Sicherlich meckere ich auf einem hohen Niveau aber zunächst mal Dank an Schmocklord für seine akribische Arbeit und Dokumentation. Von Big Sur bis Ventura läuft alles bestens. Mein Problem, ich brauche Catalina wegen ViaCad v. 10 und der alten Free Version von Sketchup. Ich möchte ganz einfach nicht nochmal löhnen um mir die V12 oder 14 zu kaufen bzw. upzugraden. Damit es kein Roman wird führe ich jetzt einfach mal die Punkte an, die mir aufgefallen sind, bzw. woraus sich Fragen ergeben.
1. mit dem aktuellen Release läuft Catalina nicht MinKernel bei der CPU Emulation (wegen Rocket Lake) ist zu hoch gesetzt. Warum eigentlich, der MackPro7,1 wäre doch für Catalina kompatibel? Also auf 19.0.0 gesetzt und es ward Licht.
2. Der traurige Teil - Es gelang mir nicht, die Ethernetkarte auch unter Catalina (Ventura ist natürlich o.k.) zum Laufen zu bringen. Mit der ganzen Patcherei habe ich mich völlig verrannt und wurde bestenfalls mit KPs bestraft. Ok. ich habe einen USB-Ethernet Dongle in Betrieb genommen bevor ich in den Teppich beiße Ich nehme an, selbst wenn es hinzubekommen ist, dann wäre wohl, für die neueren MacOS Versionen die Unterstützung des Eth. Chips im Eimer.
3. Welches Bios denn nun? V.8b hat GB ja offenbar vom Server genommen und dafür V.8g bereitgestellt. Oder doch besser zurück zu V.7?
4. Das USB Mapping ... Weshalb ist es nicht möglich an den Front USB Buchsen AUCH USB2 anzuschliessen?
Ich werde das Teil wohl meiner besseren Hälfte überlassen, die macht mit Sicherheit kein CAD, und mich für meinen Teil auf das MSI MEG Z590 Unify stürzen.
Mal sehen, welche Überraschungen mich da erwarten. Ethernet wird da auf jeden Fall nicht das Problem sein.
Beste Grüße
Lutz