Hallo Zusammen,
Ich habe aktuell einen Hackintosh Rechner. Der Rechner selbst ist aktuell ca. 4-5 Jahre alt. Zumindest die CPU habe ich mir vor genau 4 Jahren gekauft. Davor lief das MB mit einem i3. Also aktuell läuft bei mir ein Intel Core i7-8700 in der Kiste. Sonst habe ich
32 GB 2133 MHz DDR4 RAM und eine Radeon RX 580 8 GB Grafikkarte. An der sind aktuell 3 Displays angeschlossen. 2x Normale Full HD und ein Ultrawide.
Als OS läuft aktuell ein Big Sur 11.5.2.
Ich bin mit dem Rechner eigentlich ganz zufrieden, wäre da nicht eine Kleinigkeit. Ich lade mir sehr viele Videos herunter. z.T. von YouTube aber auch von anderen Seiten. Den DL mache ich in Downie und das Konvertieren des Videos passiert in Permute. Also vom gleichen Hersteller. Nur dauert das Konvertieren laaaaaaaange. Und ja, HW-Beschleunigung wird wohl genutzt, aber ich merke davon nichts. kA ob es am OS liegt oder an der Karte selbst. Sonst ist die Kiste eine Arbeitskiste fürs Coden.
Nun frage ich mich, ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht. Und in welche Richtung das Upgrade gehen soll.
Grundsätzliches Problem ist, dass ich mir eigentlich keine Radeon Grafikkarte kaufen möchte. Denn für z.B. AI Zwecke und alles mit CUDA funktioniert eben nicht mit einer Radeon Karte. Andererseits 200-300 EUR könnte ich schon investieren. Die Frage ist nur, bekomme ich für das Geld tatsächlich so viel mehr Leistung?