Launchpad

  • Hallo,


    ich starte Programme oft via Launchpad. Meist gebe ich dazu 1-2 Buchstaben ein und wähle danach das Programm via "Enter" oder Mausklick aus.

    Start via "Enter" geht immer problemlos


    Aber via Mausklick passiert es manchmal, dass das Programm nicht startet und stattdessen das Programmsymbol dauerhaft auf dem Bildschirm im Vordergrund stehen bleibt, egal welches Fenster offen ist. Ich hab es bisher nicht geschafft, das Symbol wieder zu eliminieren. Da hilft nur ein Neustart.

    Ich hatte das Problem schon früher bei Mojave und jetzt auch unter Monterey.

    Eben ist es zweimal hintereinander passiert und ich hatte zwei Programmsymbole mitten auf dem Schirm!

    Es passiert nicht oft, ist aber trotzdem lästig


    Hat jemand schon mal was Ähnliches erlebt?


    Eine andere Kleinigkeit:

    Ein Klick auf den Filenamen wählt diesen Filenamen ohne Extension aus.

    Bei Mojave war das immer der ganze Filename bis zum letzten Punkt ausgewählt (wenn mehrere Punkte drin sind).

    Bei Monterey wird nur bis zum ersten Punkt ausgewählt

    Beispiel Screenshot (mache ich öfter und will ihn danach umbenennen):

    heisst z.B. "Bildschirmfoto 2023-04-05 um 19.52.49.png"

    Unter Mojave wird "Bildschirmfoto 2023-04-05 um 19.52.49" ausgewählt, unter Monteray nur "Bildschirmfoto 2023-04-05 um 19", d.h. ".52.49" bleibt stehen. Damit heisst danach das File z.B. "Neu.52.49.png" statt "Neu.png"


    Ich weiss, das kann man leicht manuell korrigieren, ist aber lästig.


    Kennt jemand dafür irgendwo eine Einstellung?

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Nutze Ventura und habe kein Problem ein Screenshot mit dem Namen Bildschirm­foto 2023-04-05 um 20.30.25 mittels ENTER umzubenennen. Wird komplett markiert und kann überschrieben werden.


    Wieso nutzt du nicht mittels Command + Space die Spotlight Suche und gibts da den Programmnamen ein? Geht in meinen Augen wesentlich schneller irgendwie ^^

  • Hmmm, das ist doch dokumentiert:


    https://support.apple.com/en-us/HT201236