Integrierte Grafikkarte macht Probleme bei der Installation

• Jo, hab jetzt folgendes Problem. Opencore läuft alles bei mir ohne Fehler, bloß sobald ich halt macOS BigSur booten möchte, bleib ich im Opencore Boot Menü hängen und in den Logs steht folgender Error

"00:000 00:000 OCC: Missing GOP on ConOut - Unsupported

00:081 00:081 OC: Changed resolution to 0x0@0 (max: 1, force: 0) from Max - Unsupported"

Ich hab schon im Internet gesucht und anscheinend hängt das mit meiner integrierten Grafikkarte (AMD Vega 8 zusammen. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich das beheben kann oder ob kein Weg drum führt und ich mir ne Grafikkarte zulegen muss. Hat schon jemand Erfahrung damit bzw. wie kann ich das beheben? (EFI und Config ist im Anhang).

Mainboard: MSI B450 Pro-VDH Max
    CPU: AMD Ryzen 3 3200g (with AMD Vega 8
    RAM: 2x 8 GB DDR4 G.Skill

ROM: 128 GB NVME SSD

Dateien

• config.plist

(38,74 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

(4 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo CloudCode:) ,

das ist ein desktop mainboard oder? -

ohne "dezidierte" seperate grafikkarte - siehe z.b. via dortania, kannst du die grafikausgabe knicken,- ob du jetzt via vesa etwas herausprügeln könntest, entzieht sich meiner kenntniss, aber wohl eher=nein.

lg :)

• Moin apfel-baum

es ist jetzt schon wieder einige Zeit her, als ich mein Glück mit einem Hackintosh versucht habe. Nun ich habe gesehen das ein Projekt Namens "NootedRed bzw. WhateverRed" in Bewegung ist. Da hab ich gleich mal die Chance ergriffen und den Kext zusammen mit Lilu zu nutzen. Leider keine Chance das macOS bootet. Wenn ich in OpenCore boote und das macOS auswähle dann wird der Screen kurz schwarz und nach ein paar Sekunden bin ich wieder im Bootmenü. Leider bekomme ich auch keine Logs mehr rein, was ich auch komisch finde :/

Weißt du mehr zu dem Projekt und ob es mir was nützt bzw. ob es ein Fehler meinerseits ist?

Habe mal die Efi mit dran gehangen. :)

config.plistEFI.7z

• zu dem projekt weiß ich selber, wenig bis nichts. falls du einen fullinstaller hast, -ob dies via recovery klappt weiß ich grade nicht, füge bitte mal "-x" als bootarg hinein, damit startet der safemode, aber auf dauer wäre dies nicht ideal. da täte eine dezidierte grafikkarte schon mehr sinn bringen.

• Hab mal den Safe Mode reingemacht, aber ändert an der Gesamtsituation nicht viel. Hast du ne Idee wie ich wieder die Logs aktivieren kann in der config.plist?
    Ansonsten das NootedRed arbeitet mit dem Kext Lilu und macht das gleiche wie WhateverGreen, ist aber für AMD Ryzen iGPUs gemacht.

Wenn ich meine config in ocvalidate reinpacke dann kommen folgende 4 Fehler für die ich aber keine richtige Lösung finde:

OCS: Missing key DisableIoMapperMapping, context <Quirks>!

OCS: No type match for Debug at 1 index, expected type data got false, context <Misc>!

OCS: No schema for Debug at 6 index, context <Boot>!

OCS: No schema for DisableIoMapperMapping at 15 index, context <Quirks>!

Serialisation returns 4 errors!

Vielleicht kannst du mir in den Punkten etwas weiterhelfen, damit ich wenigstens mal raus bekomme woran es liegt. :)

• derlei bestehen mehrere möglichkeiten. 1. füge das -v bootarg hinzu, 2.benutze die debug-version von opencore, sowie den haken bei "hide verbose" wegnehmen. das habe ich noch nicht probiert- > unter "misc" -"debug" bei "enable logging" machen -nicht vergessen danach auf die diskette zum speichern zu gehen