Dell Latitude no bootable Devices found, Catalina 10.15

  • Hallo zusammen,

    beim Hochfahrern meines Blackbooks (Dell Latitude mit Catalina 10.15) bekomme ich einen Bildschirm mit: no bootable devices found.

    Das ist so, seitdem der Akku des Laptops leer wurde, ausging und jetzt nicht mehr bootet.

    im Dell Bios bin ich schon gewesen und hab nach videoanleitungen sämtliche schritte unternommen um im secure Mode starten zu können. Das klappte aber nicht im secure Modus hochzufahren. wahrscheinlich hab ich irgendeine Einstellung nicht so gemacht, keine Ahnung.

    Habe aber nur Anleitungen gefunden von Dell Laptops, auf welchen Windows installiert war und kein OSX.


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?


    Beste Grüße

  • Wenn Du hast dann probiere mal das Latitude von einem OpenCore USB Stick zu booten das funktioniert normalerweise auch dann wen der Rechner den Booter auf der Platte nicht findet/kennt.


    Durch den leer gelaufenen Akku wird höchst wahrscheinlich Dein Bios seine Settings vergessen haben und mit ihnen auch den Eintrag für Deinen Bootloader. Manche Firmwares erkennen andere bootfiles als das von Windows nicht selbstständig wenn diese auf einem internen Medium liegen und melden daher fälschlicherweise "No Bootable Devices Found". Wenn der Start über einen USB Stick klappt dann kannst Du den Booteintrag zum Beispiel über die EFI Shell von OpenCore manuell wiederherstellen.

  • Zu Deiner letzten Frage kann ich jetzt leider keine Antwort geben, aber durch Upgrades in jüngster Zeit ist mir aufgefallen, daß DELL-Laptops als "default" den intel-RAID einstellen - das sollte auf AHCI... falls nicht schon geschehen... ;)

    Bye

    Stefan