Hallo Zusammen,
ich habe hier ein ganz merkwürdiges Problem. Wenn ich den PC anschalte erscheint ganz normal mein Open-Core Bootmenü und ich wähle das gewünschte BS aus.
Wenn ich jetzt aber das System herunterfahre wird nicht immer das Open-Core Boot-Menü angezeigt, das Display bleibt schwarz, die Festplatte rötelt und irgendwann ist dann das Standard-Volumen (in dem Fall Windows 11) da.
Habe schon etliche BIOS-Konfigurationen probiert, es ist FAST BOOT Disabled eingestellt, 3 Sekunden Verzögerung POST. Der Monitor hat die Quelle Display-Port (dort hängt meine Grafikkarte dran) auch als Standard-Einstellung.
Ich weiß nicht mehr weiter - ist ein Luxus-Problem, aber ich habe noch einen anderen Hackintosh, da erscheint das OC Boot-Menü immer (beide Boards sind von ASUS, von daher habe ich natürlich die gleichen Einstellungen probiert, leider ohne Erfolg)
ASUS Z590P - BigSur / W11 (W11 als Standard Volumen)
Habe mal die beiden EFI's verglichen, bei dem Hacki, wo das OC Boot-Menü immer angezeigt wird, ist bei Output UI-Scale -1- bei dem, wo es nicht angezeigt wird stand es auf 1.
Liegt es also an der Monitor-Auflösung? Habe einen UHD Monitor von Samsung LU28E85KRS mit UHD Auflösung an Display-Port.