Time Machine Backup

  • Hallo Freunde.. wieder mal ne kurze Frage. Ich habe TIME MACHINE noch nie angewendet. Ich habe nun 3 Backups in verschiedenen Zeiten angelegt. Das erste war die Jungfrau des System ohne Apps . Das zweite Backup war mit einem Teil wichtiger Apps und Ventura Update. Das dritte Backup habe ich heute gemacht nach Vollendung des System.

    Nun meine Frage.. wenn ich je das Backup brauchen sollte und wähle das erste ( Jungfrau ) , setzt sich da der MAC auf das OS ohne Update und Apps zurück ? Time Machine erweitert ja nur immer die Neuerungen bei weiteren Backups. Greift Time Machine tatsächlich den Zustand der aller ersten Installation ohne das Ventura Backup ? das ist mir noch nicht richtig klar.

  • al6042

    Hat den Titel des Themas von „TIME MACHINE BACKUP“ zu „Time Machine Backup“ geändert.
  • Dein wiederherzustellendes System muss zwingend dem Stand entsprechen oder höher sein, was dein Backup hatte. Beantwortet das deine Frage?

  • Ich denke er meinte, ob sein macOS Backup dann die gleiche Version hat, wenn er es wiederherstellt, also wenn er 13.1 Backup hat und dann mit einem 13.4 Installer USB wiederherstellt und dann das Backup davon einspielt, also ob dann das macOS nur noch die Backup Version ist.


    Ich denke das müsste dann die macOS Version des Installer sein.

  • Hatte ich doch vor meinem Edit schon klar gestellt. 13.1 Backup und 13.1 Installer=OK


    13.2 Backup und 13.1 Installer=nicht OK, geht nicht herzustellen.


    13.1 Backup und 13.3 Installer=OK


    In jedem Fall ist das danach startende System die Version, die INSTALLIERT wurde, nicht die, die im Backup war

  • Max , kaneske .. OK hab ich verstanden. Ein System Rückschritt ist ausgeschlossen. Aber die APP Konfiguration wird auf das jeweilige Datum zurückgesetzt,, Evtl Problematische Apps sind dann wieder weg und das System befindet sich auf dem Stand des jeweiligen Datum.... Ist das so richtig ?

  • Definiere bitte Problematische App…


    …im Sinne von „geht nicht mehr“ oder im Sinne von „Trial abgelaufen“?

  • kaneske... nee schmunzel....Nix Trial abgelaufen.. :D Ich hatte etliche freie Apps mal geladen und geschaut ob das was für mich ist. Unter anderem natürlich auch Trialversionen. Dann wieder verworfen und gelöscht. Z.B viele kleine MIDI Tools für meine Musik. Die waren Teils fehlerhaft.Nun hab ich aber die Befürchtung das etliche Reste im System bleiben und irgendwann vielleicht Probleme machen. ich verwende zwar Clean my Mac zum löschen, aber ob der wirklich alles entfernt wage ich zu bezweifeln. ozw00d , hat mir den Appcleaner empfohlen.Nach dem ich den verwendet habe zeigte Clean my Mac das teile der App noch vorhanden sind.Sehr verwirrend.Deswegen meine Frage zu Time Machine ob zu dem Zeitpunkt des Rücksetzends wieder ein sauberes System existiert. .Gibt es überhaupt eine Löschfunktion die wirklich alle Reste entfernt ?

  • Ich mache nach der ersten Installation immer mit SuperDuper!

    einen Klon auf eine externe SSD.

    Dann nach jeder Änderung am System einen neuen Klon auf einer weiteren SSD. Diesen Klone erneuere ich dann nach jeder weiteren Änderung wenn alles problemlos läuft. Ist vielleicht umständlich, aber ich habe dann immer das Grundsystem und den letzten funktionierenden Zustand zur Verfügung.

    Damit bin ich bisher gut gefahren

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ich verwende zwar Clean my Mac zum löschen, aber ob der wirklich alles entfernt wage ich zu bezweifeln. ozw00d , hat mir den Appcleaner empfohlen.Nach dem ich den verwendet habe zeigte Clean my Mac das teile der App noch vorhanden sind.

    Da hat ozw00d dir schon das richtige empfohlen. Bitte lass das mit Clean My Mac, das ist das widerlichste Krebsgeschwür. Appcleaner macht einen ordentlichen Job darin von einer App erzeugte Dateien zu finden, aber man muss die entsprechenden auch anhaken - und verstehen was gelöscht wird! Und falls Dateien "über bleiben", das ist nicht dramatisch, da es keine negativen Wechselwirkungen gibt.

  • pebbly , Ich verstehe nicht warum viele USER Clean my Mac verteufeln. Der wird doch gar von Apple empfohlen. Negative Auswirkungen hab ich noch nie bemerkt. Es sei denn man greift zu tief ein und lässt Sachen löschen die Erforderlich sind. Habe damit mein neues PLUGIN von Antares lahm gelegt.Hatte Starteinträge gelöscht welche die Lizenz braucht. Ich werde mich mal mit Appcleaner mehr befassen.

  • WITON cleanmymac ist ebenso ein Krebsgeschwür wie unter Windows tuneup utilities.
    das predige ich dir seit wir uns kennen, wenn ich das clean my Mac Symbol schon sehe bekomm ich Herpes.
    Mac OS ist kein Windows, welches alle Jubel Jahre aufgeräumt werden möchte.
    macos hat solche aufräum Mechanismen bereits eingebaut.
    macos verfügt Gott sei Dank auch nicht über eine stupide registry die sich zumüllt.
    macos ist es scheissegal ob da irgendwas übrig bleibt.
    mein System zb. Habe ich zuletzt weit vor catalina das letzte mal frisch installiert.
    stört irgendwas, eher nicht System läuft einwandfrei zumal ich da auch nicht dauernd dran rumfummeln muss ( gibt schönere Dinge im Leben).
    Time Machine ist nice to have, ersetzt allerdings keine 1:1 Kopie.


    Und jedes Installationspackage lässt sich unter Mac einsehen und somit auch herausfinden wohin welche App was schreibt.


    Beschäftige dich doch mal damit anstatt immer gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.

  • ozw00d meinst du das hier --->



    Ich musste grad sehr laut Lachen als ich deinen Satz gelesen habe.

    Made my Day.....


    Ich hoffe inständig, das ich jetzt kein Herpes bei dir verursacht habe.


    Jetzt nun folgende Frage: kann man eigentlich .... CleanMyMac X auch mit CleanMyMacX entfernen.... Ich Probier das jetzt mal aus.


    Ich berichte.

    Hardware:


    1. Original MacMini Late 2012


    2. Ipad Pro 12.9 2018


    3. HacMini Late 2018 ( Intel NUC 8I7HVK Hades Canyon )

  • Hallo ozw00d guter Freund, ich wusste wie deine Reaktion auf Clean my Mac ausfällt.grins.... Aber ein Anfänger lernt NUR durch fummeln.. Wenn auch manchmal schmerzlich. Da hab ich ja nun genug Lehrgeld bezahlt. Mein Hacky läuft unter Ventura nun perfekt.das letzte Ventura Update und der letzte OC hat sogar das Problem Audiointerface gelöst. Das UR44C wird nun sogar wie einst unter Catalina ohne Treiber sofort erkannt. Das nun auch ohne Verbose Mode an und am USB C. Meine Logitech Bluetooth Maus wird auch sofort erkannt. War vorher ohne Treiber nicht möglich. Meine Bluetooth Tastatur wird nun auch sofort in MAC und Windows erkannt. Ohne Fummelei in der Windows Registrierung. Das fummeln hat sich für mich in allen Dingen gelohnt. Nun hats sich's aber ausgefummelt. Ich wüsste nicht warum ich jetzt noch in der EFI oder OC rumbasteln sollte. Das kann nur schlechter werden.ich dank Dir noch mal grosser Lehrmeister..