Hi,
habe gerade das Problem das ich einen USB-Stick mit Musik (Flac-Files) nicht unter Ventura einlesen kann.
Auch mein Org. iMac streikt, kennt ihr eine Lösung für das Problem?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
habe gerade das Problem das ich einen USB-Stick mit Musik (Flac-Files) nicht unter Ventura einlesen kann.
Auch mein Org. iMac streikt, kennt ihr eine Lösung für das Problem?
hallo Canyonwalker ,
ob das hilft weiß ich nicht- das fällt mir dazu ein - freie efi treiber für diverse systeme, https://efi.akeo.ie/
lg
apfel-baum sei gedankt,
Erste Hilfe aus dem FU/DU hilft nicht, unter BigSur klappt es ebenfalls nicht.
Lediglich Windows akzeptiert den Stick.
Werde es mal Testen;)
das mit dem stick wundert mich allerdings, habe grade nochmal etwas geforscht- https://www.tutonaut.de/window…cos-nutzen-und-umgekehrt/
"ansich" sollte das os genau exfat lesen-schreiben können
lg
Gerade nochmals geprüft, Windows stellt keinerlei Fehler auf dem Datenträger fest und zeigt ExFat an.
Ventura auf dem iMac erkennt den Datenträger nicht und will ihn ignorieren, auswerfen oder initialisieren.
Dto. auf meinem Laptop und dort auch unter Windows und BigSur.
hm, clustergrößen, zumindest bei festplatten? - https://www.seagate.com/de/de/…-macos-big-sur-and-later/
Hmmm,
es muss am Stick liegen, habe gerade einen Neuen am Mac mit ExFat formatiert und an einem 2. Mac getestet, den akzeptiert er,)(
Also nun unter Windows den alten Stick auf die interne Disk kopieren, dann Stick unter Ventura formatieren und dann unter Windows Zurückkopieren;)
Sollte funktionieren, danke Dir!
ok, dann ists ja gut, das es so klappt-sticks eben, die sind gerne mal launisch...
lg
ExFAT ist generell als eher fragil bekannt zumindest im Mischbetrieb mit Windows. Das FS geht früher oder später gerne kaputt was sich dann in solchen Effekten äußert. Ich weiß nicht genau welches OS daran Schuld hat aber eines von beiden scheint beim auswerfen das FS irgendwie zu beschädigen. Wenn möglich würde ich auf USB Medien daher eher FAT nutzen. So lange man keine einzelnen Files hat die größer als 2GB sind macht es ohnehin keinen Unterschied...
Die Switchuser können ein Lied von singen was exfat betrifft
Letztendlich habe ich den Stick dann unter Ventura neu formatiert und dann von der NTFS Partition die Files kopiert.
Dachte ExFat wäre eine gute Lösung, soviel zur Theorie;))
Habe mir vor gar nicht so langer Zeit eine VM auf einer festeingebauten SSD zerschossen, die mit mit exFAT formatiert war. Zum Glück hatte ich noch eine Sicherung. Die VM liess sich weder kopieren noch löschen. Seitdem versuche ich exFAT zu meiden. Versuche seitdem bei Wechselmedien exFAT zu vermeiden.
Werde zukünftig FAT verwenden, wobei ich dann Videoaufnahmen nicht mehr austauschen kann.
Für den Austausch würde ich an Deiner Stelle mal über ein kleines NAS nachdenken ist auf Sicht und gerade bei großen Files sicher die elegantere Lösung
Im NAS kannst Du dann auch ein stabiles Filesystem möglichst mit Journal verwenden.