OpenCore lässt kompletten PC Freezen. BEVOR ES IM OC Menü ist.

  • mhaeuser war auch schon mein Gedanke :)

    sido190 magst Du es bitte mal hiermit probieren: EFI.zip

  • Ich werde testen und berichten


    Edit:


    SO OC geht endlich es bootet endlich ins menü, jetzt würde ich genau wissen das alles verändert wurde ist. Und ich muss jetzt nur noch OC beibringen das es auch mein Recovery Image bootet was es gerade nicht macht.

  • Naja im Großen und Ganzen hat mhaeuser den entscheidenden Hinweis gegeben :)

    Dein Board mag schlicht und ergreifend den HFS+ Treiber nicht und braucht die Legacy Variante davon anstelle vom Original. Im Prinzip sollte so auch Deine allererste EFI funktionieren (Treiber austauschen versteht sich).


    Was das Recovery Image angeht was bedeutet denn "macht es nicht" gibt es einen Fehler oder passiert nur "einfach" nichts?

  • ich wähle es im Picker aus und macht kurz was und dann bin ich wider im OC Picker.

    Aber finde ich sehr interessant das mein HEDT noch denn Legacy Treiber braucht ^^



    Edit: bin jetzt erfolgreich im Mac OS X Recovery Image, und somit kann dieser Thread geschlossen werden, danke an alle die geholfen haben.


    Wenn trotzdem einer Ahnung hat von OZ Bios erstellen, würde er bitte eins für mein Mainboard machen, würde mich sehr darüber freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von sido190 () aus folgendem Grund: Fertig

  • Vergiss das mit dem OZ kram das läuft nicht mit der Plattform und ist generell heute eher ein Sicherheitsrisiko als irgendwas das noch sinn machen würde...

    Und was den Legacy Treiber angeht mal drüber nachgedacht das X79 zwar HEDT ist aber eben trotzdem X79 (release 2011 wenn mich nicht alles täuscht) und damit eben Legacy die Laube ist halt nicht mehr taufrisch nicht wahr :)

  • Du hast doch selber auf X79 OZ biose gemacht ^^, und das mit Sicherheitsrisiko ist mir relative egal ^^ bzw. Was soll da unsicher sein ? Bios flaschen ? pff Einmal bios chip ausgetauscht oder bios flashback benutzt (kann gott sei dank mein mainboard bedies noch) und ja bios seitig hätte ich da absolut keine bedenken.

  • Das meine ich nicht mit unsicher die Gefahr das Du Dir das Board kaputt flashst besteht immer auch bei einem "normalen" Bios Update...


    Unsicher bedeutet an der Stelle einfach das OZ lange nicht mehr gepflegt wirkt zudem Closed Source ist und man nicht weiß was da wirklich drin steckt. Abgesehen davon ist es zudem potentiell angreifbar auf UEFI Ebene und das ist was das man wirklich nicht haben will wenn man nicht unbedingt muss. OpenCore ist an der Stelle bedeutend besser weil aktiv gepflegt und zudem als OpenSource zumindest theoretisch auch überprüfbar, praktisch muss man den Code halt auch lesen und verstehen können. Ozmosis war zu seiner Zeit eine gute Lösung um relativ geschmeidig an einen Hackintosh zu kommen heute ist es das nicht mehr aus den genannten Gründen zudem ist OpenCore auch nicht wirklich komplizierter oder aufwendiger als es OZ war zumindest dann nicht wenn man die config einmal stehen hat. Klar bei OZ war der nette Vorteil für den "Verbraucher" das sich da halt andere den Kopf gemacht haben wie man die Laube ans laufen kriegt und man eben nur noch das Endprodukt zu flashen hatte bei OC muss man halt selbst ein wenig Hand anlegen Hexenwerk ist aber auch das nicht :p


    All den Kram den Du da jetzt zentral über eine config.plist regelst wurde bei den OZ Roms über teilweise relativ komplizierte DSDT Patch Orgien gemacht bzw. eben auch da über angepasste configs und das hat wirklich gar keine Spaß gemacht einfach weil man es im extremen Fall für jeden Rom individuell neu machen musste. Bei Brot und Butter Kisten passt oft ein Standard Schema bei exotischen Plattformen, zu denen nunmal sämtliche X-Serie Boards gehören, aber nicht. Aus meiner Sicht gibt es heute wirklich absolut gar keinen vernünftigen Grund mehr noch irgendwas mit OZ zu machen wie gesagt es war gut zu seiner Zeit aber heute gibt es deutlich bessere Alternativen...