Hallo Freunde. Habe Probleme mit Bluetooth und Fenfi Karte. nachdem ich WLAN ausgeschalten hatte funktionierte es eigentlich. Aber nun wieder nicht. Bluetooth erkennt die Tastatur, aber stellt nach Start keine Verbindung her. Erst wenn ich die Tastatur gelöscht und neu angemeldet habe , funktioniert es bis zum nächsten booten durchweg. Hat jemand einen Tipp.
Bluetooth Problem Monterey
- WITON
- Erledigt
-
-
WITON ist bei mir aber auch so.
bei mir funktionieren bt Geräte erst nachdem ich sie aktiviert habe. Ein erneutes koppeln ist nicht nötig.
zumindest insofern das usbmapping korrekt ist.
bluetooth steht und fällt mit dem usb Mapping.
bedeutet das da etwas nicht stimmt.
schnapp dir das hackintool und schau ob Bluetooth via usb als intern deklariert ist. -
ozw00d , grüss Dich mein guter Freund ,da muss ich mal spielen. Ich glaube aber bald das dieses an was anderem liegt. Unter Windows ist es das Gleiche. Ein Verbinden bringt nichts. Ich muss die Tastatur komplett entfernen und neu koppeln. Dann kappts durchweg bis zum nächsten Boot. Die Probleme sind erst da nachdem ich eine SSD auf den Nachbarslot gesteckt habe. Ich werde heute Mittag mal die Karten umstecken. Bisschen werkwürdig ist das schon alldieweil das auch unter Windows bockt.Hackintool zeigt bei USB gar kein Bluetooth an.Zumindest nichts internes.
-
-
ozw00d , Es ist eine NVME im PCIE Adapter. Habe das Teil mal gezogen. Mac funktioniert bis jetzt via Bluetooth gut.Habe die Bluetoot.plist gelöscht und Bluetooth per Terminal zurückgesetzt. Windows bockt noch.Muss mal die Treiber canceln und neu setzen. Ist schon irre. Im Bootmenü funktioniert Bluetooth bereits bestens. Das OC Startmenü kann man mit der Tastatur bedienen.nach hochfahren fehlt Bluetooth in Windows, obwohl gekoppelt angezeigt wird. Das Problem hat anscheinen tatsächlich die NVME im PCIE Adapter verursacht. Ich fummle mal noch bisschen im Windows Bluetooth. MAC scheint ja jetzt zu funktionieren
-
WITON Windows ist da zickig. Meine BT Tastatur läuft auch nur per Kabel (geht beides) beim ersten einrichten funktioniert es unter Windows. nach reboot nicht mehr.
Bei mir ist windows 11 am start. Bisher konnte ich keinen fix finden. Zumal das nur funktioniert wenn man in der registry die Bluetooth Devices löscht.
Keine Ahnung was das für ein Problem ist, gleiches tritt auch auf wenn ich die Tastatur an nem Surface Pro book in betrieb nehme.
Naja manchmal ist einfach alles buggy, ich lebe einfach damit. -
ozw00d .. Habe gerade mittels Driver Easy erst den gesamten Bluetooth Treiberkram entfernen lassen und dann nach aktuellen Treibern scannen lassen. Driver Easy hat einen neuen installiert und bis jetzt funktioniert die Tastatur sofort in Win 11.. mal sehen wie lange. Hast du einen Tipp wo ich den BlueToolFixup.kext für Monterey laden kann. Finde nichts , nur Infos
-
Du brauchst für ne fenvi keine kexte.
-
ozw00d , habe die NVME im PCIE Gehäuse auf einen anderen Slot. Funktioniert ! Bluetooth nun auch bei Windows 11 wieder OK. Habe einen Hinweis gelesen das man alle Benachichtigungsdienste beim Booten mal ausschalten soll. Das scheint zu funktionieren , Bis jetzt ist Bluetooth nach hochfahren sofort aktiv und verbindet. Weis der Teufel warum, aber es geht. Beim MAC hat es nach löschen aller Bluetoth PLIST und terminal Befehl zum Rücksetzten des Bluetooth Adapter auch geklappt. Hoffentlich bleibt's so.
-
-
-
wenn die macplatte während der windowsinstallation angestöpselt war, dann kann es sehr wohl sein, dass windows dort seine bootdateien abgelegt hat. die efipartition des macplatte ist fat32 formatiert, und hat das boot/esp flag.. guck da mal rein, ob dort jetzt ein ordner "microsoft" liegt
-
-
du musst die partition erstmal mounten. aber das müsstest du doch schon gemacht haben, als du macos installiert hast?
mounten ginge per terminal (befehl hab ich nicht en detail im kopf), mit dem kextupdater, anymacos, espmounter pro, hackintool... sowie ocat und cloverconfigurator.