Asus ROG Maximus Z790 Hero, 13900K, 6900XT, Fenvi WiFi BT - läuft nur auf 8 Cores

  • Hallo zusammen,


    hab obige Maschine mittlerweile mit neuestem Bios stabil am Laufen unter Big Sur und Ventura und es funktioniert soweit auch alles.

    Irgendwo habe ich noch einen 'Fingerfehler, die Kiste benützt nur die 8 P-Cores und die Performance ist nicht so die Sensation.


    Wenn ich Windows mittels Windows Bootmanager starte wird das Asusboard erkannt - aus Opencore wird ein Mac Pro erkannt und Windoof 11 installiert eine andere ACPI.


    Woran könnte das liegen - Bioseinstellungen oder OC-Konfiguration oder beides?

  • hallo edifant ,

    "erkennen" tut osx, das welches, den mac welchen du selbst im smbios / der config.plist vorkonfiguriert hast, da ist keine "autoerkennung" des exakten macbuilds vorhanden die dann automatisch das richtige für deine jewelige cpu auswählt.

    - SchmockLord nimmt z.b. für seinen 13th gen i5 13600k build einen macpro 7.1 (MacPro7,1 Intel Xeon W-3245M CPU @ 3.20 GHz) - du hast ja eine etwas potentere cpu= i9, da würde dann vielleicht ein imac 20.2 ( iMac20,2 Intel Core i9-10910 @ 3.60 GHz) passen, was da sonst noch eingestellt oder ggf. gespooft werden muß- weiß ich nicht.


    mehr ahnung von der umsetzung, werden die haben, welche eine ähnliche ausstattung haben- ich habe sie nicht.


    lg :)


    edit- dieser gitnutzer hat als smbios für eine deiner vielleicht ähnlichen cpu z.b. einen macpro 1.1 (MacPro7,1 Intel Xeon W-3245M CPU @ 3.20 GHz) gewählt-

    - https://github.com/brajb/Hacki…O-13900KS-6900XT-OpenCore

    vielleicht hilft das ja als inspirationsquelle- ob es passt, weiß ich mangels vorhanden und selbsteigensein- nicht- , viel erfolg

  • edifant du brauchst eine CPUFriendProvider.kext die auf deine CPU passend ist.

    Dann rennt die Performance auch gut.


    Ich hatte mit Alder Lake auf macPro7,1 bessere Leistung als im iMac SMBIOS, was ich persönlich auch besser fand.


    Die EFI von dem Fritzen auf Github ist wohl eine viel hilft viel EFI, mit Mald0n Krams, wobei das nicht schlecht sein muss.

    Die OLA SSDT ist jetzt keine Hexerei mit wer weiß was drin. aber kannst dich ja daran mal orientieren und sehen was du alles NICHT brauchst, denn der overload darin ist schon extrem.


    Dass der Rechner sich mit Mac SMBIOS bei Windows meldet liegt an:

    <key>SpoofVendor</key>

    <true/>


    mach es auf false und bau in deine SSDT´s Darwin Weichen ein.



    Wenn ich sowas sehe wird mir ganz schwindelig....

  • Der Fritze von GitHub hat anscheinend meinen EFI Ordner 1:1 kopiert, den Olaria Quatsch dazu gepackt, oder alle die ein z690/z790 Maximus Hero Board nutzen erfreuen sich an der Highpoint 3720 Raid Karte

  • SMBIOS solltest du MacPro7,1 wählen und dann benötigst du den CPUFriend.kext und den CPUFriendDataProvider.kext. Dann sollte die Performance wesentlich besser sein.

  • SMBIOS solltest du MacPro7,1 wählen und dann benötigst du den CPUFriend.kext und den CPUFriendDataProvider.kext. Dann sollte die Performance wesentlich besser sein.

    MacPro Profil wegen z790 Chipsatz? Ich habe mein System mit z690 Chipsatz als iMacPro Profil konfiguriert, ebenfalls mit 6900XT und i9 13900 CPU. Welche Vorteile bringt das MacPro Profil?

  • Ich habe dadurch eine bessere Leistung, als mit iMacPro1,1 als SMBIOS.

    Habe ein Z690 und 12900KF.