Macbook Pro 8,1 zeigt immer Startup Manager an

  • Hallo Leute,


    ich habe auf einem alten MacBook Pro 8,1 OpenCore installiert (ausversehen!!! falschen Stick benutzt).

    Gott sei Dank habe ich die Firmware noch retten können und alles wiederhergestellt.

    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass bei jedem Start der Bootmanager bzw. Startup Manager angezeigt wird. NVRAM Reset habe ich bereits mehrmals gemacht.

    Wisst ihr woran das liegen könnte?

  • Ich gehe mal davon aus, dass du das durch die Start-Volumen-Auswahl im macOS selbst ggf. wieder gerade ziehen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das habe ich bereits auch versucht.

    Es wird immer der Bootmanager angezeigt.

    Unter der Partition sieht man die WLan-Optionen bzw. Passwort-Eingabe-Box, um den Recovery-Modus zu starten.

  • Ist das "normale" installierte OS auch in der Auswahl oder fehlt das da? Wenn das fehlt ist das Verhalten normal denn dann findet Dein macBook nichts was es starten könnte und zeigt dementsprechend dann die Auswahl. Ansonsten ist es so wie al6042 schreibt normalerweise reicht es in den Systemeinstellungen -> Startvolume das installierte macOS zu wählen und der Spuk hat ein Ende (getestet auf meinem MBP 2015 auf dem mit OCLP Ventura läuft).

  • Das normale OS wird als einzige Bootpartition im Startup Manager angezeigt (was ja auch stimmt).

    Allerdings muss ich bei jedem Start diese Partition mit Enter bestätigen, damit von dieser gebootet wird.

    Startvolume-Auswahl in den Systemeinstellungen habe ich auch versucht, brachte aber leider nichts.

    Ich lade heute Abend ein Bild noch mal hoch.

  • Schau bitte auch mal auf Deine EFI Partition was da noch so drauf ist es ist gut Möglich das da noch Reste von Deinem versehentlichen OpenCore Experiment rumliegen. Wenn auf der Maschine nichts weiter als macOS läuft kannst Du in der Theorie eigentlich alles löschen was sich darauf befindet (ggf. auch versteckte Dateien anzeigen lassen)...