Ich bin am Überlegen, mir eine größere NVMe, nämlich eine mit 2TB, für meinen Laptop zuzulegen.
Nun gibt es da ja unterschiedliche Qualitäten bei den gleichen Hersteller, z.B. bei Westerndigital green, blue, black, (red, purple, gold):
https://www.westerndigital.com/de-de/solutions/color-drives
Der Unterschied besteht wohl vor allem darin: Je besser (größer) die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist, um so teurer wird das Teil.
Über eine schnelle Lese- und Schreibgeschwindigkeit freut sich jeder User. Ich vermute allerdings, daß die schnelleren NMVes auch schneller heiß werden. Einige von denen der WD_BLACKs haben ja interessanterweise auch noch einen Kühlkörper dran.
Beim meinem Laptop handelt es sich um den HP Elite X2 G2, also relativ klein und dünn. Da kann dann, wenn die NVMe heißer wird, das ganze Teil auch schneller heißer werden, zumal darin kein Platz für eine Festplatte mit Kühlkörper wäre.
Darum die Frage an erfahrene Leute hier: Wird der Laptop mit einer besseren NMVe heißer? Könnte da die Mehrausgabe für eine bessere NVMe dann eher kontraproduktiv sein? Was für eine NVMe mit welcher Lese- und Schreibgeschwindigkeit würdet ihr mir in meinem Fall empfehlen?