Hi Leute,
ich hab ein Problem womit ich jetzt schon fast 2 Wochen zubringe.
Das Problem hat auch nicht wirklich was mit macOS zu tun, tritt aber auch unter macOS auf. Und unter Windows. Und auch ohne OC, also mit dem Windows Boot Manager.
Problem: Es funktionieren sämtlich Audio Devices nicht, sobald ich diese an meinem OWC Thunderbolt 4 Dock anschließe. Aus allen Audio Geräten kommt dann nur noch so ein kratzender Sound oder gar keiner. Und ab dann kackt der ganze Rechner irgendwie ab. Maus und Tastatur Aussetzer. Häufig dann irgendwann auch BlueScreens und Neustarts. An allen anderen Rechnern (MBP, Dell Laptop) funktioniert das Setup.
Aber nur solange ich diese wirklich an einem Thunderbolt Port anschließe. Schließe ich dasselbe USBC Kabel an dem normalen USBC 10Gbps von meinem B650M Riptide an, funktioniet alles tadellos. Nur dann halt Thunderbolt nicht mehr.
Schließe ich die Audio Geräte direkt an der Thunderbolt Karte an, funktionieren sie auch.
Nur wenn das Dock dazwischen ist nicht. Mit meinem MBP und Dell funktioniert alles einwandfrei, auch mit Thunderbolt.
Ich hab es mit unterschliedlichen Thunderbolt Kabeln/Kabellängen probiert. Und mittlerweile 3 verschiedene Thunderbolt Karten: Gigabyte Titan Ridge 2.0 und Maple Ridge sowie ASRock TB4 AIC.
Die TB-Karte sitzt im PCIE4 Slot. Der hat PCI 4.0 x 4 und ist auch von ASRock für ne Thunderbolt Karte empfohlen. Die ASRock TB4 AIC offiziell mit meinem Board kompatibel. Hab alle Karten ordnungsgemäß angeschlossen.
Mir kommt es so vor, als ob es irgendwas mit der Stromversorgung oder PCI-Einstellungen zu tun hat. Mir ist auch aufgefallen, dass früher bei dem Dock im Thunderbolt Control Center "Self Powered" stand, mit allen TB Karten jetzt aber "Bus Powered".
Was ich schon probiert habe:
- Windows Neuinstallation
- Thunderbolt und Audio Treiber neu installiert und verschiedene Versionen probiert
- PCI Slots alle auf PCI3 gestellt.
- Grafikkarte ausgebaut und ersten PCI Slot genommen
- Default BIOS Settings
- BIOS Versionen 1.18, 1.21 und 1.24
- Fixe Spannungen: VDD=VDDQ-VDDIO 1.4V, VDD_SOC 1.3V, VDD Misc 1.1V, VDDG CCD 1.2V, VDDG IOD 1.2V, VDDP 1.1 und 1.15V, VDDP Misc 1.1V
- OWC Diagnostics laufen lassen. Summary: No problems found.
Treiberprobleme schließe ich aus. Die Tastatur und Maussausetzer habe ich dann nämlich auch im BIOS. Aber nur wenn die Audiogeräte angeschlossen sind. Die Audio Devices funktionieren auch allesamt ohne dass sie eigene Treiber brauchen. Und wie gesagt, es funktioniert alles sobald ich das Dock am normalen USBC anschließe.
Es passiert übrigens auch mit meinem OWC Thunderbolt 4 Hub. Und auch, wenn sonst nichts dranhängt außer einem Audio Device.
Habt ihr ne Idee was das sein kann? Ich bin langsam echt ratlos was ich noch machen kann.
Grüße
Chris