X299 Sonoma Installation Kernel Panic

  • So, das Update von OCAT hat schon mal funktioniert, danke für den Tip. Mit der EFI von kaneske bleibt die Installation irgendwann, wie auf dem Bild zu sehen, stehen. Die erzeugte Textdatei habe ich auch angefügt.

  • Bios Einstellungen passen?


    MSR/Config-Lock DISABLED

    VT-D ENABLED

    Above4G ENABLED


    ???


    Du schreibst „bleibt die Installation“ also kommst du in den Installer?

  • Nein, habe mich falsch ausgedrückt. Schaue mir mal die BIOS Einstellungen an.


    Edit: Cfg Lock ist Disabled, VT-d ist Disabled (war Enabled), Above4G ist Enabed. Es hängt immernoch an derselben Stelle und ich komme nicht ins Installationsmenü.


    Edit: Ich habe jetzt versucht mit OCAT meine DSDT und APIC Tabelle zu dumpen. Dazu habe ich unter Misc - Debug einen Haken bei SysReport gesetzt und gespeichert, leider wird jetzt keine Dump- Datei erstellt. Weiß jemand einen Rat?


    Update: Ich habe es nun endlich geschafft meine APIC.aml DSDT.aml und SSDT.aml auszulesen. Ich hatte vermutet, dass die Kernel- Panik wie hier durch unterschiedliche Werte der Prozessor IDs in der APIC.aml und DSDT.aml hervorgerufen werden. Die IDs scheinen wie auf den Bildern zu sehen zu stimmen (wie bekomme ich diese eigentlich gedreht, sie sind erst nach dem Upload gedreht). Ich habe ja jetzt auch die SSDT.aml meines Prozessors. muss ich diese jetzt unter EFI/OC/ACPI einfügen bzw. die SSDT-PLUG.aml oder SSDT-RTC0.aml ersetzen und die config.plist anpassen? Ich bin echt am verzweifeln und würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen. Anbei nochmal mein aktueller EFI Ordner und die letzte OC Text Datei welche im EFI generiert wurde.


    Hat einer von den erfahrenden Mitgliedern aus dem Forum z.B al6042, griven oder Tastenheld evt. mal Zeit sich dem Problem anzunehmen?

  • Also das Bild zeigt jetzt erstmal keine KernelPanik sondern eher ein Problem damit das das Device auf dem der Installer liegt weg bricht. Wenn man an der Stelle lange genug wartet wird irgendwann auch die Meldung "Still waiting for root device" auftauchen. An welchem USB Port steckt Dein Installationsmedium und hast Du mal andere Ports versucht (typischerweise funktionieren meist die in der näher der LAN Buchsen am zuverlässigsten sofern noch kein Portmapping gemacht wurde)...

  • Hi griven ,

    die Kernel Panik hatte ich vorher mit einer älteren EFI, welche ich anhand des Dortania- Guides und ProperTree erstellt hatte. Ich habe heute eine neue EFI mit OCAT erstellt. Der Bootvorgang lief tatsächlich bis zur Meldung "Still waiting for root device". Der Stick war an einem der beiden USB 2.0 Ports neben einer der beiden LAN Buchsen. Ein Portmapping habe ich nicht gemacht, brauche ich das bei meiner CPU? Ich werde jetzt am einige andere USB Ports probieren.

  • USB Portmapping ist nicht CPU abhängig und unter macOS eigentlich immer geboten da macOS ein Limit von 15 Ports pro Controller vorgibt (USB 3.0 zählt als zwei Ports). Sehr oft haben die Controller deutlich mehr als die 15 Ports und leider ist es auch sehr häufig so das eine Menge der theoretisch im Controller verfügbaren Ports praktisch gar nicht nach außen geführt sind bzw. die Ports die nach außen geführt sind oft nicht unbedingt innerhalb der ersten 15Ports des Controllers liegen...


    Bei X-Serie Boards sind obendrein neben den Intel Controllern (Chipsatz) oft auch noch zusätzliche Controller verbaut in Deinem Fall ein ASMEDIA welcher die USB Typ C bzw. USB 3.2 Ports bedient. Ich habe mal ins Handbuch von dem Board geschaut ich denke die besten Chancen hast Du mit den beiden Ports beim PS2 Stecker...

  • Habe den Stick gerade in den beiden unteren USB 2 Ports neben dem PS2 Stecker gehabt, hat nicht funktioniert. Der Bootvorgang hat irgendwann gestoppt und aus der Grafikkarte kam kein Signal mehr. Jetzt boote ich gerade von einem der beiden USB 3 Ports neben dem uneren LAN Stecker. Es läüft bestimmt scho seit zehn Minuten in Schleife, immer mit der selben Meldung (siehe Bild). Soll ich es weiter laufen lassen?

  • Mit welcher EFI startest du?

    Genaue Hardware? Alles…


    Die von mir in einem anderen USB Port macht selbiges?

  • Hi kaneske, ich starte mit meiner EFI die ich heute erstellt habe. Ich werde deine jetzt nochmal probieren.


    Hardware:

    Asrock X299m Extreme 4 P1.50

    Intel Core i9 7980XE Skylake X

    XFX Radeon RX 580

    Corsair Vengeance LED CMU64GX4M4C3200C16

  • Ah okay die Schleife ist zumindest ein bisschen gut :)

    Wenn du Bluetooth in der Kiste hast dann deaktiviere es entweder oder stell sicher das Du den Bluetoolfixup.kext mit am Start hast. Die Schleife wird, wie zu sehen ist, vom bluetoothHD fabriziert...

  • griven, ich habe im Bios keine Option zum abschalten gefunden. Wo finde ich denn den Bluetoolfixup.kext?

  • Der ist ein Teil vom BRCMPatchram.kext aber bevor Du jetzt lange danach suchst hier ist er: BlueToolFixup.kext.zip

  • Danke griven, ich habe den Kext jetzt in meiner EFI platziert. Muss ich jetzt noch was in der config.plist mit OCAT bearbeiten?

  • Richtigerweise macht man es andersherum und lässt OCAT die Arbeit für sich machen ;)

    Also nimm den Kext wieder aus dem Kext Ordner raus öffne dann Deine config.plist in OCAT und ziehe die KEXT zurück in den Kextordner. OCAT erkennt eigenständig das ein Kext eingefügt wurde und erzeugt dann den entsprechenden Eintrag unter Kernel->ADD :)

  • Vielen Dank fürs Kümmern griven und kaneske ,ich habe den Kext hinzugefügt aber leider bricht der Bootvorgang ab. Habe alle Ports probiert und an dem Port, an welchem die Schleife lief, bricht der Vorgang letzt auch mit ab und der Bildschirm ist schwarz. Muss ich jetzt doch erst ein Portmapping machen? Kann es sein, dass es am USB Stick liegt? Es sollten ja USB 2.0 Sticks ein und da man die im Einzelhandel nicht mehr bekommt, habe ich mir so Dinger aus China bestellt. Es hat scho beim kopieren der Sonoma Installer Dateien ewig gedauert.


    kaneske leider bleibt der Bootvorhang auch mit deiner EFI an folgender Stelle hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogli79 ()