Gibt es irgendwo einen vertrauenswürdigen, kostenlosen Plist editor, den ich verwenden kann
(mac OS Mojave)? Für "PLIST Editor" vom AppStore fehlen mir die Möglichkeiten...
Eure Empfehlung?:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGibt es irgendwo einen vertrauenswürdigen, kostenlosen Plist editor, den ich verwenden kann
(mac OS Mojave)? Für "PLIST Editor" vom AppStore fehlen mir die Möglichkeiten...
Eure Empfehlung?:
Meine Empfehlung ist ganz klar ProperTree. Nicht zu viel Schnickschnack, einfach und übersichtlich und hat die Möglichkeit über Snapshots alle kexts etc. automatisch zu importieren. Wird auch in den meisten Tutorials verwendet. Einfach mal googeln und auf GitHub herunterladen. LG
Danke @DoodleBoyDieter, hast Du dazu einen vertrauenswürdigen Download Link??
Danke euch allen habe es zwischenzeitlich gefunden...
PLIST Editor
Ich nutze diesen Cross-platform Plist Editor https://github.com/ic005k/Xplist
@Retch, @DoodleBoyDieter, Pardon die dumme Frage, ich bin bei Editoren leider nicht so ganz im Thema!
Was mach ich nach dem Download, wo ist das Programm -> siehe Bild
Ein Doppelklick auf ProperTree.command sollte genügen Es könnte noch sein, dass MacOS meckert weil es den Ursprung vom Programm nicht kennt, dann einfach in die Einstellungen und unter dem Tab Sicherheit "Dennoch öffnen" klicken.
Man kann ProperTree auch bauen, indem man im Unterordner Scripts die Datei buildapp-select.command mit einem rechts klick und dann öffnen ausführt, Dort dann eine der installierten Python Versionen auswählen und im übergeordneten Ordner sollte sich dann die ProperTree App finden
Sorry, muss jetzt mal ganz dumm fragen:
in wie weit ist ein Python behaftetes Programm vertrauenswürdiger als z.B. einfach XCode zu nehmen?
Und was ist mit "...vom AppStore fehlen mir die Möglichkeiten" gemeint?
Keine Kritik, einfach nur ernst gemeinte Frage.
XCODE ist rein zum editieren von .plist Files kompletter Overkill davon abgesehen spricht aber eigentlich nichts gegen das ebenfalls kostenfreie XCODE. Ich denke was mit "fehlen die Möglichkeiten" gemeint ist ist das der TE eben keine paid Apps aus dem Store laden kann oder will weil er bei Apple keine Zahlungsart angegeben hat und vielleicht XCODE für den Zweck entweder ebenfalls übertrieben findet oder als Editor nicht auf dem Schirm hatte. Sucht man im Store nach plist editor bekommt man eben nur kostenpflichtige Programme angeboten und XCODE spuckt der Store in dem Zusammenhang gar nicht als Ergebnis aus.
TheWachowski : "Und was ist mit "...vom AppStore fehlen mir die Möglichkeiten" gemeint?"
Ich habe nicht die technischen Vorraussetzungen um beim AppStore zu bezahlen – oder besser ich möchte dieser Datenkrake nicht mehr verraten als sie ohnehin schon wissen...
Hätte ich mir nicht schon PLIST Editor gekauft würde ich Xplist nutzen. Xplist ist Chinaware und ob das nun vertrauenswürdig ist, somit fraglich. Stammt vom gleichen "Team" wie OCAT.
keine Ahnung wo ProperTree her stammt. Hab so die gängigsten PLIST-Editoren (XCODE, ProperTree und Xplist) durch probiert. Ich würde wie schon erwähnt ganz klar den Xplist nutzen, Herkunft egal, ist doch nur ein Editor.
keine Ahnung wo ProperTree her stammt.
Die Grundfrage 'vertrauenswürdig' (Sicherheit) ging darum, dass es ne Menge XYZ-Programm.Zip gibt von dem man im Vorweg nicht weiß was sich im Nachhinein da entpackt.
Da 'Dortania' (https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/) das 'ProperTree' selbst verwendet gehe ich davon aus dass es 1. nicht verkehrt ist (funktioniert) und 2. russischer Herkunft sein könnte.
Und wie du schon so richtig verstanden hattest "ist doch nur ein Editor"...
nur mal eine Frage zu Xcode, das hat unter Ventura inzwischen eine Größe von 23,26 GB. Gibt es davon auch eine schlankere Version?