Hilfe bei HP EliteBook 840 G5

  • Raus muss alles mit IntelBT im Namen rein dafür in der folgenden Reihenfolge:

    • BrcmFirmwareData.kext
    • BrcmPatchRam3.kext

    Der BlueToolFixup.kext bleibt drinnen.

  • griven thx...aber die Kexte entfernert und die genannten Kexte von dir hinzugefügt. Leider auch hier ohne Erfolg. Komisch.



    Laptop: Dell Latitude 7410

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-10310u

    Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Ich habe diese hier verbaut: https://www.ebay.de/itm/203042…d3f55d5ffff7f62%7Ciid%3A1 und der Vorteil ist das diese Karte nativ mit macOS läuft. Für die Karte werden unter macOS keine weiteren Treiber benötigt und alle Dienste die auf WLAN und BT setzen laufen damit wie an einem echten Mac auch. Treiber für Windows sind ebenfalls vorhanden.

    Wenn da diese Karte verbaut ist brauch die überhaupt keine BT Kexte oder Patches.


    OOB BCM94360NG NGFF Broadcom Karte - Wireless - Hackintosh-Forum - Deine Anlaufstelle für Hackintosh & mehr...

  • nee, ist die interne Intelkarte. Wenn ich sich BT nicht aktivieren lässt, dann belasse ich es dabei und benutze für Maus&Tastatur meinen USB-Reciever. :-)

    WÄre halt schön gewesen wenn BT klappen sollte. ;-)

    Laptop: Dell Latitude 7410

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-10310u

    Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Langsam wird es irgendwie wirr...

    Weiter vorne schreibst Du von einem BRCM BT Device nun ist es wieder die Intel was denn nun? Letzlich kommen wir vermutlich erst weiter wenn wir wissen was wirklich in der Kiste steckt...


    Schnapp Dir mal das hackintool und geh dort in den Bereich USB und mach einen Screenshot von dem was dort erkannt wird und lade den hoch. Damit sehen wir 1. ob das BT Device am USB überhaupt erkannt wird und 2. um welches es sich handelt...

  • Bei Intel Karte bitte mal in dieser Reihenfolge versuchen.



    Der IntelBTPatcher.kext wird nur bei BT 5.x Karten benötigt.

  • griven


    :-) so, um jetzt nicht alle und mich slebst weiter zu verwirren...

    System Ventura 13.6.4

    OpenCore 0.9.1


    WIFI wird mit dem Aiportltlwm für Venture genutz und löuft auch.



    BT habe ich jetzt voerst keinen Kext geladen bis ich weiss, welchen ich jetzt genau verwenden sollte. :-)




    Maus und Tastur laufen über einen Infrarot Dongle von Logitech



    Soweit so gut :-)

    Laptop: Dell Latitude 7410

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-10310u

    Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Oder so schlecht wie man es nimmt denn wie Sie sehen sehen Sie nichts :)


    Das Dein BT nicht geht liegt daran das das BT Modul am USB nicht erkannt wird was mit einiger Sicherheit daran liegt das der Port entweder nicht korrekt gemapped ist oder das BT Modul im Bios deaktiviert ist (bei meinem Elitebook 840 G6 kann man das im Bios deaktivieren). So oder so solange das Dingen am USB nicht auftaucht kannst Du da Kexte dran werfen soviel Du willst es wird nichts bringen. Ich würde an Deiner Stelle als erstes mal das USB Mapping prüfen am besten unter Windows mit der USBToolBox (ist der einfachste Weg)...

  • griven :-) und ich sehe noch weniger :-)


    So, habe nun USB POrts neu gemappt. USB2 & USB3 sowie USB-C. Alles wurde erkannt...ein eintrag war über...den habe entfernt...Kexkt exportiert und in die EFI und config eingefügt. Neu gestartet...kein BT :-(

    Laptop: Dell Latitude 7410

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-10310u

    Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

    Einmal editiert, zuletzt von mr.flow3 ()

  • Wenn Du das über macOS gemacht hast dann passt das nach wie vor nicht weil in macOS ja schon die Beschränkung auf 15 Ports greift mit anderen Worten Dein Rechner sieht unter macOS gar nicht alles...


    Du musst das schon über Windows oder Linux machen daher ja mein Tipp Windows mit der USBToolBox zu nutzen (es reicht ein Windows PE also was in Richtung Ventoy oder Hirens). Der Bluetooth Teil Deiner WLAN/BT Karte ist ein USB Gerät und erscheint, sofern der Port erkannt und konfiguriert ist, auch als solches unter den USB Geräten. Damit das funktioniert muss das Gerät am USB Bus auftauchen solange das nicht der Fall ist wird das nichts. Bei USB Portmapping kann Dir auch niemand helfen das geht halt nur an dem Rechner für den die Map erstellt werden soll selbst.

  • griven ah…okay. Ich verstehe. Dann werde ich das mal mit einem Ventoy Bootstick mit Win versuchen.
    Ich melde mich. :)


    Update

    Ich sehe hier nichts bezüglich BT🙈


    Laptop: Dell Latitude 7410

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-10310u

    Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

    Einmal editiert, zuletzt von mr.flow3 ()

  • An dieser Stelle würde ich gerne 2 Bilder von einem aktuellen Test an meinem Laptop verlinken.


    Intel Kexte in falscher Reihenfolge oder gar nicht geladen bei meiner Intel AX210


    Intel Kexte in der richtigen Reihenfolge geladen bei meiner Intel AX210


    Auch Patches welche nicht zu Intel gehören können das Laden der Intel Kexte Blocken.


    Eventuell auch interessant zu diesem Thema.

    Erfahrungen mit Intel WIFI und Intel Bluetooth unter Sonoma


    Und auch das könnte helfen.

    https://openintelwireless.gith…ware/Troubleshooting.html

  • Ich bekomm es nicht hin und drehe langsam durch nicht zu wissen, was nun verbaut ist.

    Werde wohl mal die Kiste aufschrauben :)

    Laptop: Dell Latitude 7410

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-10310u

    Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • livelinux (ubuntu, mint, fedora..) -> terminal -> lsusb. das sollte dir ausspucken, was verbaut ist. screenshot oder foto der ausgabe des befehls könntest du hier posten. und vorher im bios mal nachgucken, ob du evtl. dein BT dort deaktiviert hast.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Folgender Terminal Befehl gibt unter Linux zusätzlich denn genauen Kartenname aus was verbaut ist inklusive Firmware.

    Code
    1. sudo dmesg | grep -i iwlwifi
  • So, wir haben es. Thx. Es ist eine Intel Karte. AC 8265


    Laptop: Dell Latitude 7410

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-10310u

    Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Die gute Nachricht ist das diese Karte zu 100% unterstützt wird. Bei Wlan weißt das ja schon.


    WLAN:


    BT:


    Kannst du deine config.plist auch hier hochladen zum Ansehen? SystemSerialNumber kannst in der Datei zum Hochladen gerne ändern. Dann ist die config.plist anonym.

  • anonymous_writer Das macht ja Hoffung.

    BT ist auch im BIOS aktiv...läuft mit WIN 11 und Linux Ubuntu.


    Ich habe jetzt mal alles Kexte bezüglich BT rausgenommen. Serial ist eine random.

    Dateien

    • config.plist

      (66,26 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Laptop: Dell Latitude 7410

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-10310u

    Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Ich kann deine config.plist testen. Wird bei mir aber Abends.

  • Keinen Stress :)

    Eilt alles nicht .

    Laptop: Dell Latitude 7410

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-10310u

    Grafikkarte: ICFL CRB 1536 MB

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4