Was würde gehen beim Z390 / i9-9900K / 16GB DDR4 / Vega 56?

  • Hey Leute!


    Lange ist es her, wo ich mir damals den Hackintosh auf Clover-Basis gebaut habe. Nun sehe ich, dass viele von euch auf OpenCore umgestiegen sind. Ist OC echt besser als Clover?


    Auf jeden Fall, reizt es mich auch was neues auszuprobieren, denn ich reite immer noch auf Mojave rum. 😒

    Daher würde ich euch Jungs fragen was bei meinem System noch so gehen würde?


    Mein System:

    • Gigabyte Z390 Aorus Pro
    • Intel® Core™ i9-9900K 8C / 16T (Intel UHD Graphics 630)
    • ASUS Vega 56 AREZ 8GB VRAM
    • 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3000
    • 500GB Samsung 870 EVO SATA-SSD

    Mein Wunsch wäre ein OS auf OpenCore - Basis, es soll stabil, pflegeleicht und natürlich passend zu meinem Hardware sein.

    Was würdet ihr mir empfehlen?


    P/S Mittlerweile, bin ich Papa einer großen Familie geworden und wie einige von euch kennen, hat man nicht viel Zeit für "Nebensachen" daher verzeiht mir, wenn ich eventuell Tage später zu Antwort komme 😉.


    Beste Grüße. 🤝

  • Passt perfekt...... einfach machen

  • Boah Leute, was ist denn das für ne Anleitung?! Da sehe ich überhaupt nicht durch, selbst wenn ich es auf DE übersetze!!!

    Besonders ist der Abschnitt mit "SSDTs", jegliche Links führen mich zu einer Weiteres Seite die gefühlt noch komplizierter gestalten ist als die vorherige. Darin werden Screens angehängt (wie es wohl aussehen muss) und nicht genau erkennbar woher sie stammen, ob es ein Ordner ist oder irgendein Program... echt keine Ahnung.


    Ich verzweifle schon echt, bestimmt 7 oder jetzt schon 8 mal die Anleitung gelesen und komme da mit noch mehr "???" raus!!! Bei Clover war es voll easy aber das ist entweder voll kompliziert oder mein Gehirn hat jetzt von dem was ich mehrmals gelesen habe einen Schock erlitten und blockiert jetzt jegliche Informationen in dieser Richtung!


    Kann mir bitte jemand damit helfen einen Bootstick zu erstellen? ||

  • Syndikat


    Hi 👋😀


    Ja du bist eine ganze Weile raus aus dem Thema & in Zwischenzeit hat sich viel getan. Mittlerweile ist eben OpenCore der GoTo Bootloader wegen seiner vielen Vorteile gegenüber Clover. Und die Anleitungen für OC von Dortania sind auch gut, aber für jemand der den CloverConfigurator gewöhnt ist, ist das editieren der Config mit einem Editor dann schon recht gewöhnungsbedürftig. Das mit den SSDTs ist nicht so schwer wie es aussieht. Auf der Anleitungswebseite musst du in der SSDT Tabell im Grund nur schauen welche SSDTs für deine CPU Generation gebraucht werden & kannst dann erstmal die vorgefertigten SSDTs von dort nehmen. Wenn dein Häcki dann läuft, dann kannst später mit SSDTTime speziell für deinen Rechner SSDTs patchen.


    Ich hab dir mal eine Videoreihe zu Hackintosh mit OpenCore rausgesucht. Ich poste dir hier das erste von insgesammt 5 Videos. Das wird dir sicher beim Grundverständniss helfen & du kannst dich dann drann versuchen dir selber eine OC EFI zu erstellen.

    Hackintosh HowTo | Part 1: Allgemeines und was ihr vor der Installation wissen solltet

    [Externes Medium: https://youtu.be/ZYyuoC1WWfg]


    Wenn es dann in Video 3 mit der Erstellung & Einrichtung der OC EFI losgeht, kannst du ja dann was er im Video zeigt, mit der Anleitung von Dortania vergleichen & verstehst die Schritte aus der Anleitung besser. 😀

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro