Vor 6 Jahren hab ich dieses Notebook schonmal als Hacki aufgesetzt, mit Clover & ElCapitan/Sierra, wie hier OSX El Capitan Installation auf Dell Vostro 3558 & hier macOS Sierra Installation auf Dell Vostro 3558 zu sehen ist.
Weil ich damals mit dem Dell Laptop an sich nicht zufrieden war hab ich ihn wieder mit Windows bestückt & in der Familie weiter gegeben. Jetzt hab ich ihn vor kurzem wieder zurück bekommen. Weil ich Bock auf etwas Bastelarbeit habe, hab ich beschlossen ihn mit OpenCore & Ventura wieder als Hacki aufzusetzen.
Da der total veraltete Clover aus den anderen beiden Threads mit Ventura nicht funktioniert hab ich mit OpenCore quasi bei Null wieder neu angefangen. Einzig die Kexts aus Clover hab ich übernommen. Für die Konfiguration hab ich mich an die bekannten Guides von Dortania gehalten. https://caizhiyuan.gitee.io/op…dwell.html#starting-point
Obwohl ich mich nicht mehr viel mit Hackintosh befasse, außer meinen aktuellen Hacki am laufen zu halten, hab ich die Config für den Dell trotzdem so hinbekommen, dass er gleich beim ersten Test bis auf den Desktop durchgestartet ist. 😀👍
Als SMBIOS hab ich MacbookPro 14.1 benutzt, damit er mit Ventura startet. Gibt es mit OC eine Möglichkeit ein Broadwell SMBIOS zu nutzen aber trotzdem Ventura starten zu können? Ähnlich wie bei OC Legacy Patcher? Die benötigten SSDTs hab ich mir, wo es ging, mit SSDTTime erstellt. Der aktuelle OpenCore EFI Ordner ist unten im Anhang.
Was bis jetzt funktioniert:
-Grafik hab es zuerst mit Anleitung von hier versucht. https://dortania.github.io/GPU…l-gpu.html#broadwell-5xxx Habs dann aber nur mit dem OC Legacy Patcher zum laufen bekommen. Gibts da vielleicht doch eine Möglichkeit ohne den Patcher?
-Audio, mit SSDT Patch & der ID 3 läuft der ALC255 problemlos.
-LAN läuft mit RealtekRTL8111.kext.
-WLAN & Bluetooth läuft mit AirportBrcmFixup & BrcmPatchRam.
-Display Beleuchtung, hab zuerst BrightnessKey.kext benutzt bis ich merkte das es auch ohne funktioniert.
-Ruhezustand funktioniert, doch aufwecken klappt nur mit der Power Taste.
-Batterieanzeige, läuft mit SMCBatteryManager.kext.
-USB2.0 & 3.0 mit Hackintool USB SSDT & USBPort.kext erstellt.
-Damit die Sensordaten in HW Monitor & Co angezeigt werden hab ich zu den üblichen noch die SMCDellSensors.kext im Einsatz.
-Tastatur & Trackpad laufen mit VoodooPS2Controller.kext & VoodooInput.kext. Mit allem Multitutch Funktionen.
Was bis jetzt nicht funktioniert:
-SD Card Reader habs mit der VoodooSDHC.kext versucht aber ohne Erfolg. Unter Windows steht das er über USB läuft, aber unter macOS taucht er im Hackintool nicht unter USB auf. Ich weiß leider nicht mehr ob der damals unter ElCap/Sierra funktioniert hat oder nicht.
-WebCam, konnte ich bis jetzt nicht testen.
Hardware Infos:
Notebook Dell Vostro 3558 , CPU: Intel Core i5 5200U 2,0Ghz , GPU: Intel HD Graphics 5500 , RAM: SK hynix 8GB 2x 4GB DDR3 1600MHz , WiFi: Broadcom BCM94352Z (DW1560) , ROM: 1x Intenso 2,5" TOP SSD 512GB , OS: macOS Ventura 13.4 & Windows11 Pro x64 v22H2 , Bootloader: OpenCore v0.9.2