Intel HD530 geht nicht (Monterey)

  • griven


    deine config bootet jetzt durch allerdings auch nur blackscreen.. mein monitor zeigt einfach kein signal mehr an (HDMI)


    hänge mal ein Video an (wird hier leider nicht unterstützt) allerdings wird wie gesagt einfach mein Monitor schwarz..

  • Na Video ist nicht nötig das Problem bei Skylake iGPU ist ja nicht unbekannt :)

    Probier mal diese config.plist (einfach nur das file 1:1 tauschen man muss ja nicht immer den kompletten EFI Ordner hochladen)...

  • griven


    habe ich ausprobiert, nach wie vor blackscreen..

    danke auf jeden fall, hoffe wir kriegen dass irgendwie hin.. kann doch nicht sein, ich meine unter windows funktioniert die 530 also die ist auf jeden fall funktionsfähig.

    die bios einstellungen passen auch alle, hab eben nochmal kontrolliert

  • Bitte nochmal so testen config.plist

    Der iMac17.1 SMBIOS ist auch nicht ideal für iGPU only Betrieb weil das Modell mit AMD Radeon Grafik kam...

  • griven


    getestet und noch immer ein blackscreen, meinst du, es könnte am kabel liegen ? muss ich von HDMI auf DisplayPort wechseln ?

  • Hat das Board einen Displayport wenn ja dann auf alle Fälle den DisplayPort nehmen HDMI ist mitunter problematisch bei der HD530 und macOS...

  • griven


    habe mal nachgeschaut aber nein, hat kein displayport sondern nur hdmi.. ohne die ganzen framebuffer patches funktioniert ja alles, mit den patches nur blackscreen..

  • Funktioniert es mit Beschleunigung oder funktioniert es mit 8MB Display weil letzteres ist nicht funktionieren sondern macOS ohne Grafiktreiber ;)

    Anyway mal so versuchen bitte: config.plist

  • griven meine alte config hat mit 8MB funktioniert, als ich die framebuffer patches hinzugefügt habe nur blackscreens… also mein monitor geht quasi in standby..

  • Sag ich ja das ist nicht funktionieren also das mit den 8MB sondern macOS ohne Grafiktreiber. Das Standby Thema entsteht wenn die Grafiktreiber geladen werden aber kein Bildschirm erkannt wird was leider bei den HD530 Kisten keine so ganz seltene Sache ist. Der Grund dafür ist das die Mainboard Hersteller die Dinger alle irgendwie unterschiedlich verdrahten was halt dann eben auch das patchen notwendig macht. Die Grafiktreiber von Apple erwarten einen bestimmten Anschluss an einer bestimmten Stelle und finden den halt auf der PC Hardware nicht immer. Das was WhatEverGreen tut und was wir mit den DeviceProperties machen ist den Treibern zu verklickern wo auf dem entsprechenden Board (BusID, Pipe) ein passender Anschluss (Type) zu finden ist. Die igPlattformID definiert dabei unter anderem die Anzahl der Anschlüsse. Anbei nochmal ein anderer Versuch: config.plist

  • alles klar, danke für die information.


    ich werds nochmal ausprobieren und falls es nicht klappt dann hol ich mir einfach eine neue graka, könntest du mir eine empfehlen ? kann auch AMD sein,

    hauptsache Logic Pro X funktioniert flüssig und schnell, möchte allerdings nicht zu viel geld ausgeben. Hatte irgendeine gesehen die kompatibel war und ziemlich günstig (50€).


    Update:


    bevor ich jetzt deine Config probieren konnte, hat es mit einer anderen hier aus dem Forum geklappt !

    Alles hat perfekt geladen und nun läuft die Grafikkarte mit 2048MB


    Link zum Thread:


    Monitor geht bei dem Versuch Monterey zu installieren in den standbye


    Folgende Config verwendet: https://www.hackintosh-forum.d…-hd-530-oc-085-debug-zip/


    Vielen Dank an euch für eure Hilfe und an den User der die Config bereitgestellt hat !


    Endlich ein Macintosh, wow.


    Einziges Problem; läuft nur mit 120hz aber ist unter Windows auch so, obwohl die Grafikkarte 144hz unterstützt.

    Liegt vermutlich am HDMI Kabel.

  • Wenn das so nun erstmal läuft ist es ja gut :)

    Du hast aber jetzt nur die config genommen oder den ganzen Rest auch weil mit dem Rest auch passt das mit einiger Sicherheit wieder nicht zum Rest Deiner Hardware. Ansonsten einmal alles in der EFI aus dem anderen Thread auf den aktuellen Stand gebracht: EFI.zip

  • griven wow, ich danke dir.

    ja hab einfach die komplette efi genommen aber vielen dank, dass du sie mir angepasst hast bzw. auch für die anderen die das gleiche System am laufen haben !


    update: deine EFI funktioniert jetzt auch perfekt, ich danke dir nochmal :)