Update von Monterey auf Ventura - benötige Hilfe - Stuck on eb:log:exitbs:start

  • Guten Tag und guten Abend zusammen. Ich hoffe, es geht Euch gut.


    Habe gerade den Weg in euer Forum gefunden, da ich mein auf OpenCore basierendes macOS von Monterey 12.6.5 auf Ventura über die Systemeinstellungen updaten wollte.

    Leider erscheint dabei folgender Fehler (siehe Anhang)

    Die config.plist füge ich ebenfalls bei. Es handelt sich bei dieser Installation und Konfiguration um einen MacPro7,1, damit es keine Probleme gibt.


    Würde mich über eine Antwort freuen und hoffe, dass man mir bei dem oben genannten Problem helfen kann.


    Danke und einen schönen Abend.

    Tobi


    P.S Werde auch heute Abend noch antworten.

    Edit: Habe gerade gemerkt, dass es eine falsche Config.plist war, die ich hochgeladen habe, wurde gerade noch geändert :D

  • hallo x_VansLover ,

    zum anfang wo du infos herbekommen kannst- generell - https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    - und was deine cpu angeht https://dortania.github.io/Ope…D/zen.html#starting-point

    --

    hier im forum-

    - HowTo: Ryzentosh

    - Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum


    ---

    sowie kostenlose systemübergreifende tools- jeweils unter releases

    ein plisteditor-

    - https://github.com/ic005k/Xplist

    und die oc-auxtools- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    lg :) und ein :welcome2: im :hackintosh:

  • Hallo apfel-baum, danke für deine Nachricht 😀

    Den Hackintosh/Ryzentosh habe ich vor circa 3 Monaten anhand des Dortania Guides aufgesetzt und habe alles sehr gründlich durchgegangen, um am Ende ohne viel Aufwand ein funktionierendes System zu haben. Updates von OpenCore haben jetzt auch schon funktioniert, bin letztens von der 0.89 auf die neuste Version geupdatet.


    Nun war meine Frage, wie ich den Fehler beheben könnte. Habe nämlich gestern bei meinem MacBook Air 2017 per Legacy Patcher Ventura installiert und wollte es daher auch versuchen meinen Hackintosh von Monterey auf Ventura über macOS zu updaten, leider bis jetzt ohne Erfolg.


    Würde mich auf eine Antwort freuen


    Vielen Dank und gute Nacht 🌜

    Tobi


    P.S Den XPlist Editor und OCAT nutze ich auch, habe letztens vor dem OpenCore Update alle Kexts geupdatet, um auf dem aktuellen Stand zu sein 😉

  • hallo x_VansLover ,

    inwiefern der oclp -außer vielleicht was grafikkarten in amd-systemen angeht greift-weiß ich nicht, ich glaube da wirds eng, denn der apfel nutzt -e, ja amd grafikkarten-und intel cpus.

    sprich wie bereits erwähnt, graka ok-kann klappen,- aber cpu -nein.


    lg :)

    edit-

    und nvidia grafikkarten, bis zu einem bestimmten typ, sprich maxwell-kepler sind ok-ala nvidia..

  • Achso, habe mich glaube falsch ausgedrückt. Den OpenCore Legacy möchte ich auf meinem Hackintosh nicht benutzen 🤣


    Möchte nur auf normalen Wege meinen Hackintosh von Monterey auf Ventura updaten 😅


    Liebe Grüße 👋


    Edit: Habe es im oberen Post noch abgeändert, bevor es zu Verwirrung kommt 😅

  • ok,

    und danke für die korrektur. bei zeit und wenn es jemandem auffällt wirst du eine antwort erhalten, ich kenne mich in amdsystemen nicht aus. da es hier keine angestellten gibt, sondern dies forum in der form freiwillig ist und hilfe zur selbsthilfe bietet, kann es mal auch etwas dauern. jenachdem,- viele gehen einem job nach und machen das hier in ihrer freizeit


    lg :)

    edit-

    generell würde ich unter uefi-apfs, sowohl bei mindate als auch minversion eine "-1" setzen, passt das smbios zur cpu?, bei nvram -add- 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 würde ich das keyboard die systemsprache auf deutsch setzen via

    KeyTypeValue
    prev-lang:kbdStringde-DE:3

    passen die bootargs?

    passt der secure boot mode unter misc-security?

    sind die patches schon für ventura aktualsiert worden?


    füge bei uefi-driver den ToggleSipEntry.efi sowie den ResetNvramEntry.efi hinzu, das erleichtert den umgang


    das wäre mir soweit möglich aufgefallen.


    lg ;)

  • Dankeschön.

    SM-Bios sollte eigentlich zur CPU passen.

    Das mit der Tastatur auf deutsch würde ich noch nachholen. Bei meinen Boot args habe ich mir noch -lilubetaall hinzugefügt, bin mir allerdings nicht sicher, ob ich das für Ventura 13.4 brauche (denke eher nicht)

    Secure Boot habe ich anhand der Video Reihe von Chris S. konfiguriert, ist also %02, damit ich auch Win11 verwenden kann.

    Welche Patches für Ventura meinst du genau? Und wie füge ich die Toggle für SIP und NVram Reset hinzu?


    Liebe Grüße und Danke 😄


    Edit: Die AMD Patches für Ventura 13.4 müssten dann so aussehen oder?


    B8 06 0000 0000 / BA 06 0000 0000 / BA 06 0000 0000 / BA 06 0000 00


    Wäre die Option über gibmacOS auf Ventura (erste Release Version) zu updaten anfänglich leichter damit man danach updaten kann?

    Kommt aber im Prinzip ja das selbe raus 😅

  • mal von hinten beginnen, die beiden *.efi sind im opencore package - OpenCore-0.9.2-RELEASE.zip- enthalten "\OpenCore-0.9.2-RELEASE\X64\EFI\OC\Drivers" , da du die opencoreauxilarytools bereits kennst ist es einfach. öffne deine config.plist mit den ocaux, jetzt kopierst du die beiden *.efi in den drivers ordner deiner efi, die beiden *,efi werden damit automatisch in deine config.plist eingetragen, nun nicht vergessen, den load early haken zu entfernen, und im anschluß auf die diskette zum speichern.


    lg :)


    edit-

    zu amd patches kann ich dir wenig sagen, aber der fabiosun , ist darin wesentlich besser als ich.

    noch ein tooltip, zum herunterladen von osx versionen kannst du auch anymacos nutzen, das ist von jemandem aus dem forum - siehe hier - https://www.sl-soft.de/anymacos/

    damit kannst du auch den seed von osx ändern

    da gibt es auch den kextupdater - https://www.sl-soft.de/kext-updater/

  • Werde es morgen machen 🥱


    Beide Efis aus dem Driver Ordner habe ich vor dem neusten Update innerhalb des Prozesses geändert, allerdings noch mit der Propertree-Methode, habe mit OCAT noch nicht allzu viel getan 😅


    Werde dann auch nicht nachsehen, ob der Load Early Haken entfernt ist.


    Meine Config.plist habe ich auch noch danach mit occonfigcompare verglichen (meine und die Sample) und es kam zu keinem Fehler 😄


    Liebe Grüße 👋


    Edit: Anymac und Kext-Updater kenne ich 😄

  • ja, morgen ist auch noch ein tag- was du vermutlich auch schon mitbekommen hast- bis das system steht, braucht es u.a. geduld :)


    lg :)

  • hi x_VansLover


    if you are using config.plist posted in OP and you are updating Monterey to macOS Ventura 13.3+ one of your patches is wrong

    this one

    algrey - Force cpuid_cores_per_package 13.3+

    find

    C1E81A0000

    replace

    BA00000000


    replace should be:

    BA06000000

  • Hallo fabiosun , danke für deine Nachricht.

    Müsste ich dann nur den C1E81A0000-Wert von 00 auf 06 ersetzen wie du es geschrieben hast?


    Würde mich auf eine Antwort freuen 😀


    Würde dann sobald ich die Nachricht hätte, schonmal updaten und schauen, ob es nun klappt 😉


    Danke und einen schönen Tag 🌞

    Tobi

  • Only the value on replace section

    You have ba000xxxx

    There you have to put the values of your cpu cores (06)

    So BA06000000

  • Okay, danke.

    Ich werde es gleich Mal versuchen und erwähne dich dann erneut


    Vielen lieben Dank 🌞😀

    Hat funktioniert, nun klappt alles.

    Danke :groesten::danke: