Problem mit M.2 NGFF Adapter

• Moin,

langsam bin ich am verzweifeln.

Ich habe einen Hacki Lenovo T460s mit Monterey. Bis auf Bluetooth hat mit der originalen Intel Wifi Karte alles funktioniert.

Ich habe dann von einem Freund eine Apple BCM94360CS2 bekommen.

Habe mir dann passend einen bzw. 2 Stück M.2 NGFF Adapter bestellt. Das günstigste, schnell lieferbare Angebot bei Amazon war ein komischerweise ein Doppelpack.

Also gut, ersten Adapter eingesteckt - und große Enttäuschung, Bluetooth geht sofort, Wifi ist ausgeschaltet. Das erste Einschalten von WiFi führte direkt zum Reboot. Danach ließ sich Wifi nicht mehr einschalten.

Habe dann einige Seiten gelesen und gesehen, dass mal ein Adapter defekt sein kann. Also wirklich nur den Adapter getauscht und alles geht sofort auf Anhieb. Bluetooth und Wifi.

Habe dann eine Tag mit dem Rechner gearbeitet. Und plötzlich ist die Wlan Verbindung weg.

Wifi ist aus und lässt sich mit allen Mitteln nicht mehr einschalten.

Was kann den an den Adapter jetzt schon wieder kaputt sein? Ein Wackler ist es definitiv nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke

André

• Hast alle verwendeten Kexte und Patches der Intel karte entfernt?

Original Apple Dual-Band-BCM94360CS2 inklusive PCI-Express-Adapter oder auf NGFF Adapter

• Ja, die Kexte und config für die Intel Karte habe ich entfernt. Allerdings kein AirportBrcmFixup eingefügt. Hatte in mehreren Quellen gelesen, dass das bei einer originalen Apple BCM94360CS2 nicht nötig sei.

Aktuell glaube ich aber wirklich ehr an eine schlechte Adapterqualität.
    Hatte mehrfach den Adapter aus- und wieder eingebaut und jetzt geht es schon einen Tag lang. Einige Reboots, Hibernate- und Sleepphasen und keine Probleme.

Ich hoffe jetzt, dass es so bleibt.