC Device deaktivieren und das Array geht weiterhin).
Daher auch kein Wunder das das Dingen in keinen Dumps auftaucht zumindest in keinen die mit dem ALC Codec zu tun haben...
-
Daher werden wir die Sache auch mit AppleALC nicht hinbekommen, es sei denn, dass AppleALC auch mal diese Intel-Dingsda-Controller in voller Funktion kann.
Bislang geht dies scheinbar nur mit den Outputs ganz gut.
-
Zum Thema Webcam und Micro kann ich dir nur einen Umbau auf die Standart WEBCAM ohne WIndows Hallo Anbieten.
Dafür würde ich die Webcam und Rahmen Tauschen.
Die normale läuft Problemlos in MacOS, auf dem PB 43x bis 450 G6 / G5 oder auch EB 83x bis 850 G6/ G5
-
Ach wo so wichtig ist das nicht es bleibt die drinnen die drin ist
Wenn wirklich mal jemand der Meinung ist er muss mich unbedingt sehen zum Beispiel bei Zoom oder so dann eben mit Continuity Cam oder ich wechsele auf Windows für den Call ist ja schnell gemacht im Zweifel
-
Ist der 840 G7 älter oder neuer als Dein 840 G6 ? In wie weit sind die Baugleich?
Ich habe hier auf GitHub noch diesen gefunden:
https://github.com/pdff/Hackintosh-HP-Elitebook840G7
EFI's sind schon älter, von Catalina/Bigsur, aber er schreibt unter Working 100% z.B. Camera und auch die 3,5mm Kombibuchse.
Unter not Working schreibt er Mikrofone, keine Ahnung, sind nun beide gemeint oder nur die internen, da er ja oben die Kombibuchse unter 100% Working hat.
Bezüglich USBX hat er eine SSDT drin für USB-Power-Einstellungen LPCB/EC. Die Kamera braucht ja nicht nur den Port, sondern auch Strom. Ich hab da nicht die Ahnung, aber vielleicht kannst Du diesbezüglich noch ansetzen.
USB-Mapping habe ich mir jetzt nicht explizit angesehen.
Der G7 hat ein andereren Realtek-Chip (ALC285) und er verwendet ID21.
Hab ich mir mal kurz angesehen, die gleichen Knoten (18 und 25 für Input, 20-2 und 33-3 für die Output's). Hier sind die Input's im ManualMode, die Output's im SwitchMode. Die genaue PinConfig dazu muss ich mir noch ansehen.
Vielleicht siehst Du da ja noch mehr als ich, bei diesen EFI's, denn Du kennst das Gerät ja besser.
-
-
Alles klar, danke für die Antwort, aber das hilft uns dann ja auch nicht, wenn HP ständig was anderes verbaut, verringert dann wohl die Chancen in Richtung macOS.
-
Ganz einfach!
HP bietet seinen Kunden im Business Bereich einfach die Option zu wählen.
So kannst du, dir dein Gerät so konfigurieren wie möchtest.
Bei 840 G5, G6 und G7 laufen micro und Webcam problemlos solange du die Standart Variante hast. Sobald es die Windows Hallo oder die IR Version hast laufen diese nicht in macOS.
Meine Stieftochter nutzt ein Probook 450 G6 als Hackintosh und dort läuft alles auch Webcam und Microphone. Da in dem Gerät die Standard Version der Cam Verbaut ist.
-
Dann muss man beim Kauf schon darauf achten, wenn man auf macOS gehen will. Wer braucht schon Windows oder dieses Hello-Gedöns. Naja, reine Geschmacksache, kann man ja nicht grundlegend verurteilen, nur weil ich kein Windows nutze, muss ja jeder für sich entscheiden.
-
Hallo zusammen,
ich habe ein HP Elitebook 840 G6 das eine wirklich gute Figur macht als Hackbook. Aktuell laufen macOS Ventura und Windows11 im Dualboot auf dem Gerät und unter macOS funktioniert soweit alles genau so wie man sich das vorstellt. Boot, Reboot, Sleep, Wake alles läuft ohne Probleme und dank der nachträglich eingebauten Fenvi WLAN/BT Karte laufen auch alle Apple Services
Hallo! Habe das gleiche NB und wollte auch eine BCM94630 einbauen, aber leider ist der WLAN M.2 Port ein CVNi Port ohne PCIe. Daher meine Frage wo bzw. wie du die Fenvi eingebaut hast? Am WWAN Port? Welchen Adapter gibt es da, da der WWAN Port wieder ein Key M ist...?
-
Bei meinem sitzt der im WLAN M.2 Port sollte bei Deinem doch auch klappen wenn es das gleiche Modell ist oder gibt es da Unterschiede LoveIsHackintosh ?!?
-
Bei meinem sitzt der im WLAN M.2 Port sollte bei Deinem doch auch klappen wenn es das gleiche Modell ist oder gibt es da Unterschiede LoveIsHackintosh ?!?
Welche WiFi Karte war bei deinem 840er 6G verbaut?
Die AX2xx oder die 9560er?Bei mir ist die 9560er ab Werk verbaut und da steht in den Specs, dass die nur in CVNi M2 Ports funktioniert... Evtl. hatte ich wieder mal das "Glück" und hab ein "Sonntagsgerät" erwischt...