Ventura ist auch das neuste, aber macht auch die meisten Probleme. Wenn ich die neuesten Updates für meine Musiksoftware ( Logic) für Catalina bekommen hätte wär ich bei Catalina geblieben. So gewaltig sind die Performance Unterschiede nämlich überhaupt nicht. Ich habe das getestet.Ich kann Dir leider bei der Fehlermeldung nichts sagen. Dazu sind meine Kenntnisse zu gering. Vielleicht erklärt hier mal ein Spezi was diese Meldung bedeutet. hast du schonmal hier im Board geschaut / gesucht ob jemand einen gleichen oder ähnlichen Lappi hat. Meist helfen Dir dann die USER weiter .Vielleicht bekommst du auch eine vorgefertigte EFI für dein Board. Ich glaube SchmockLord hat da einige gefertigt.
Verzweifle nicht.. ich habe am Anfang auch Wochen !! gesessen und gelesen. Dann hat mir ein Freund hier sehr geholfen, sonst hätte ich nichts auf die Reihe bekommen. Mittlerweile weiss ich ein bisschen mehr.. Aber wirklich nur ein bisschen. Für die Spezis hier ist das natürlich alles kein Problem.ich frage auch immer noch regelmässig nach. Versuch erst mal mit Catalina zum starten. Das müsste eigentlich klappen. habe hier mal meine Catalina EFI drangehangen. Kannst ja mal probieren. Ich habe zwar ein anderes Board und Komponenten, aber ein Versuch schadet nicht. hast du denn eine separate Festplatte /SSD für deine MAC Installation ?