Startet erneut neu

  • Das ist ohne Debug Log/Verbose Informationen schwer zu sagen denn es gibt für das Verhalten verschiedene Gründe/Ursachen...


    Du hast ja in der config.plist unter Misc->Debug schon 67 als Target eingestellt was grundsätzlich schon mal ein log auf die EFI Partition schreibt. Wenn Du jetzt noch eine debug Version von OpenCore nutzt anstelle von der Release Version dann könntest Du das entstandene Log mal hochladen und wir sehen weiter...

  • Am Anhang ist eine der log datein, ich verstehe leider nicht was da steht oder was den Fehler auslöst. Ich werde es mal mit der debug version probieren, kann ich die config.plist dann einfach so übernehmen?

  • Jupp kannst Du einfach so übernehmen.


    Im Grunde musst Du nur 3 Files austauschen. Im Ordner boot Bootx64.efi, im Ordner OC OpenCore.efi und im Ordner Driver OpenRuntime.efi. In der Config.plist solltest Du zusätzlich den Punkt AppleDebug noch auf true setzen um nicht nur die Meldungen von OpenCore zu erhalten.

  • So ich hab mal die 0.9.0 Version ausporbiert, er macht aber das gleiche wie beim letzten mal. Am Anhang findet man die log datei, in der Steht mehr aber das ende ist gleich.

  • Lade mal den aktuellen EFI Ordner hoch, mal schauen was da noch fehlt oder falsch drin ist.

    Das hier https://dortania.github.io/Ope…met-lake.html#cleaning-up noch mal kontrollieren, ob die Bios Einstellungen passen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Die BIOS Einstellungen sollten soweit eigentlich passen, werde die aber natürlich noch einmal überprüfen. Und das EFI findest du am anhang.


    EDIT:

    Ich habe alle Bios Einstellungen überprüft, sollte alles korrekt sein. Habe dann wieder probiert und der gleiche Fehler tritt auf

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,36 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von FlosTechnikwelt ()

  • So wird das nichts werden, wie er schon sagt

    Liegt immer noch an USB Mapping 🙂

    Noch mal richtig lesen wie man das Mapping macht, mehr als 15 Ports dürfen es nicht sein HS und SS zusammen.

    Des weiteren Update auf 0.9.0 machen und kexte Updaten

    Fehler in der config dann beheben

    das rauslöschen

    Wird doch schon langsam.

    Bald hast du es geschafft.

    Hackintosh ist nicht einfach außer man bekommt eine fertige EFI vorgesetzt, nicht bei mir, der Lernfaktor zählt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Das mit dem Lernfaktor seh ich auch so, ich werde mir das mit dem USB Mapping noch einmal ansehen. Die kext werde ich auch nochmal aktualiseieren.

  • Bob-Schmu mit welchem Tool unter Windows list du die EFI aus?

    Mit dem https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    Er hat auch einen Plist Editor https://github.com/ic005k/Xplist und einen DSDT/SSDT Editor https://github.com/ic005k/Xiasl

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Er hat während der MacOS installation neugestartet und macht wieder das gleiche wie beim Anfang. Habe alles geupdated usw. Am anhang ist wieder die EFI zu finden. Wahrscheinlich liegt es immer noch an den USB ports.

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,13 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von FlosTechnikwelt ()

  • Habe alles gemacht was du gesagt hast und er hat mal wieder während neugestartet. Und das macht er jetzt wieder und wieder

  • Resizable BAR ist in deinem BIOS aktiviert oder deaktiviert.

    Das löschen noch

    Hast du doch gar nicht auf dem MB.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Resizable BAR hab ich im bios deaktiviert und gelöscht was du gesagt hast, dennoch macht er während der Installation das was er vorher auch getan hat.

  • Probier den Ordner mal

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,7 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Wenn ich das richtig verstehe kommt der Reboot nachdem die erste Phase der Installation abgeschlossen ist richtig? Also der Punkt an dem das erste mal von der Platte aus gestartet wird (erste Phase Stick -> Installer -> Auswahl usw. Daten kopieren, Reboot) wenn ja ist das USB Mapping Thema keines denn USB spielt in der Phase genau gar keine Rolle (erst wieder wenn man dann im OS ist und keine Maus/Tastatur whatever hat). Erfolgt der Reboot denn direkt also quasi BootPicker -> Auswahl -> Kurz schwarz und Neustart oder kommt erst ein wenig Verbose Text und dann eine kleine Pause und Neustart?


    Ich habe ansonsten noch mal alles auf den aktuellen Stand gebracht bei Deiner EFI (insbesondere die Extensions) probier mal damit bitte.


    Bob-Schmu lol offensichtlich getreu den Motto zwei dumme ein Gedanke quasi zeitgleich... ;)

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,4 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke für deine hilfe, die installation hat funktioniert. Ich hoffe das der Rest nun auch funktioniert, aber danke für alle die hier mitgeholfen haben.

    Mit freundlichen grüßen

    Florian

    :danke2::hackintosh:

  • FlosTechnikwelt
    Würdest du Bitte dazu beitragen, dass der Thread übersichtlicher bleibt?
    Das gelingt dir am besten, wenn du bei deinen Antworten nicht immer die Beiträge deines Vorredners als Zitat in deinen Post einbindest. ;)

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hänge mich mal hier ran, da der gleiche Rechner...

    Bis auf eines : Eine RX590 die nicht will.. Leider auch die XFX Fat Boy.

    Ich habe mir den EFI Ordner aus Post #36 runtergeladen und auf OC0.9.3 gebracht.

    Also nur fehlende Einträge in der config ergänzt (3 Stück) und die erforderlichen Dateien und Kexte ersetzt. Also Lilu SMC Whatevergreen usw sind auch auf dem neuesten Stand.

    OCAuxiliaryTool sagt mir keinen Fehler nach.

    BIOS ist wie in Dortania Guide empfohlen eingestellt.

    Booten kann ich, aber der Bootvorgang endet nie. Der dreht sich im Kreis.

    Also KEIN Reboot, sondern immer der gleiche Text im Kreis

    Hier mal ein Bild davon.

    Mit Ventura, wie auch Sonoma, wo es damit hingehen soll, das selbe Bild.

    Kann jemand helfen? Oder hat diese Grafikkarte am laufen?