Vorbereitungen für FileVault

  • Hallo,


    ich plane, bei mir FileVault zu aktivieren.


    Gibt es Dinge, die ich dabei (vor dem Aktivieren) beachten muss?

    Habe derzeit Monterey unter OC 0.9 stabil am Laufen...

    Wie ist es danach mit Updates (z.B. auf das letzte Monterey update (das sehe ich bisher noch nicht), oder Ventura)?


    Noch ein paar Detailfragen:

    FileVault verschlüsselt ja das "Startvolume", aber was genau ist das Startvolume?

    - die gesamte NVME, auf der mein System liegt?

    - oder der APFS container, welcher das System enthält?

    und: wird nur der belegte Platz verschlüsselt, oder alles (also auch der "leere" Bereich)? (wegen Auswirkungen auf Laufzeit)


    ich habe eine zweite NVME (mit Mojave) und eine SATA-SSD, soweit ich das sehe, werden die nicht angetastet, korrekt?


    Danke!

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Im Grunde musst du als OC User nichts beachten da OC eben alles dafür mitbringt. Es wird die ganze Systemplatte verschlüsselt. Andere Laufwerke bleiben davon unberührt und lassen sich mittels Festplattendienstprogramm bei der Formatierung verschlüsseln. (APFS verschlüsseln auswählen)

    Ob Schreibgeschwindigkeit dabei flöten geht kann ich dir leider nicht beantworten das ich es selber nie gemessen habe.

  • Selbst die nicht wirklich zumindest nicht merklich...


    Auf Geräten die Ortsveränderlich sind (Laptops) finde ich FileVault eigentlich Pflicht alles andere ist grob fahrlässig bei Desktops mag man über den Sinn streiten es schadet aber unterm Strich auch nicht es auch da umzusetzen. Was das Verhalten bei Updates angeht die macht man mit aktivem FileVault exakt so wie vorher auch. Wie von den Vorpostern schon geschrieben zu beachten ist da, vorausgesetzt OC ist korrekt konfiguriert, eigentlich nichts es läuft schlicht einfach exakt so wie es auch auf einem Apple Gerät läuft.