Recovery Server sind nicht erreichbar obwohl Internet vorhanden ist.

  • So wie der Titel schon sagt, erreicht mein Recovery Image nicht die Server. Aber ich kann erfolgreich das Web im Image selber besuchen und alle Webseiten erfolgreich pingen, ich hab auch schon das Datum und die Uhrzeit richtig eingestellt. Und meinen beiden LAN Anschlüsse werden auf einwandfrei erkannt (en0 und en1).


    So also wo ist der Fehler.

  • Wenn du mir er erklärst wie ich diese Menü auf denn bild komme gerne, weil ich BIN NUR Im Recovery img, sonst kann ich nichts machen.

  • Der Fehler ist in deiner EFI, bzw. der Config.Plist zwar wie der Vorredner schreibt, der, dass dein Ethernet nicht Built-in gesetzt ist.


    Device Properties setzen und dann sollte es gehen.


    Bin mobil unterwegs, das so zu beschreiben ist nicht so ergonomisch für mich, bei Dortania steht alles dazu.

  • sido190 ,

    ich weiß nicht ob du die schon kennst-

    das hier wären zwei tools, die dir das editieren der efi erleichtern könnten. jeweils unter releaeses


    - ocauxtools- https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools

    - xplist- https://github.com/ic005k/Xplist


    lg :)

  • Schön und gut die Tools, bringen mir aber nichts. Wenn ich nur das Recovery habe. Ich müsste halt ein Weg finden wie ich von mein en0/1 lan Anschluss die PCI für die config finde im RECOVERY Mode. So das ich sie als Build-in markieren kann so das ich Mac OS endlich installieren kann

  • Das ist mir bewusst…. Bringt mir aber NICHTS wenn man nur die PCI device ID unter ein Vollständige MAC OS Installation herausfinden kann mit hackintool, was im RECOVERY MODE nicht geht.

  • deine config.plist ist "global". will heissen: einmal den eintrag "built in" für deine netzwerkkarte gesetzt (steht in der sektion deviceproperties, soweit ich informiert bin), ist der auch für deine recovery gültig. auch, wenn du den eintrag aus dem hauptsystem, oder windows oder was auch immer ... gesetzt hast. geht mit texteditoren übrigens auch.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das ist mir alles bewusst…….


    bringt mir nur nix wegen ich die PCI ID NICHT HABE

  • Wenn Du noch die EFI aus dem anderen Thread verwendest also die, die ich Dir geschickt hatte da ist das Built In Property für den Ethernet Controller gesetzt. Wenn Du die nicht mehr verwenden solltest kannst Du doch einfach den Eintrag PciRoot(0x0)/Pci(0x19,0x0) unter DeviceProperties -> Add von da kopieren und in die config.plist einfügen die Du eben jetzt gerade benutzt.


    Den PCI Device Pfad kannst Du im übrigen auch mit Windows ermitteln dazu einfach mal im Gerätemanager auf den Lan Port gehen dann Rechtsklick->Eigenschaften und dort dann den Tab Allgemein dort gibt es eine Anzeige zum PCI Speicherort davon kannst Du den Pfad ableiten. Hier mal am Beispiel meines EliteBooks:


    Speicherort: PCI Bus 0, Gerät 31, Funktion 6 hieraus wird:

    • PCI Bus 0 = PciRoot(0x0)
    • Gerät 31 = 1F in Hex
    • Funktion 6 = 6 in Hex


    zusammengebaut ergibt sich also PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x6) also ganz einfach wenn man nur weiß woher man die Infos bekommen kann :)

  • Danke, ich werd es probieren und berichten

  • Sollte der Pfad nicht passen siehe mein Edit oben :)

  • So ich hab mal das mit der PCI ID von deiner EFI die du mal gemach hast probiert, GEHT NICHT. Immer noch exakt gleicher Fehler aber jetzt zeigt mein Bios mir PCi IDS an (keine ahung warum so auf einmal aber egal) aber dasd druch weiß ich jetzt das ein Lan Anschluss unter 00.19.00 läuft und der andere unter 10.00.00. Achja OpenCore hat mein Windows jetzt komplett zerschossen, hab aus versehen zu weit nach unten gedrückt beim boot picker dann hat windows geladen und das "Gerät Betriebsbereit gemacht" und dadurch stürzt es jetzt komplett ab, egal ob abgesicherten modus oder nicht, Ich liebe OpenCore....


    Und dadruch kann ich jetzt nur noch aktuell Arch Linux nutzen. Aber da zeigt es bei mir Unter PCI Ids auch weider was anders an zumnds bei denn einen Lan anschlus snämlich 0000:0a:00.0 (Realtek) und bei denn anderen 0000:00:19.0 (Intel) das hat auch hin.


    also was müsste ich beim Realtek eintragen enweder die 10.00.00 oder die 0000:0a:00.0 ?



    Edit: ich hab mal 0a probiert ist ja Hex für 10 und built in 01 genommen wie in der OC Anleitung und wer hätte es gedacht. Es geht NICHT.



    EDIT 2:
    SO Windows hat es irgenwie wieder geschafft zu booten und so konnte ich jetzt auch nochmal mit dein griven weg bestätigen das wirklich 10 bzw. 0a HEX ist für mein realtek anschluss.

    Nun Mekert aber auch OCAt rum das was nicht stimmt und es wäre das hier:

    Original path: PciRoot(0x0)/(Pci0x0A,0x0)

    Path after internal conversion: PciRoot(0x0)/Pci0x0A,

    DeviceProperties->Add[4]->DevicePath is borked! Please check the information above! CheckDeviceProperties returns 1 error!

    so was genauch ist da das problem ?

    2 Mal editiert, zuletzt von sido190 ()

  • Du hast die Klammern falsch gesetzt es muss sein PciRoot(0x0)/Pci(0x0A,0x0)