Moin,
seit gestern haben alle 3 Lüfter meiner GPU eine Art schleifendes Geräusch. Man kann es hier in dem Video ganz gut hören.
Ich kann das auch schon deutlich hören wenn ich die Lüfter von Hand andrehe.
Ich hab die Karte schon ausgebaut und festgestellt, dass sie nirgends anstossen oder so. Ich vermute es liegt an den Lagern. Ich konnte einige ähnliche Fälle davon im Netz finden. Manche haben die Karte austauschen lassen und hatten weiterhin das gleiche Problem. Scheint als spare MSI da mittlerweile an den Lüftern Alle andere Modelle die ich aus der Gaming X Reihe hatte waren in der Hinsicht eigentlich exzellent. Nunja, jetzt könnte ich die Karte tauschen lassen oder nur die Lüfter, wobei die Chancen schlecht stehen, das es auf Dauer besser wird dadurch.
Am liebsten würd ich 120er Gehäuselüfter drauf bauen, aber leider habe ich nicht genug Platz dafür im Gehäuse.
Was glaub ich auch noch eine gute Lösung wäre, die Lager gegen qualitativ hochwertigere zu tauschen.
Hat das jemand von euch schon gemacht? Ist das umsetztbar oder zu fummelig?
edit: Die Idee mit den 120er Lüftern hat mich irgendwie so begeistert, dass ich das mal super provisorisch mit meinen alten Gehäuselüftern und paar Kabelbindern ausprobieren musste.
Ganz vorne würd noch ein 90er der nur 2cm dick ist hinpassen. Bei den ersten Tests hat das wunderbar funktioniert. Die lüfter liefen mit 500 rpm, waren leise und die GPU wurde sehr gut gekühlt. Da der vorne noch fehlt hab ich nicht alzu lange getestet, aber cool die Idee und die Wirkung Ich werd wohl mal mit nem Kumpel noch 2 Leisten 3D drucken, damit ich die Lüfter ordentlich montieren kann.
Also Lager austauschen ist dagegen langweilig